Uhr an der Freewind

Die Mutter dieses Forums.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Uhr an der Freewind

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
der war echt gut.... :lol: :D

Ist leider nicht mehr aktuell, die Freewind ist seit rund 3 Monaten verkauft und wird beim neuen Besitzer zur Scrambler umgebaut, an meinem neunen Motorrad Triumph Street Triple ist eine Uhr im Display vorhanden.

Trotzdem vielen Dank fürs Fragen!

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
ristein
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 17. Okt 2018, 12:12
Wohnort: Dettum

Re: Uhr an der Freewind

Beitrag von ristein »

hallo,

nachdem ich gerade schnell (Ewigkeiten) das Netz nach Uhren durchsucht habe, stieß ich auf eine, die Zeit und Temperatur gleichzeitig anzeigt, nicht ans Bordnetz angeschlossen werden muss und außerdem auf Knopfdruck die Anzeige beleuchtet.
Alle Interessierten können bei amazon nach "onever uhr", bei aliexpress nach "aozbz uhr" oder bei ebay nach "elektroauto mit temperatur" suchen.
Hab mir die gleich mal bestellt, kann dann in drei Wochen davon berichten.
Grüße
Dateianhänge
{B97C9B0B-8F17-4F67-89DF-523810C68EAA}.png.jpg
{B97C9B0B-8F17-4F67-89DF-523810C68EAA}.png.jpg (22.98 KiB) 2433 mal betrachtet
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Uhr an der Freewind

Beitrag von Doringo »

ok habe gleichmal 2 bestellt
bin ja mal gespannt ob die richtig wasserdicht is
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Uhr an der Freewind

Beitrag von screamsoccer »

Ich bin mal auf eure Berichte gespannt.
Ich habe mir immer eine billige Casio Uhr an die Lenkerstange gebunden mit Kabelbinder aber das hält meist nur ein Jahr dann ist die Befestigung an der Uhr auch hin.

Diese sieht nun zumindest stabiler aus, allerdings ist das Thema, ob die Uhr wirklich Wasserdicht ist, ja immer so eine Sache.

Würde mich über eure Erfahrungsberichte aufjedenfall freuen.
ristein
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 17. Okt 2018, 12:12
Wohnort: Dettum

Re: Uhr an der Freewind

Beitrag von ristein »

soo, meine Uhr ist mittlerweile angekommen.

Erster Eindruck ist ganz ok, zwischen Gehäuse und Display waren ein paar Fussel.
Da hab ich die Uhr kurz auseinander geschraubt, das ist jetzt besser.
Zwischen den Gehäusehälften ist eine Gummidichtung.
Ein kurzer Test unter dem Wasserhahn ließ keine Wassereinbrüche erkennen.
Die Beleuchtung funktioniert, man kann im Dunkeln die Ziffern ablesen.
Die Uhrzeit richtig einzustellen ging auch schnell, als ich erst einmal wusste, wo ich drücken muss.
Dafür ist die weiße Vertiefung rechts, in die ich mit einem Stift gedrückt habe. Oben ist "Auswählen", unten ist "Vergrößern".
Die Zeit ist nur im 12h-Format mit kleiner AM-PM-Anzeige.
Die Temperatur ist nach ersten Versuchen etwas träge (ca. 30min für 10°C Differenz), geht aber nur ca. ein halbes Grad falsch.
Das mitgelieferte doppelseitige Klebeband sieht stabil aus, mal sehn, wann die Uhr weg ist :lol:

Edit: Kann man die Dateivorschau auch etwas kleiner einstellen, dass man keinen Krampf vom vielen Scollen bekommt?
Dateianhänge
IMG_20190313_114535.jpg
IMG_20190313_144019klein.jpg
Bug
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 8. Apr 2021, 10:55
Wohnort: Hohenaspe

Re: Uhr an der Freewind

Beitrag von Bug »

Moin Ristein

Kannst Du inzwischen etwas über die Uhr erzählen? Wie geht es ihr und wie viele Batterien hat sie in den letzten beiden Jahren verbraucht?

Viele Grüße

Bug
ristein
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 17. Okt 2018, 12:12
Wohnort: Dettum

Re: Uhr an der Freewind

Beitrag von ristein »

moin Bug, danke der Erinnerung.
Der Akku war nach einem halben Jahr schon so schwach, dass die Beleuchtung nicht mehr lief, und die Zahlen wurden auch langsam schwächer.
Nach etwa einem Jahr war nichts mehr zu sehen.
Zum Akkutausch muss man den Kleber abreissen, das habe ich mir noch nicht angeguckt.
Also Empfehlen kann ich das Teil nicht.
An meinem vorherigen Moped ist ein Fahrradtacho, der im Standby die Uhrzeit anzeigt und nicht angeschlossen ist.
Daran hält die Batterie seit mindestens 5 Jahren, nur kann der keine Licht und Temperatur anzeigen.
Den sollte man aber mit Klett festmachen, sodass man noch an den Button zum Uhr-Einstellen kommt und die Batterie wechseln kann.
Wenn jemand einen Fahrradtacho mit Temperatur im Standby kennt, wäre ich über einen Tipp sehr froh.
Falls Du etwas anderes empfehlen kannst, wäre das natürlich auch gut.
In letzter Zeit fahre ich aber leider immer weniger Moped.
Grüße
Bug
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 8. Apr 2021, 10:55
Wohnort: Hohenaspe

Re: Uhr an der Freewind

Beitrag von Bug »

Guten Morgen Ristein

Vielen Dank für Deine Nachricht. Auch hier scheint sich zu bestätigen das gilt: You pay cheap -- you get cheap.
Eigentlich brauche ich keine Uhr am Moped, denn in meiner Freizeit will ich mich nicht hetzen lassen. Und wenn ich nicht weiß dass ich zu spät komme, dann fahre ich auch nicht zu schnell :D . Und das Thermometer ist eigentlich auch nicht wichtig. Ich schwitze weil's heiß ist oder weil ich falsch gekleidet bin.

Ich habe aber einen analogen Kompass im Cockpit, der mir sagt, wo die Reise hingeht.

Ich wünsche einen guten Start in die Woche
Antworten