Anleitung Wechsel Lenkkopflager?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
see-see
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 30. Jun 2012, 13:42

Anleitung Wechsel Lenkkopflager?

Beitrag von see-see »

Hi! Gibts hier iwo eine Anleitung zum Wechsel des LKL? Komme mit der Suche nicht weiter...

Danke!
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Anleitung Wechsel Lenkkopflager?

Beitrag von Isegrim »

Warum möchtest du tauschen? Mit ein bissche Fett und Nachstellarbeit wurde schon so manches Lager wieder flott gekriegt...:)

wenn du hier nichts findest suche einfach allgemein nach einer Anleitung, ist ja prinzipiell immer das gleiche. Ich wage mich zu entsinnen das sogar in der letzten Motorrad eine Anleitugn drinnen war die eigtl ganz ok war...;)
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Anleitung Wechsel Lenkkopflager?

Beitrag von wbdz14 »

wenn du nur einen rastpunkt hast, würd ich´s erstmal mit fetten probieren. wenn du spiel in der lenkung hast, mit nachstellen. das kegelrollenlager der freewind ist ausgesprochen langlebig. ansonsten mußt du halt auch die lagerschalen wechseln.
lenker runter, konterschraube an der oberen gabelbrücke abschrauben, obere gabelbrücke abnehmen. jetzt die einstellschraube unter der oberen gabelbrücke mit hakenschlüssel oder hammer und durchschlag abschrauben. jetzt kannst du druckscheibe und die staubkappe vom oberen lager abnehmen und das kegelrollenlager entfernen. wenn es nicht verrostet ist und die lagerschale keine druckstellen hat, kannst du es wiederverwenden. wenn du den mittleren gabelholm etwas nach unter schiebst, kannst du auch das untere lager inspizieren. wenn fetten und einstellen reicht, kannst du das ganze jetzt wieder zusammenbauen. das einstellen ist etwas tricky. die einstellmutter so fest wie möglich anknallen und dann ca. 1/4 drehung öffnen und wieder leicht festziehen. jetzt mußt du alles wieder zusammenbauen incl. lenker und testen, ob der lenker bei entlastetem vorderrad leicht und ohne widerstand von anschlag bin anschlag beweglich ist. wenn´s zu locker oder zu fest ist, mußt du halt die obere gabelbrücke wieder abnehmen und nachjustieren.
wenn du die lager tauschen willst, mußt du den vorderen bremssattel abnehmen und das rad ausbauen, ansonsten kannst du die gabel nicht nac unten rausziehen. dann mußt du die lagerschalen austreiben und erneuern. für die untere lagerschale brauchts du hammer und meißel, für die lagerschalen im lenkkopf hammer einen langen durchschlag.
die unter lagerschale vor dem auftreiben in kochendem wasser erhitzen und mit passendem rohr in stellung bringen, die lagerschalen im lenkkopf mit hartholz und hammerschlägen eintreiben.
zusammenbau und einstellen wie oben.
ich hatte im februar 2008 rastpunkt und schwergängigkeit in der lenkung, hab mir damals neue lager gekauft, dann aber festgestellt, daß eigentlich nur das fett gefehlt hat, also die alten teile ordentlich gefettet und wiederverwendet, das ist jetzt ca. 180000km her und das LKL tut immer noch, was es soll. zwischendurch hab ich es vor ca. 2 jahren einmal nachgestellt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Anleitung Wechsel Lenkkopflager?

Beitrag von snowdy »

Hi see-see
Wenn du "LKL Motorrad tauschen" googllllst findest du einiges im Netz, sogar bei youtube.
Ich würde ein rastendes LKL immer tauschen, da es das Fahrverhalten doch stark beeinflussen kann.


Gruß Snowdy
see-see
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 30. Jun 2012, 13:42

Re: Anleitung Wechsel Lenkkopflager?

Beitrag von see-see »

Danke!
Ja, das LKL hat einen ziemlich unangenehmen Rastpunkt. Langsam geradeaus fahren ist fast nicht möglich... aber ich Versuchs mal erst mit fetten. Was heißt denn LKL einstellen genau? Was wird beim Einstellen denn verändert? Und wo genau wird eingestellt? Bei meiner kleinen Honda Rebel wurde kürzlich das LKL getauscht, da hab ich nicht mitbekommen, dass irgendwas eingestellt wurde... aber grundsätzlich ist der Aus und Einbau bei allen LKLs gleich? Muss ich was beim Lenker abnehmen bei der Freewind beachten?
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Anleitung Wechsel Lenkkopflager?

Beitrag von AoS »

In der aktuellen Ausgabe 10/2016 der MOTORRAD ist ein Artikel, der ist in meinen Augen recht gut. Da wird alles erklärt, Funktion, Wartung, Austausch. Der Autor hat auch ein Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=NvsevL3b35o

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Anleitung Wechsel Lenkkopflager?

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
für mich ist ein Rastpunkt ein kaputtes LKLager, denn an der Stelle in der das LKL am häufigsten verweilt (Geradeaus), ist die Lagerschale "eingedellt/eingelaufen" und erzeugt dadurch den Rastpunkt.
Abhilfe könnte hier ein leichtes verdrehen der Lagerschale bringen, was jedoch Pfusch ist, außerdem ist das so aufwändig ddas man direkt ein neues LKL einbauen kann.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Anleitung Wechsel Lenkkopflager?

Beitrag von wbdz14 »

genau, und drum hält so ein lager noch weit über 150000 km. aber du bist der chefschrauber, ich mach das ja nur hobbymäßig.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Anleitung Wechsel Lenkkopflager?

Beitrag von AoS »

Dass ein LKL mittig einrastet kommt ja daher, dass sich die Walzen in die Lagerschale eingearbeitet haben. Ich glaube nicht, dass man so ein Schadensbild mit ein bisschen Fett behoben bekommt. Keine Ahnung, was die Mittelraste da bei dir verursacht hat, aber der Lehrbuchfall kann es nicht gewesen sein.
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Daki
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2016, 15:01

Re: Anleitung Wechsel Lenkkopflager?

Beitrag von Daki »

hy zusammen, habe leichtes spiel und wurde gerne nur die einstellschraube anziehen. muss ich beim lösen und wieder anziehen besonderes beachten. danke im voraus für eure hilfe

gruss

daki
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Anleitung Wechsel Lenkkopflager?

Beitrag von wbdz14 »

falsche reihenfolge: zuerst anziehen, so fest du kannst und dann 1/4 umdrehung lösen und dann wieder ein bischen anziehen. mußt du evtl. ein paarmal machen, bis es paßt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Daki
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2016, 15:01

Re: Anleitung Wechsel Lenkkopflager?

Beitrag von Daki »

hy wzbd, merci für deinen Tipp. habe deinen beitrag aber erst jetzt gelesen. ich war heut nachmittag in der garage und hab folgendes gemacht.

mit wagenheber aufgebockt
dann lenker abgebaut.
dann vorne gerüttelt spiel war da
keine rastung leichtgängig
dann mutter gelöst
dann einstellschraube mit kleinem schraubenzieher und hammer vorsichtig 1/4 umdrehung angezogen
dann mutter zu
dann gerüttelt spiel war nicht mehr bemerkbar
immer noch leichtgängig und kein rasten
dann vom heber runter und lenker drauf

war das verkehrt ?

gruss

daki
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Anleitung Wechsel Lenkkopflager?

Beitrag von 110515 »

Moin Leute!

Ich musste aufgrund eines übereifrigen TÜV-Prüfers, der leichten Widerstand (mMn durch Kabel / Züge) am Lenker als einen "Rastpunkt" diagnostizierte, das LKL kürzlich wechseln. Das war eine ganz schöne Frickelei, wurde dann aber irgendwann auch fertig inkl. einer für mich "richtig" anmutenden Einstellung (spielfrei, aber gerade so keinen spürbaren Widerstand beim Einschlagen). Die HU hat sie dann ohne Probleme bestanden. Seitdem bin ich ca. 500 km gefahren und habe zwei Beobachtungen gemacht:

1) Der Lenker fällt bei aufgebockten Motorrad und frei hängendem Vorderrad aus der Mittelstellung immer nach rechts. Liegt das einfach am Gewicht der Bremsscheibe, oder stimmt da irgend etwas nicht? Kann mir das eigentlich nur so erklären. Habe da früher nie drauf geachtet.

2) definitiv neu ist ein merkliches Pendeln ab ca. 130 km/h. Das war vorher nie ein Thema, auch bei Autobahn-Etappen bis 160 km/h lief sie schnurgerade und völlig ruhig. In Verdacht habe ich hier ein (Achtung Frage:) zu loses (?) Lenkkopflager. Bei meiner Suchanfrage stieß ich nur auf Einträge "bei zu losem oder zu festem Lager ... kann es zu Pendeln kommen..." Ja was denn jetzt? :lol: Festziehen oder lösen?
Andere Ursache könnte höchstens noch sein, dass ich beim Ausbau der Gabel etwa ein halbes Schnapsglas voll Gabelöl aus dem einen Holm verschüttet und dieses bisher nicht nachgefüllt habe. Würde sich das bereits so bemerkbar machen, dass sie einseitig vielleicht 5-10 % zu wenig Öl drin hat?
Moneylow
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 7. Mär 2019, 14:51
Wohnort: Wuppertal

Re: Anleitung Wechsel Lenkkopflager?

Beitrag von Moneylow »

definitiv neu ist ein merkliches Pendeln ab ca. 130 km/h. Das war vorher nie ein Thema, auch bei Autobahn-Etappen bis 160 km/h lief sie schnurgerade und völlig ruhig. In Verdacht habe ich hier ein (Achtung Frage:) zu loses (?) Lenkkopflager. Bei meiner Suchanfrage stieß ich nur auf Einträge "bei zu losem oder zu festem Lager ... kann es zu Pendeln kommen..." Ja was denn jetzt? :lol: Festziehen oder lösen?
Andere Ursache könnte höchstens noch sein, dass ich beim Ausbau der Gabel etwa ein halbes Schnapsglas voll Gabelöl aus dem einen Holm verschüttet und dieses bisher nicht nachgefüllt habe. Würde sich das bereits so bemerkbar machen, dass sie einseitig vielleicht 5-10 % zu wenig Öl drin hat?
Sowohl als auch ein zu großes Spiel lässt deine freewind leicht flattern bei höheren Geschwindigkeiten. Bin vor kurzem von Wuppertal zur Ostsee gefahren auf die Insel Poel, voll bepackt mit Seitentaschen, topcase, Gepäckrolle etc. Auf dem hinweg lief alles super und perfekt. Nach zwei Tagen habe ich routinemäßig das lenkkopflager geprüft... War etwas spiel drin. Naja eben wieder nachgestellt und dann die ganze Tour wieder zurück ohne Probleme. Zuhause im Tal angekommen nochmals geprüft und es war wieder etwas spiel, ich habe dann gemerkt dass sich die einstellmutter immer etwas mitgedreht hat wenn ich eingeschlagen habe. Aber ich hatte trotz dem vermeintlichen Spiel keine negativen Fahreigenschaften und bin auf dem Heimweg nur Autobahn gefahren ca 140 vmax.
Die Tage werde ich eh einen kompletten Tag mit einstellarbeiten und Service verbringen dann wird auch nochmal das lkl unter die Lupe genommen.

Springende Punkt ist aber das lkl wurde vor 2000km gewechselt.

Das alte hatte sich leider beim vorbesitzer damals kaputtgestanden

Das mit dem gabelöl ist auch sehr drastisch da die Gabel dann nicht synchron eintaucht und sich das ganze aufschaukeln kann wie ein Schiff bei rauer See.

Mir ist nur unverständlich wieso man dann das Öl nicht mehr nachgefüllt hat wenn es doch aufgefallen ist
97er Xf650 Umbau gpr :twisted:
88er gsx600f
Vohwinkel
Garagengollum
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Anleitung Wechsel Lenkkopflager?

Beitrag von 110515 »

Vielen Dank für deine informativen Ausführungen!
Moneylow hat geschrieben: 22. Aug 2021, 23:22 Mir ist nur unverständlich wieso man dann das Öl nicht mehr nachgefüllt hat wenn es doch aufgefallen ist
Ganz einfach: Ich hatte kein Öl vor Ort, musste aber mit der Maschine heim fahren.
Antworten