Abblendlicht / Lichtschalter defekt

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
konradi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2011, 15:17

Abblendlicht / Lichtschalter defekt

Beitrag von konradi »

folgende situation:

Bei meiner Freewind funktionert seit kurzem das Abblendlicht nicht mehr (meine Freewind stand kurz bevor ich das bemerkt hab kurz im Regen). Hab als erstes die Birne (H4 12 V 60 W) gewechselt.
Nach dieser fingerverbiegenden Arbeit dachte ich jetzt geht wieder alles. Leider gleich wie vorher obwohl die alte Birne offensichtlich beschädigt war. Wenn ich den Lichtschalter auf Fernlicht stelle geht weder die Anzeige noch das Fernlicht.
Über die Lichthupe funktioniert jedoch das Fernlicht - d.h. die Birne kanns nicht sein (is ja ausserdem neu). Hab auch die Sicherungen gewechselt - keine Änderung. :? Im Inneren des Schalters scheint auch alles OK zu sein, kenn mich aber auch zuwenig aus um da eine kompetente Meinung abzugeben. Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen bevor ich zur Werkstatt fahre.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe. 8)

mfg
konradi
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Abblendlicht / Lichtschalter defekt

Beitrag von wbdz14 »

wirst wohl nicht umhin kommen, die kabel durchzumessen. kabelbruch vorne im kabelbaum ist nicht ungewöhnlich (bei mir war´s das massekabel der hupe). die lichthupe sitzt ja links, der lichschalter rechts am lenker, da dürfte das plus-kabel zum lichtschalter, entweder vor oder nach dem zündschloß, gebrochen sein. multimeter gegen batterie -pol anschließen und schalter und zündschloß prüfen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Abblendlicht / Lichtschalter defekt

Beitrag von bike-didi »

Und wenn Du gerade auf der Suche bist, lohnt es sich, die Teeleuchte gleich in richtiges Licht umzuwandeln! Bei der XF läuft der Strom unglücklicherweise (oder besser - für den Hersteller günstigerweise) über die dünnen Kabel durch den Lichtschalter, ein Teil verflüchtigt sich dabei im Netz... .
Bei Moppeds mit gescheitem Licht hängt das Pluskabel direkt an der Batterie, geschaltet über ein Relais. Werde ich bei meinem Mopped demnächst auch ändern!

Schaltung:
Bild

Für diese Schaltung benötigt man natürlich zwei Relais. Um das Abblendlicht umzubauen, reicht natürlich erst einmal ein Relais. Ich greife meist auf komplette, gebrauchte Kabelbäume aus der Bucht zurück. Gibt es für ein paar €.
Aber aufpassen: es gibt die Relais, die auf Schaltstrom öffnen und welche, die auf Schaltstrom schließen (diese werden benötigt!)!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Abblendlicht / Lichtschalter defekt

Beitrag von wbdz14 »

im prinzip hast du ja recht. man kann an der freewind alles mögliche verbessern. nur glaube ich, konradi ist schon mit der einfachen fehlersuche nach einem gebrochenen kabel hinreichend beschäftigt, sodaß ihm solche umbaupläne nicht unbedingt weiterhelfen. der mann braucht erstmal kein besseres licht, sondern überhaupt licht, sonst kann er nämlich auch tagsüber nicht fahren.

Q=I*L*0,018/Delta U
nehmen wir 4 ampere, 1meter länge, und 0,25V Spannungsverlust, dann brauchst du einen kabelquerschnitt von 0,576 mm2. ich denke, die kabel der freewind sind durchaus ausreichend dimensioniert. schließ doch mal ein dickes kabel direkt von batterie+ an die birne. so viel heller wird das nicht. das problem der meisten freewinds ist der kunststoffstaub auf dem reflektor, das thema dürfte aber hinreichend bekannt sein.

ich versteh deinen spieltrieb ja, und deine anleitungen, die freewind noch besser zu machen, aber manche von uns wollen ihr moped gar nicht pimpen, sondern einfach nur möglichst streßfrei und möglichst lange damit fahren.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Abblendlicht / Lichtschalter defekt

Beitrag von bike-didi »

wbdz14 hat geschrieben:im prinzip hast du ja recht. man kann an der freewind alles mögliche verbessern. nur glaube ich, konradi ist schon mit der einfachen fehlersuche nach einem gebrochenen kabel hinreichend beschäftigt, sodaß ihm solche umbaupläne nicht unbedingt weiterhelfen. der mann braucht erstmal kein besseres licht, sondern überhaupt licht, sonst kann er nämlich auch tagsüber nicht fahren.
Schon klar, aber der Tip war ja auch nicht nur für konradi gedacht.
wbdz14 hat geschrieben: Q=I*L*0,018/Delta U
nehmen wir 4 ampere, 1meter länge, und 0,25V Spannungsverlust, dann brauchst du einen kabelquerschnitt von 0,576 mm2. ich denke, die kabel der freewind sind durchaus ausreichend dimensioniert. schließ doch mal ein dickes kabel direkt von batterie+ an die birne. so viel heller wird das nicht. das problem der meisten freewinds ist der kunststoffstaub auf dem reflektor, das thema dürfte aber hinreichend bekannt sein.
Meine praktischen Erfahrungen sehen da aber anders aus. Bei meiner SZR habe ich mal den Verlust gemessen - der war nicht unerheblich. An der Lampe kamen nur noch etwa 10,5 V an, der sichtbare Unterschied war schon erheblich!
Problem ist auch nicht der Kabelquerschnitt, sondern der Lichtschalter und die vielen Steckverbindungen, die mit zunehmendem Alter auch nicht "durchgängiger" werden!
wbdz14 hat geschrieben: ich versteh deinen spieltrieb ja, und deine anleitungen, die freewind noch besser zu machen, aber manche von uns wollen ihr moped gar nicht pimpen, sondern einfach nur möglichst streßfrei und möglichst lange damit fahren.
Genau das ist meine Intention! Die "Pimp-my-bike"-Aktionen beschränken sich ja eigentlich nur auf den Auspuff und kleine optische Veränderungen, den Rest habe ich aus ergonomischen und praktischen Erwägungen vorgenommen.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Abblendlicht / Lichtschalter defekt

Beitrag von AoS »

Ich wärme diesen Thread mal auf, weil es passt.

Heute habe ich die erste Fahrt im Dunkeln am Ende des Jahres zurückgelegt, und prompt ist mein Abblendlicht ausgefallen. Beinahe wäre ich deswegen auch noch von einer Autofahrerin übersehen worden, Glück gehabt. Diagnose nach längerer Fehlersuche: Kabelbruch im Hauptkabelbaum zwischen Sicherungskasten und Leuchtenstecker.

Ich habe jetzt ein Kabel an den Stecker im Sicherungskasten gelötet und parallel zum Kabelbaum in einem Bougierrohr verlegt. Das Licht geht wieder, nur leider steht das Motorrad jetzt halb zerlegt in der Garage.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten