Scheinwerfer überholen

Die Mutter dieses Forums.
Steff
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2015, 23:04
Wohnort: Bergheim

Scheinwerfer überholen

Beitrag von Steff »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das man gegen die Erblindung unseres Zweirads den Scheinwerfer sauber machen kann und 'entrappeln' kann.

Ich habe mir Heute die Mühe gemacht, meinen Scheinwerfer auseinander zu bauen.

Da ist auch reichlich Staub drin.

Jedoch kann ich nirgends eine Stelle lokalisieren, an der irgendwas Staub erzeugen könnte.

Die Scheinwerfer Verstellungen sind beide noch absolut in Orsnung und nicht gebrochen.

Kann mir mal Jemand bitte sagen/markieren welche Stelle ich mit Gummi unterkleben soll?

https://picload.org/image/rgwcrlcl/image.jpg
https://picload.org/image/rgwcricp/image.jpg
https://picload.org/image/rgwcriwr/image.jpg

Danke schonmal.

Gruß Steff
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Scheinwerfer überholen

Beitrag von ruhri »

Hi,

der Staub entsteht in den "Auswüchsen" des Reflektors zwischen dem Reflektormaterial und den Kunststoffstücken, in die die Verstellschrauben 'reingeschraubt werden. Da muss etas zwischen, was den direkten Kontakt verhindert bzw. den Staub dort bindet.

Gruß
ruhri
Steff
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2015, 23:04
Wohnort: Bergheim

Re: Scheinwerfer überholen

Beitrag von Steff »

Hey, danke schonmal für die Antwort :)

Anbei mal das Teil was ich darubter verstehe was du meinst.

Ist das richtig?

Und wo soll ich da was unterlegen? :-/

https://picload.org/image/rgwcwrap/image.jpg

Danke nochmal

Gruß Stephan
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Scheinwerfer überholen

Beitrag von ruhri »

Hi,

jau, das ist das richtige Teil (bzw. eins der beiden). Hatte ich jetzt etwas größer in Erinnerung - ist aber schon ein paar Jahre her.
Der Staub entsteht, wo die beiden Teile Kontakt haben, also wo das "Gewindestück" (schwarz) in diesem "Fenster" steckt. Dort von innen und außen Silikon auftragen (dabei Platz für die Verstellschraube lassen).

Gruß
ruhri
Steff
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2015, 23:04
Wohnort: Bergheim

Re: Scheinwerfer überholen

Beitrag von Steff »

Hey, danke für die hilfreichen Antworten :)

Meinst du dieses Teil?

An den Seiten Silikon oder eher an der 'Mitte' ?

https://picload.org/image/rgwpplop/image.jpg
https://picload.org/image/rgwppllr/image.jpg

Danke :)

Gruß Steff
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Scheinwerfer überholen

Beitrag von ruhri »

Hi,

das Gewindeteil von allen Seiten einschmieren; insbesondere da wo es in diesem "Fenster" steckt. Davor + dahinter schadet auch nicht. Da kannst du wenig falsch machen. Die Verstellschraube wird schon ihren Weg finden.

Bei meinem Scheinwerfer hatte das Gewindeteil das "Fenster" schon sichtbar vergrößert (irgendwo muss der Staub ja auch herkommen). Da habe ich es vorsichtshalber mit etwas Draht fixiert. Dann alles mit Silikon umhüllt.

Gruß
ruhri
Steff
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2015, 23:04
Wohnort: Bergheim

Re: Scheinwerfer überholen

Beitrag von Steff »

Nochmal vielen Dank!

Hab eben das Gehäuse und das Frongehäuse von den restlichen grauen 'silikon' Rückstanden befreit, so wie das geklebt hat kann ich nicht glauben das es normales Silikon war... HÖLLE

Ich habe die Woche jetzt was frei, werde mich dann die Tage mit dem Silikon auftragen beschäftigen.

Habe mir so gedacht das einfach auf ne Nadel draufzuschmieren und dann an die von dir besagten Stellen zu schmieren.


Nachher das Gehäuse wieder verkleben. Ich wollte da handelsübliches Silikon für nehmen.

Sollte ja gehen?

Danke und noch einen schönen Abend ;)

Gruß Steff
Steff
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2015, 23:04
Wohnort: Bergheim

Re: Scheinwerfer überholen

Beitrag von Steff »

Hallo zusammen, melde mich nochmal zurück.

Ich kam Heute erst dazu den Scheinwerfer wieder einzubauen.

Einbau hat auch wesentlich besser geklappt als Ausbau, kam mir jedenfalls so vor.

Habe dann die Maschine einfach mal zum Testen gestartet, um die Funktionen zu überprüfen.

Abblendlicht und Standlicht gehen Beide nicht. Fernlicht und Lichthupe funktionieren wie gewohnt.

Die Leuchtmittel haben vor dem Ausbau einwandfrei funktioniert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in einem H4 Leuchtmittel nur ein Faden, in diesem Fall der Faden für das Abblendlicht, und zusätzlich noch die seperate Standlichtbirne defekt sind.

Sicherungen habe ich kontrolliert, sind alle In Ordnung.

Hat Jemand ne Idee oder eventuell einen Erfahrungswert den er mit mir teilen kann und mag? =)

Danke

Gruß Steff
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Scheinwerfer überholen

Beitrag von loop »

Kommt denn am Stecker überhaupt Strom an?
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Scheinwerfer überholen

Beitrag von AoS »

Sicherungen überprüft?

Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Scheinwerfer überholen

Beitrag von blaze »

Steff hat geschrieben: Sicherungen habe ich kontrolliert, sind alle In Ordnung.
;-)

Überprüf auch mal die Steckkontakte ob etwas korrodiert ist – und so blöd es sich anhört:
versicher dich das wirklich alle stecker eingesteckt sind.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Scheinwerfer überholen

Beitrag von AoS »

Wackle mal mit dem eingesteckten Zündschlüssel im Schloss. Fühlt sich das lose an?

Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Steff
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2015, 23:04
Wohnort: Bergheim

Re: Scheinwerfer überholen

Beitrag von Steff »

Hallo zusammen,

ich danke euch vielmals für euren Beistand!

Ich war Heute mit einem Freund im Baumarkt und habe einfach mal so aus verdacht und Frust einen No-Name H4 Lampensatz für knapp 6€ gekauft.

Hab mich dann eben aufgerafft und an die Maschine begeben.

Also wieder die Frontverkleidung abbauen und den Scheinwerfer freilegen. Habe dann die Standlichtbirne samt Gummifassung aus dem Scheinwerfer gezogen und das Standlicht Leuchtmittel mal genau betrachtet. Siehe da, das Leuchtmittel ist durch!

Ein leichter Hoffnungsfunken flammte in mir auf.

Also habe ich anschließend, nach dem Tausch des Standlicht Leuchtmittels, die Hauptlichtquelle ausgebaut.

Ich konnte an diesem Leuchtmittel äußerlich nichts feststellen.

Dennoch habe ich einfach mal den neuen Lichtspender eingebaut...

...Der Scheinwerfer ERSTRAHLT in noch nie dagewesenem Glanz!

Ich bin soweit also super zufrieden mit der ganzen Aktion.

Selbstverständlich habe ich direkt mal alle Kontakte der Steckverbindungen durchgeschaut. Kein einziger war korrodiert, trotz 97er Bauhjahr und teilweise unter freiem Himmel Abgestelle des Vorbesitzers.

Ich danke euch also wirklich nochmal sehr für eure Ratschläge.

Jetzt heisst es als nächstes den Scheinwerfer einstellen.


Gruß Steff
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Scheinwerfer überholen

Beitrag von 110515 »

Dank des ausgefallenen Abblendlichtes ist es bei mir nun auch so weit, dass der Scheinwerfer ausgebaut wurde. Ja, da hat sich durchaus eine respektable Menge Staub gesammelt.

So ganz habe ich das allerdings noch nicht durchschaut. Nachdem eine der Plastikclipse am Scheinwerfergehäuse bereits gebrochen ist, kam mir in den Sinn, dass das Gehäuse wohl verklebt sein könnte ;). Den Tipp mit Vorwärmen im Backofen kann ich aufgrund eines defekten Ofens im Moment leider nicht nutzen :oops: Da muss ich dann wohl mit einem Fön probieren oder sowas...

Mir stellt sich jetzt jedoch die Frage, ob es "normal" ist, dass der Reflektor/Spiegel relativ lose auf seinen Halterungen sitzt, gar sogar richtig klappert. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein? Müsste somit nicht sogar die Einstellbarkeit nicht mehr gegeben sein?

Außerdem habe ich leichte Bedenken was Wasser auf dem Reflektor angeht.... Hatte da noch keiner Probleme mit erblindeten Reflektoren, so wie ich von mehreren Seiten gewarnt wurde?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Scheinwerfer überholen

Beitrag von wbdz14 »

geht notfalls auch ohne backofen, indem du mit einem breiten schraubenzieher in die dichtung hebelst. wenn der reflektor wackelt, ist die verbindung zur einstellverschraubung gebrochen, daher auch der ganze staub, da reibt plastik an plastik.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten