kettensatz gewechselt

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

kettensatz gewechselt

Beitrag von wbdz14 »

Hab mich am Samstag daran gemacht, den Kettensatz zu wechseln.
Benötigtes Werkzeug: großer Ratschensatz, kleiner Ratschensatz, Hammer, Imbus, Gabelschlüssel, Schraubenzieher
- zunächst hab ich die Abdeckung des Ritzels an der Getriebeausgangswelle entfernt
- dann die Fixationsschrauben des vorderen Ritzels entfernt. Bei ausreichender Kompression reicht es völlig, den 1.Gang einzulegen, ansonsten muß ein Helfer bei eingelegtem Gang zusätzlich die Füßbremse betätigen.
- jetzt kann man das Sicherungsblech soweit verdrehen, daß das Ritzel freikommt.
- Verschlußstopfen der Schwingenlagerung mit Schraubenzieher heraushebeln.
- Hinterradbremse losschrauben und abnehmen.
- Befestigungsschrauben des Hinterradritzels lösen (Imbusnuß auf Ratsche, mit Gabelschlüssel gegenhalten.
- Mutter der Hinterradachse aufschrauben und entfernen.
- Kettenspanner lösen
- Befestigungsschraube der Schwingenachse lösen und entfernen
- Schwingenachse herausziehen oder -klopfen
- untere Befestigungsschraube des Federbein entfernen.
- jetzt kann man die Schwinge soweit nach hinter ziehen, daß die Kette zwischen Rahmen und Schwingenkopf durchgezogen werden kann.
- dann kann man noch den Schwingenschutz, über den die Kette läuft, auf Verschleiß überprüfen und gegebenenfalls austauschen.
-nach Austausch der Kettenritzel und Einziehen der Kette das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und Kette spannen.
Das Einstecken (-klopfen) der Achsen ist ohne Hilfe ziemlich mühsam, da die Einzelteile des Hinterrades gerne auseinanderfallen. Hier würde ich einen Helfer empfehlen. Hab´s zwar alleine geschafft, hätte mir aber sicher ne Menge Zeit gespart.
Zuletzt geändert von wbdz14 am 19. Feb 2008, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Beitrag von a-dalli »

Na dann mal Applaus zu Deinem ersten Kettensatzwechsel :wink:
Die Zeit ist auch o.k.,und wenn man noch nen paar Hände braucht,hat man keine. :lol:
Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,
super. Ich habe für die Arbeit letztens glaub'ich das doppelte an Zeit gebraucht.
Das Abschrauben den Kettenblatts vom Antrieb geht auch/besser im ausgebauten Zustand, im Schraubstock.

Hallo Admins: Wie wäre es, diese Kurzanleitung in den Technik-Bereich aufzunehmen ?

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

ein könig, wer einen schraubstock hat...
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

ruhri hat geschrieben:Hallo Admins: Wie wäre es, diese Kurzanleitung in den Technik-Bereich aufzunehmen ?
Gerne, aber um im Technikbereich aufgenommen zu werden fehlen ein paar entscheidende Kriterien:
Ein paar Bilder zur Veranschaulichung wären schön und es sollten doch schon ein paar Grundregel der deutschen Grammatik - Groß- und Kleinschreibung - vorhanden sein. ;)

Vielleicht mach ich das mal die Tage wenn ich Zeit habe, oder Dirk opfert sich.

Gruß Jens
@wbdz14 soll keine Abwertung deines Beitrags sein.
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

So meine war auch fertig.

Bild

Die letzten Wochen konnte ich sie alle 100km nachspannen. ;)

Neben der viel zu langen Kette war auch das hinter Ritzel richtig fertig.

Bild
Bild

Das vordere ist noch in Ordnung.

Glücklicherweise habe ich mir gestern eine neue Digicam gekauft und hab alles schön bebildert. Zusammen mit dem Text von wbdz14 und ein paar Anmerkungen von mir gibt es jetzt im Technikbereich einen Artikel.
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?p=10576#10576

Da es ja schon das 2te Mal war, habe ich jetzt 3 Stunden gebraucht.
Allerdings arbeite ich sonst nie mit Handschuhen. Wollte ja die Kamera nicht versauen. ;)

Gruß Jens

[/img]
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Beitrag von a-dalli »

Hi Jens,
ja das nen ich eine 100 % Ausnutzung des Kettensatzes. :lol: :lol:
Jetzt weiß hoffentlich jeder warum man einen Kettensatz wechseln sollte,wenn er Haifischzähne hat. :wink:

Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Jens,

R-E-S-P-E-C-T!

Damit hätte ich mich nicht mehr auf die Straße getraut! Dein altes Kettenrad ist ja wie aus einem Lehrbuch für absolut verschlissene Kettensätze!

Ich hätte da noch eine kleine Ergänzung für den technischen Bericht zum Kettenwechsel:
Wenn schon mal die Schwinge raus ist, kann man nicht nur der Schwingenachse etwas gutes tun, indem man ihr ein wenig Fett gönnt, nein auch die Schwingenlager und die Lager der Umlenkung freuen sich arg über ein wenig Zuwendung. Auch dort kann man mal das alte Fett entfernen und durch frisches ersetzen. Kostet zwar nochmals etwa eine halbe Stunde extra, ist aber gut investierte Zeit.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

Brummbär hat geschrieben:Damit hätte ich mich nicht mehr auf die Straße getraut! Dein altes Kettenrad ist ja wie aus einem Lehrbuch für absolut verschlissene Kettensätze!
Es hat auch die letzten 2 - 3 Tage, wenn ich nicht schonend angefahren bin, öfter mal gekracht. Deshalb sind wohl einige "Flossen" ab. Ich hatte aber nicht wirklich ein gutes Gefühl dabei. ;) Also Kinners: Nicht nachmachen.
Brummbär hat geschrieben: Ich hätte da noch eine kleine Ergänzung für den technischen Bericht zum Kettenwechsel:
Ist eingepflegt.

Gruß Jens
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Leichtsinn

Beitrag von claus »

jens_langen hat geschrieben:...Also Kinners: Nicht nachmachen...
Hi Jens,
ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. IMO ist die Fahrt mit ein derartigen Antriebssatz purer Leichtsinn. Die Kette ist sicher gleich fertig wie das Blatt. Da möchte ich gar nicht an die Auswirkungen einer abgesprungene oder gerissene Kette denken.

lg, Claus
V-Strom 650XT, Garmin 2610
Benutzeravatar
Nazguhl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 199
Registriert: 1. Nov 2006, 10:20
Wohnort: Feldkirch, Vorarlberg/Österreich

Re: Leichtsinn

Beitrag von Nazguhl »

claus hat geschrieben:
jens_langen hat geschrieben:...Also Kinners: Nicht nachmachen...
Hi Jens,
Hi,

und wenn ich mir das Kettenblatt anschaue, dann bekomm ich ne Gänsehaut! Und vor allem gilt, wenn schon neues Kettenblatt und neue Kette, dann IMMER auch ein neues Ritzel!!! Die Kette ist verschlissen und vermutlich um ein Kettenglied gelängt, da würde ich NIE und NIMMER am Ritzel sparen. Die Komponenten gehören zusammen und daher auch zusammen getauscht. Beobachte mal Dein Ritzel, wirst feststellen daß sich da bald was ändert, und das nicht zum Guten :wink:

Greets,

Jan
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich!

http://www.meganecc.info
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Big_A »

und wenn ich mir das Kettenblatt anschaue, dann bekomm ich ne Gänsehaut! Und vor allem gilt, wenn schon neues Kettenblatt und neue Kette, dann IMMER auch ein neues Ritzel!!! Die Kette ist verschlissen und vermutlich um ein Kettenglied gelängt, da würde ich NIE und NIMMER am Ritzel sparen. Die Komponenten gehören zusammen und daher auch zusammen getauscht. Beobachte mal Dein Ritzel, wirst feststellen daß sich da bald was ändert, und das nicht zum Guten Wink
Dem kann ich mich nur anschließen ! Immer ein, besser zwei Augen für die Kette auf halten. Der zu weit nach hinten geschobene Wechsel des Kettensatzes hat mir vor ca. 10 Jahren 3 Wochen Krankenhaus eingebracht.
Kette war bei ca. 60km/h vom Kettenrad gesprungen, dann gerissen, hat sich dann ums Hinterrad gewickelt, Hinterrad aus der Schwinge geflogen (!!) und ich ab über den Lenker.

Bein gebrochen, Hand gebrochen, rechtes Bein und rechter Arm ordentlich aufgeschürft.
Das passiert mir (hoffentlich) nicht nochmal. Seit dem kontrolliere ich vor jeder Fahrt meine Kette !


Schönen Gruß

ALEX.
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Big_A hat geschrieben:Kette war bei ca. 60km/h vom Kettenrad gesprungen, dann gerissen,
Hi,
war die Ursache eine viel zu geringe Kettenspannung oder das endgültige Zerbröseln des Kettenrades bzw. seiner Zähne ?

Gruß
ruhri
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: kettensatz gewechselt

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

kurze Frage, ist es Rechts oder Linksgewinde am Ritzel?
(MZ hat Linksgewinde, darum frage ich lieber)

Macht es Sinn die Schwinge, bzw. die Lager zu fetten? Wenn nein lasse ich die Schwinge drin und nehme eine Kette mit Schloss. Hatte ich immer, läuft in der Four seit 20 Jahren.
Noch was, Ketten kit von Louis, taugt oder eher nicht? DID oder AFAM?


Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: kettensatz gewechselt

Beitrag von Xplorer »

Mit DID machst du nichts verkehrt. Ich nutze Enuma Ketten mit den Schraubnieten. Einfachste und robuste Art den Satz zu tauschen. Habe auch kein Bock jedes mal die Schwinge auszubauen.

VG
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
Antworten