kettensatz gewechselt

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: kettensatz gewechselt

Beitrag von HansiPils »

Chefschrauber hat geschrieben: 27. Dez 2021, 06:04 Ich weiß wie es ist wenn man die Kette verliert. Hatte aber nur mittleres Glück, war beim kräftigen losfahren an der Ampel, mitten auf der Kreuzung.
Hast du ne Idee wie es ist im Berufsverkehr als erstes an der Ampel loszufahren und auf einmal Null Vortrieb zu haben und mitten auf einer fetten Kreuzung zu halten, wenn von hinten ne 2 Spurige Autokollonne angebraust kommt?
Das war ne 80iger mit Clipschloss...10PS....gepflegte Kette...Clip immer richtig drauf. Das war dann das 2. Clipschloiss in einem Leben.
Ich habe später auch mal einen Clip verloren, habe ich beim Kettensatzwechsel bemerkt. Da ist aber das Kettenglied nicht aufgegangen - Glück gehabt!
Na wenn Du die ganzen Clips verlierst, ist der Rest hier ja statistisch nicht betroffen. :wink:
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: kettensatz gewechselt

Beitrag von Nichtraucher »

HansiPils hat geschrieben: 28. Dez 2021, 14:20
Na wenn Du die ganzen Clips verlierst, ist der Rest hier ja statistisch nicht betroffen. :wink:
:lol: Klemmen muss man halt ebenso beherrschen wie schrauben. Ich glaube ich sollte meinen Nick, wenn die Kette hält, in Chefklemmer ändern.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: kettensatz gewechselt

Beitrag von takoda »

Nichtraucher hat geschrieben: 28. Dez 2021, 14:56Ich glaube ich sollte meinen Nick, wenn die Kette hält, in Chefklemmer ändern.
:lol: :lol: :lol: Made my day!

Ich persönlich nutze allerdings auch lieber Ketten mit Nietschloß, auch wenn weder mir noch jemandem aus meinem direkten Bekanntenkreis schon mal ein Clip weggeflogen ist.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: kettensatz gewechselt

Beitrag von Bernd der Zweite »

Nichtraucher hat geschrieben: 28. Dez 2021, 13:03 Mir dir als Chefschrauber irgendwas zu diskutieren ist unsinnig, hatte mir schon vor längerer Zeit vorgenommen auf deine Beiträge nicht mehr zu antworten, den Vorsatz habe ich leider nicht befolgt, was aber nicht noch einmal passieren wird.

.

Willy
Hallo Willy. ich habe ihn bei mir gesperrt.....dann brauch ich mir den Dumquatsch nicht mehr antun.
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: kettensatz gewechselt

Beitrag von Brummbär »

Ich denke es gibt genug Expertisen, die gegen ein Clip-Schloss ab einer bestimmten Motorleistung sprechen. Insofern hat Chefschrauber Recht. Es steht euch selbstverständlich frei diese Argumente zu ignorieren. Ich finde es aber sehr "schwach" jemanden zu diffamieren, nur weil einem seine Meinung nicht in den persönlichen Kram passt. Dieser Umgang miteinander ist dieses Forums unwürdig. Ich würde mich daher sehr darüber freuen, wenn das nicht zum neuen Standard hier wird. Dafür gibt es genug andere "bescheidene" Foren im www.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: kettensatz gewechselt

Beitrag von Doringo »

Brummbär hat geschrieben: 30. Dez 2021, 17:10 Ich denke es gibt genug Expertisen, die gegen ein Clip-Schloss ab einer bestimmten Motorleistung sprechen. Insofern hat Chefschrauber Recht. Es steht euch selbstverständlich frei diese Argumente zu ignorieren. Ich finde es aber sehr "schwach" jemanden zu diffamieren, nur weil einem seine Meinung nicht in den persönlichen Kram passt. Dieser Umgang miteinander ist dieses Forums unwürdig. Ich würde mich daher sehr darüber freuen, wenn das nicht zum neuen Standard hier wird. Dafür gibt es genug andere "bescheidene" Foren im www.
ma Freewind Fahrer sind doch eigentlich genügsame Motorradfahrer :wink:
zu denen passt doch kein Streit im Forum mit sperren und so :roll:
dagegen geht es im Suzuki Bandit Forum sehr hart zu wenn mal einer eine andere Meinung vertritt :lol:

einen guten Rutsch ins Neue Jahr
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: kettensatz gewechselt

Beitrag von flydown »

Brummbär hat geschrieben: 30. Dez 2021, 17:10 Ich denke es gibt genug Expertisen, die gegen ein Clip-Schloss ab einer bestimmten Motorleistung sprechen. Insofern hat Chefschrauber Recht. Es steht euch selbstverständlich frei diese Argumente zu ignorieren. Ich finde es aber sehr "schwach" jemanden zu diffamieren, nur weil einem seine Meinung nicht in den persönlichen Kram passt. Dieser Umgang miteinander ist dieses Forums unwürdig. Ich würde mich daher sehr darüber freuen, wenn das nicht zum neuen Standard hier wird. Dafür gibt es genug andere "bescheidene" Foren im www.
Also ich denke, es geht eher darum, daß Chefschrauber eben offenbar neben seiner Meinung keine andere duldet. Das ja nun nicht nur hier im Thema.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: kettensatz gewechselt

Beitrag von Nichtraucher »

flydown hat geschrieben: 30. Dez 2021, 19:41 Also ich denke, es geht eher darum, daß Chefschrauber eben offenbar neben seiner Meinung keine andere duldet. Das ja nun nicht nur hier im Thema.
Eine Meinung zu vertreten ist schon in Ordnung aber man muss akzeptieren dass andere User andere Meinungen haben. Wenn man mit mehr oder weniger tauglichen Argumenten zugeschüttet wird, hat man irgendwann keine Lust mehr auf eine eigene Meinung und schweigt lieber, wie man hier auch gut sehen kann.
Wenn ich etwas an der Maschine mache, dann tu ich es rein als Info kund, ohne andere mit endlosen Argumenten davon überzeugen zu wollen, es ebenso zu machen.

Es geht nicht darum jemanden zu diffamieren, ich werde mich darum auch nicht weiter dazu äußern und meine Meinung und Handlungen am Krad, hier in Zukunft zurück halten.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: kettensatz gewechselt

Beitrag von Brummbär »

@flydown
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Chefschrauber seine Meinung oft ziemlich energisch vertritt. Aus meiner Erinnerung heraus wird er dabei aber eher nicht beleidigend. Er meint es meist sehr gut mit den Motorrädern, ohne Rücksicht auf die damit verbundenen Kosten. Damit trifft er halt öfter nicht den Nerv der Freewindgemeinde, die eher kostenbewusste unterwegs ist. Unrecht hat er aber deswegen nicht. Er zeigt halt gerne die High-End-Lösung auf, während viele die Low-Budget-Lösung suchen.
@Nichtraucher
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich schätze deine Beiträge sonst sehr. Berichte bitte weiter. Lass dich einfach nicht so aus der Fassung bringen. Am anderen Ende der "Leitung" Sitz auch nur ein Mensch, der es eigentlich auch nur gut meint. :streichel:
@Bernd der Zweite
Eigentlich hat ich mich dein Begriff "Dumquatsch" zum Eingreifen veranlasst.
Was aber auch nicht bedeutet, dass ich dir persönlich an den Karren fahren will. Ich schätze einfach, dass dieses Forum über viele Jahre einen deutlichen besseren Umgangston gepflegt hat, wie etliche Andere. Es wäre schön wenn dies so bleibt.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: kettensatz gewechselt

Beitrag von Nichtraucher »

Hi Brumbär,

was soll man noch schreiben wenn die eigenen Erfahrungen direkt als Unfug totgeredet werden?
Hinteres Federbein, man kann es vorspannen, ist vom Werk so vorgesehen, man kann die Dämpfung ändern, ist ebenfalls so vorgesehen, taugt aber alles nichts weil ein, ich weiß nicht mehr wie teuer, Superfederbein alles besser kann. Noch besser kann es freilich ein neues Motorrad aber auch da würde sicher gleich optimiert mit dem was die Edelindustrie so hergibt.

Darum halte ich mich mit günstigen aber meiner Ansicht nach tauglichen Verbesserungen seit einiger Zeit zurück.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: kettensatz gewechselt

Beitrag von flydown »

Mit welchem Trick richtet ihr das Hinterrad dann gerade aus?
Gibt die Schwinge es her, einfach die Anstände zum Reifen zu messen?
Oder mißt man besser die Abstände der Kettenspanner zu den Schwingenenden?
Oder was gibt es da noch?
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: kettensatz gewechselt

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

Kettenspanner, etwas Augenmaß und Blick von hinten auf die Kette, dass die gerade läuft ist am wichtigsten. Man kann auch von Mitte Steckachse zur Schwingachse messen.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: kettensatz gewechselt

Beitrag von flydown »

Prima, ich habe vom Kettenspanner zum Ende der Schwinge gemessen. Irgendwie ist das alles schätzen.
Aber okay, wenn's läuft.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: kettensatz gewechselt

Beitrag von ruhri »

Hi,
flydown hat geschrieben: 13. Jan 2022, 14:21 ...
Oder was gibt es da noch?
äääh, die dafür vorgesehenen Markierungen an der Schwinge? :wink:

gruß
ruhri
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: kettensatz gewechselt

Beitrag von flydown »

Naja, die halte ich für doch ziemlich ungenau.
Da kann ich nur wieder meine "billige" Kymco als Beispiel rausholen- Steckachse lösen, links und rechts nen Excenter gleich hindrehen, Achse wieder festziehen. Warum machen die Hersteller sowas nicht? Ist sicher sogar in der Herstellung günstiger.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Antworten