Federbein nachziehen!

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Federbein nachziehen!

Beitrag von OnkelJens »

Moinsen,

es gibt wieder was neues, bin jetzt ein paar mal mit Madame als Sozius unterwegs gewesen, dabei ist mir aufgefallen das dass Federbei wohl mal nacvhgestellt werden sollte, in den Kurven eiert die Maschine als ob ich nen Platten hätte, und wenn ich über gröbere Strassenunebenheiten fahre schlägt sie wohl schon durch (Aussage von Madame ) ich hab das nicht so mitbekommen. Stimmt aber schon das da was nicht stimmt, ok bin auch kein Leichtgewicht mit 115 Kg + Madame nochmal ca. 75 kg ( angeblich ) :lol:
Nun meine Frage: Wieviel "klicks" sollte ich, bzw. der Schrauber denn höher stellen, er meinte das muss man ausprobieren, sehe mich schon wieder alle paar Tage inna Werkstatt :x Vielleicht hat ja wer ne Idee? Natürlich braucht man da wieder einen Spezialschlüssel und kommt wohl Kacke ran, aber ich hab's ja noch nicht gesehen!
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von wbdz14 »

da ihr zu zweit die gesamtzuladung der xf ausmutzt (falls deine sozia nicht geschwindelt hat), solltest du das federbein maximal vorspannen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von OnkelJens »

Danke für deine schnelle Info wbdz14,
werde das dem Schrauber mal so mitteilen, dann muss ich auch nicht mehrmals hin zum nachziehen :lol:
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von mannikiel »

Federvorspannung sollte er auch erhöhen.
Schlaues Buch sagt Mindestlänge der Feder 160mm.
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von wbdz14 »

nicht anderes hab ich doch geschrieben.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von Chefschrauber »

Ich kenne das Gewicht nur zu gut.
Mit ein "bissi" Feder vorspannen wird das nix wenn man zu zweit fährt und das zulässige Gesamtgewicht mehr als großzügig ausnutzt.
Ich empfand das Fahrverhalten so schwer beladen als "dramatisch" und wollte nicht wirklich mehr als die 10km Runde fahren.

Nachdem ich ein Wilbers Federbein montiert hatte, auf 150kg Gewicht ausgelegt, wurde das um WELTEN besser.
Dennoch ist die Freewind nix tolles wenn man mit knapp 200kg auf ihr fährt...für mein Empfinden jedenfalls.
Ich nehme an eure Motorradbekleidung kommt zu dem Gewicht hinzu?

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von mannikiel »

wbdz14 hat geschrieben:nicht anderes hab ich doch geschrieben.
Stimmt, hatte mal wieder zu schnell gelesen.
Ausserdem fehlte das Maß. ;-)
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von OnkelJens »

War gestern da und hab mit dem Schrauber gesprochen, hab ihm die Situation erklärt und gesagt er soll erstmal alles rausholen, er meinte ein viertel würde noch zu verstellen gehen!
Dann halt erstmal probieren, sonst bleibt ja nur noch ein neues, dann liege ich aber auch wieder umme 100 Schienen Plus Einbau.
Na ma schauen, am 14. hab ich Termin.
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von Chefschrauber »

Was ein neues?
Ein neues Originalfederbein?
Dann bist nicht viel weiter als jetzt.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von wbdz14 »

naja, so schlecht ist das originalfederbein nun auch nicht. wir haben zu zweit zwar nur 140 kg, aber dafür taugt es selbst nach über 234000 km noch problemlos. ob so ein wilbers so lange durchhält?
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von Chefschrauber »

Tjo Wbdz, das ist immer das Problem wenn man es nicht kennt...man weiß nicht wie groß der Unterschied ist und das was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. 8)

Kennt man es einmal, weiß man es zu schätzen und will man nichts anderes mehr haben...aus verständlichem Grund. :wink:

Mal eben ne Freewind mit Wilbers ein paar Kilometer fahren nütz auch nix, das muss man in vielen Situationen erleben und sich daran immer wieder erfreuen.

Gruß
Holger, "erfahrener" Federbeinaufrüster. :mrgreen:
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von mannikiel »

Ich war heute auch zum erstenmal mit Sozia unterwegs, zusammen etwa 200kg. Annähernd gerecht verteilt.
Beim Aufsteigen merkte ich, wie sich mein Sitz absenkte, mindestens 5cm. Hatte da schon die übelsten Befürchtungen.
Langsam losgeeiert, keine Probleme. Langsam gesteigert, und nach ner Stunde auf der Hausstrecke etwas fliegen lassen - kein Pendeln bei 120, kein Durchschlagen, NIX !!!
98er EZ.

Jens, kann es sein daß deine aus der ersten Reihe ist, bevor Ständer, Scheinwerfer und Federbein geändert wurden ?
(Halbwissen vom Frischling, mal was von gelesen...)
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von Chefschrauber »

Sorry, das kann ich einfach nicht glauben. Dann war die Piste Topfeben...trotzdem fährt Sie mit 200kg Ballast nicht wirklich schön.
Unter Pendeln neigt die Freewind nicht, so oder so nicht, das ist wahr, ist aber auch nicht Thema.

Doch das Federbein ist zum ersten chronisch unterdämpft, und zum anderen ist die Feder etwas weich. Das sieht man das die Freewind immer aussieht als wäre sie zu schwer beladen...selbst allein mit weniger als 100kg.

Wer mir nun sagen will das Federbein würde mit 200kg Ballast nicht durchschlagen, dem kann ich leider nicht glauben.
Meine Freewind ist Bj 2001, hatte als ich sie kaufte 12tkm runter und sah aus wie aus dem Ei gepellt. Zu zweit, FÜR MICH nicht akzeptabel!

Es mag durchaus Leute geben die Fahrwerksschwächen nicht als solche erkennen und davon ausgehen das das Verhalten so wie es ist völlig normal ist. Auch gut, es gibt durchaus unterschiedliche Ansprüche, dass heißt aber nicht das die Dämpfungsschwäche der Freewind nicht existiert. :wink:

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von Big_A »

Chefschrauber hat geschrieben: Doch das Federbein ist zum ersten chronisch unterdämpft, und zum anderen ist die Feder etwas weich. Das sieht man das die Freewind immer aussieht als wäre sie zu schwer beladen...selbst allein mit weniger als 100kg.
Wo wir grade bei dem Thema sind, hätte ich da auch mal ein Frage zu:
Ich fahre ausschließlich alleine, bringe aber auch 120kg auf die Waage. Es ist noch das originale Federbein drin. Vorne habe ich bereits Wilbers ProMoto Federn drin. Ich überlege, ob es Sinn macht, hinten nur die Originalfeder gegen eine Wilbersfeder zu tauschen und den originalen Dämpfer weiter zu benutzen (Laufleistung erst 31.000km), oder ist es sinniger komplett auf ein neues Wilbers Federbein umzusteigen? Wenn, dann würde ich wohl zu dem einfachen "540er Federbein greifen. Spricht da was gegen? Was mich bzgl. Kauf ein komplett neuen Federbeins lockt, ist die Möglichkeit, das Wilbers eine Höherlegungsversion anbietet, die das Heck um 25mm anhebt.
Eure Meinung / Erfahrung?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von wbdz14 »

chronisch unterdämpft wäre das federbein, wenn es nach jedem ausfedern nochmal nachwippen würde. tut es aber zumindest bei mir nicht, weder solo noch im duett. tiefer liegt sie natürlich, mit sozia muß ich immer aufpassen, daß der hauptständer nicht aufsitzt.
da ich hauptsächlich auf buckeligen landstraßen unterwegs bin und meistens wesentlich schneller als erlaubt, scheint es für mich zu taugen. und überladen schaut sie für mich auch nicht aus.
DSC_9800.JPG
DSC_9836.JPG
DSC_9864.JPG
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten