Vergaser entleeren

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
olt2008

Vergaser entleeren

Beitrag von olt2008 »

Hallo Loube Freewindfahrer

Mir ist ein großes Mißgeschick passiert und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vor ein paar Tagen habe ich meine Freewind aus dem Winterschlaf befreit und dabei wie im Handbuch beschreiben den Benzinhahn auf die Stellung PRIV gestellt. Nach 5x Starter betätigen ist sie auch sofort angesprungen bin eine Kleine Runde gefahren und hab sie wieder abgestellt. Nur leider habe ich vergessen den Benzinhahn wieder auf ON zu stellen. Nun ist mir der ganze Sprit ausgelaufen und die Luftfilterkammer voll Benzin gelaufen.
Ich habe dann ca. 3l Sprit aus der Luftfilterkammer geholt.
Nun springt sie aber nicht mehr an und ich denke das liegt daran das der Vergaser voll Benzin gelaufen ist oder der Schwimmer im Vergaser hängt. Denn immer wenn sie kurz anspringt säuft sie direkt wieder ab und mir läuft Benzin in die Kammer vom Luftfilter.
Wer weiß Rat wie ich den Vergaser entleeren kann oder den Schwimmer im Vergaser befreien kann. Die Benzinablasschraube die im Handbuch beschreiben ist finde ich bei mir leider nicht. Vielleicht kann mal jemand genau beschreiben (Foto wäre super) wo die sich befindet. Im voraus vielen Dank.
Gast

Beitrag von Gast »

Bin neu hier, hatte das selbe Problem. Habe dann auch den Luftfilterkasten und den Einsatz gereinigt, allerdings ohne Erfolg. Nachdem ich festgestellt hatte, dass mir der ganze Sprit über den Zylinder in das Motoröl gelaufen ist ( habe ca. 5,5 Liter Öl + Sprit aus dem Motor ablassen müssen und neues Öl einfüllen ) lief nach dem Ölwechlel alles wieder. Prüfe doch mal den Ölstand. Hoffe das ich helfen konnte
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Vergaser entleeren

Beitrag von Herbert Cassau »

olt2008 hat geschrieben:Hallo Loube Freewindfahrer

Mir ist ein großes Mißgeschick passiert und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vor ein paar Tagen habe ich meine Freewind aus dem Winterschlaf befreit und dabei wie im Handbuch beschreiben den Benzinhahn auf die Stellung PRIV gestellt. Nach 5x Starter betätigen ist sie auch sofort angesprungen bin eine Kleine Runde gefahren und hab sie wieder abgestellt. Nur leider habe ich vergessen den Benzinhahn wieder auf ON zu stellen. Nun ist mir der ganze Sprit ausgelaufen und die Luftfilterkammer voll Benzin gelaufen.
Ich habe dann ca. 3l Sprit aus der Luftfilterkammer geholt.
Nun springt sie aber nicht mehr an und ich denke das liegt daran das der Vergaser voll Benzin gelaufen ist oder der Schwimmer im Vergaser hängt. Denn immer wenn sie kurz anspringt säuft sie direkt wieder ab und mir läuft Benzin in die Kammer vom Luftfilter.
Wer weiß Rat wie ich den Vergaser entleeren kann oder den Schwimmer im Vergaser befreien kann. Die Benzinablasschraube die im Handbuch beschreiben ist finde ich bei mir leider nicht. Vielleicht kann mal jemand genau beschreiben (Foto wäre super) wo die sich befindet. Im voraus vielen Dank.
Oha , das könnte Eiter werden : wenn der Kolben einen kräftigen Schluck Benzin nimmt kann es zum Wasserschlag kommen : Weil Flüssigkeit sich nicht so komprimieren läßt platzt einfach der Kolben . Und das Pleuel .
Da ich zur zeit auch nicht weiß wo die Ablaßschraube ist , ein schneller Tip : Benzinschlauch abnehmen(verschließen) , Kerzen raus und ne weile orgeln .
Bitte nicht in die Kerzenlöcher sehen .
Das könnte möglicherweise helfen . Viel Glück .
Grüße aus Hamburg
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
xxxx

Re: Vergaser entleeren

Beitrag von xxxx »

Herbert Cassau hat geschrieben: Oha , das könnte Eiter werden : wenn der Kolben einen kräftigen Schluck Benzin nimmt kann es zum Wasserschlag kommen : Weil Flüssigkeit sich nicht so komprimieren läßt platzt einfach der Kolben . Und das Pleuel .
Allerdings, und nicht nur das. Weil das Benzin mit Sicherheit im Motoröl gelandet ist, kann ich nur dringlichst davon abraten, irgendwelche Startversuche zu unternehmen. Das kann ebenfalls ganz böse enden, weil es zum Teil zu erheblichen Folgeschäden kommen kann, die sich erst später herausstellen. Kapitaler Motorschaden und Schrottplatz sind da die Stichworte.
Herbert Cassau hat geschrieben: Da ich zur zeit auch nicht weiß wo die Ablaßschraube ist , ein schneller Tip : Benzinschlauch abnehmen(verschließen) , Kerzen raus und ne weile orgeln .
Bitte nicht in die Kerzenlöcher sehen .
Das könnte möglicherweise helfen . Viel Glück .
Bitte, was soll das bringen?

Kein Kolbenring der Welt sitzt so spack, dass das Benzin im Brennraum bleibt. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass olt2008 jetzt ungefähr zwei bis dreimal soviel "Motoröl" in der Maschine hat, wie es der unbekannte Gast schon völlig richtig schrieb. Motoröl wechseln ist dann die einzige Lösung. Und hoffen, dass im Falle von "Öl im Benzin", durch die Startversuche nichts weiteres passiert ist.

cu,
Dirk
Gast

Beitrag von Gast »

So, bin jetzt auch angemeldet.

Als Zusatz zum unbedingt durchzuführenden Ölwechsel mit Filter noch ein Tipp: Durch das leichte nach rechts hin und her kippen der Freewind kommen noch gut 200 ml Altöl aus dem Teil. Gerade bei dem Problem des Überlaufens ( Benzin im Öl ) der Vergaser eine nicht zu verachtende Menge. Bis dann
Didi 650
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 24. Feb 2004, 08:12
Wohnort: Konstanz a. Bodensee

Beitrag von Didi 650 »

So, aber jetzt wirklich angemeldet :beifall:
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beitrag von Susi-Freewind »

Servus Olt2008,

ich hab grad ein Bild des Vergasers an andreas geschickt und hoffe mal das er es in Kürze hier dazustellt. Auf dem Bild siehst du die Ablass-Schraube (1), die Haltewelle (2) und den Drosselklappensensor (3). Wenn du die Ablass-Schraube öffnest solltest du den Vergaser restlos leerbekommen. Allerdings muss ich einigen Kommentaren hier zustimmen und denke auch, dass dir Sprit ins Öl gekommen sein könnte. Ich würde es an deiner Stelle vorsichtshalber wechseln. Dann Billig-Öl rein, paar mal warmfahren (nicht hoch drehen) und dann nochmal wechseln. So macht man es zumindest um Dreck aus dem Kreislauf zu bekommen. Sollte bei Sprit auch helfen.
Ich drück dir die Daumen dass nix beschädigt ist.

Gruß
Björn[/quote]
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

Beitrag von andreas »

Bild
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beitrag von Susi-Freewind »

DANKE! :grin:
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
olt2008

Beitrag von olt2008 »

Danke euch allen
am Wochenende werde ich nochmal eine Bastelstunde einlegen und den Ölwechsel machen und den Vergaser entleeren. Ich werde euch über Erfolg oder Mißerfolg (hoffentlich nicht) unterrichten.
Benutzeravatar
XF_650_Man
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 8. Apr 2012, 08:52

Re: Vergaser entleeren

Beitrag von XF_650_Man »

Hallo Ihr,

habe leider das selbe Problem

wo ist die Ablass Schraube für den Vergaser?


Danke im vorraus :)
Was sind gemischte Gefühle?

Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Motorrad frontal gegen eine Hauswand knallt.

;) :P
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Vergaser entleeren

Beitrag von wbdz14 »

wenn du von rechts auf die unterteile (schwimmerkammern) der vergaser schaust, siehst du auf 2 kreuzschlitzschrauben, eine an der schwimmerkammer des einen, einen an der des anderen. sie sitzen ganz vorne unten an den schwimmerkammern und verschließen ein ca 1cm langes röhrchen, das vorne unten aus den schwimmerkammern rausführt. kann man eigentlich nicht verfehlen, wenn man sich das schlauchgedöns etwas beiseite schiebt.
schwimmernadelventile sind allerdings auch undicht, die sollten das volllaufen eigentlich verhindern.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
XF_650_Man
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 8. Apr 2012, 08:52

Re: Vergaser entleeren

Beitrag von XF_650_Man »

wbdz14 hat geschrieben:wenn du von rechts auf die unterteile (schwimmerkammern) der vergaser schaust, siehst du auf 2 kreuzschlitzschrauben, eine an der schwimmerkammer des einen, einen an der des anderen. sie sitzen ganz vorne unten an den schwimmerkammern und verschließen ein ca 1cm langes röhrchen, das vorne unten aus den schwimmerkammern rausführt. kann man eigentlich nicht verfehlen, wenn man sich das schlauchgedöns etwas beiseite schiebt.
schwimmernadelventile sind allerdings auch undicht, die sollten das volllaufen eigentlich verhindern.
Hättest du mir da event ein Bild für mich?


Mfg
Was sind gemischte Gefühle?

Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Motorrad frontal gegen eine Hauswand knallt.

;) :P
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Vergaser entleeren

Beitrag von 110515 »

Moin Leute!

Was mache ich denn gegen einen hängenden Schwimmer? Der Motor läuft prinzipiell super, nur nach längerer Standzeit läuft der Vergaser katastrophal über. Ein paar sensible Schläge ans Schwimmerkämmerchen lösen das Problem.

Den Vergaser hatte ich erst vor kurzen draußen und im Ultraschallbad gereinigt. Danach war es erstmal gut, heute kam das Problem aber wieder.
Antworten