Einstellbare Hebel gesucht

Die Mutter dieses Forums.
Philli79
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 13. Okt 2016, 12:50
Wohnort: München

Einstellbare Hebel gesucht

Beitrag von Philli79 »

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist nicht ganz neu hier. Aber eine Lösung hab ich noch nicht gelesen.
Mein Problem: Seit der Umrüstung auf Stahlflexbremsleitungen ist mir der Bremshebel ein Stück zu weit weg. So brems ich jetzt überwiegend mit den äußeren drei Fingern, lass also den Zeigefinger weg, weils so schneller zu erreichen ist. Für den Bremsdruck kann das aber nicht optimal sein.

Hat schon jemand herausgefunden, welche einstellbaren Hebel man nehmen kann, die an die Freewind passen?
Oder gibts doch víelleicht irgendwo Zubehör-Hebel?
Oder gibts Hebel eines anderen Motorrads, die an die Freewind passen und einfach anders geformt sind, sodass sie näher an den Griff kommen?

Danke euch schon mal
Stefan
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Hebel gesucht

Beitrag von Knüppi »

Ich hatte auch mal gesucht, aber nichts gefunden. Also: Ich les hier mal mit. 8)
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Einstellbare Hebel gesucht

Beitrag von wbdz14 »

zwei verständnisfragen:
brauchst du daumen und zeigefinger denn nicht zum zwischengas geben beim runterschalten wärend des bremsens?
welchen einfluß hat denn die umrüstung auf stahlflex auf die stellung des handbremshebels?
ich frag nur so dumm, weil ich auch irgendwann auf stahlflex umgerüstet habe und seither mit organischen belägen bremstechnisch sehr zufrieden bin. mit sinterbelägen neigte sie vorne zum überbremsen, und da die freewind ja kein abs hat, ist das immer ein bischen kritisch. wenn du sofort den vollen bremsdruck hast, steht halt erstmal das vorderrad, und wenn du nicht sofort losläßt, liegst du auf der nase.
ansonsten müßte der eigentlich passen: https://www.xlmoto.de/bremshebel-wrp-ei ... ewind-2001, und der eigentlich auch: http://www.polo-motorrad.de/de/bremsheb ... oC5v7w_wcB
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Philli79
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 13. Okt 2016, 12:50
Wohnort: München

Re: Einstellbare Hebel gesucht

Beitrag von Philli79 »

Zu deinen Fragen:
Zwischengas? Ich dachte, das wär ein Relikt aus den 70ern mit unsynchronisierten bzw. gerade synchronisierten Getrieben? Für meinen Teil: Nein, fürs Zwischengas brauch ich den Zeigefinger nicht.
Die Umrüstung auf Stahlflex (samt neuer Bremsflüssigkeit, eh klar) hat mir das geringe Spiel im Bremshebel genommen. Das heißt, jetzt ist der Hebel fest und will ab dem ersten Millimeter mit Kraft bewegt werden. Von der Bremsleistung her bin ich nach wie vor sehr zufrieden (und das obwohl ich zuletzt beim Vorgängermotorrad noch zwei höchst eindrucksvolle Scheiben vorne hatte).

Den Polo-Hebel find ich schon mal sehr interessant. Die eine Kundenbewertung finde ich dagegen weniger berauschend: "Wenn man die Rastung einstellt und stark am Hebel zieht (Vollbremsung) dann geht die Rastung raus und auf die kleinste Stufe zurück."
Der WRP gefiele mir bestens, wenn er nicht in diesem Shop vergriffen wäre. Ich mach mich da mal auf die Suche, obs den nicht woanders noch gibt.

Danke dir schon mal für deine Antwort!
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Hebel gesucht

Beitrag von Knüppi »

Kann man pauschal sagen dass die von der SV 650 passen?

Vielleicht wären dann die hier, passend für die SV auch etwas?
http://www.motea.com/default.aspx?TY=2& ... 0wodHyoGaw
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Einstellbare Hebel gesucht

Beitrag von wbdz14 »

wenn du kein spiel am bremshebel hast, dürfte eher der kolben fest sein, oder der rückfluß in den handbremszylinder nicht funktionieren, das ist auch bei stahlflex nicht normal. hab ca. ab dem halben hebelweg bis zum gasgriff druck. und einen solchen fehler in der bremse kuriert man nicht mit einem anderen bremshebel.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Philli79
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 13. Okt 2016, 12:50
Wohnort: München

Re: Einstellbare Hebel gesucht

Beitrag von Philli79 »

Nein, ich glaube nicht, dass an meiner Bremse was defekt ist. Sie kommt grad aus der Inspektion und meinem Schrauber vertrau ich voll und ganz. Außerdem fühlt es sich auch generell nicht verkehrt an.

Die Frage von Knüppi kam mir auch in den Sinn: Wenn der Typ bei Polo einen Bremshebel für seine SV gekauft und verbaut hat, der eigentlich für die XF ist, klingt das schon sehr nach Baugleichheit. Das würde die Suche natürlich erheblich vereinfachen!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Einstellbare Hebel gesucht

Beitrag von wbdz14 »

bin jetzt doch ins zweifeln geraten, auf der seite von Paaschburg & Wunderlich gibt´s keinen verstellbaren bremshebel für die freewind. und sei mir nicht böse, aber eine bremse hat immer!!!! einen gewissen leerweg. schau mal das schauglas vom ausgleichsbehälter an, vielleicht ist der ja bis obenhin voll. und wenn da keine luftkammer oben ist, kann die flüssigkeit auch nicht zurückfließen. und wenn der umbau in der werkstatt gemacht wurde, würd ich das reklamieren.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ChSc
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 16. Feb 2016, 13:26

Re: Einstellbare Hebel gesucht

Beitrag von ChSc »

Bei mir im Schopf steht die SV 650 meiner Frau und deren Bremshebel passt auf keinen Fall an meine Freewind. Der Abstand vom Anschlag bis Mitte Befestigungsschraube ist 10 mm länger. Ich habe auch schon nach verstellbaren Hebeln für die Freewind gesucht und bisher nichts gefunden.
Grüße Christoph
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Einstellbare Hebel gesucht

Beitrag von wbdz14 »

schau dir mal das filmchen an, das sind meine (unsere) drei motorräder, und alle haben leerweg am bremshebel. du brauchst keinen anderen bremshebel.
https://www.youtube.com/watch?v=rDIIg8xGur8
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Philli79
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 13. Okt 2016, 12:50
Wohnort: München

Re: Einstellbare Hebel gesucht

Beitrag von Philli79 »

Ok, auch dank deinem Video - vielen Dank fürs spontane Filmen! - hab ich den Fehler in meiner Formulierung erkannt:
Ja, so einen Leerweg, in etwa wie bei deiner dritten, hab ich auch. Aber danach kommt sofort deutlicher Widerstand. Weil ziehen kann ich den Hebel damit nicht. Und genau dort liegt der Unterschied zu vor dem Wechsel.


Danke auch dir, ChSc, für den Livevergleich mit der SV, auch wenn ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht hätte ;-)
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Einstellbare Hebel gesucht

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Die hier sollten an die XF passen:
http://www.ebay.com/itm/CNC-Adjust-Fron ... yk&vxp=mtr

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
JeeDee41
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 2. Sep 2016, 16:05

Re: Einstellbare Hebel gesucht

Beitrag von JeeDee41 »

Hi,

das "Gefühl" ist völlig normal nach einem Umbau auf Stahlflex, gerade bei einer Bremse mit nur einem Sattel merkt man den Unterschied zu den original Gummileitungen (die man übrigens laut Herstellerangaben auch alle 5 Jahre tauschen sollte)
Original Gummileitungen "dehnen" sich beim Druckaufbau immer etwas aus, verzögern sozusagen den Bremsdruck, weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Und mit der Stahlflex hast du sofort einen "harten" Druckpunkt, da kein Dehnungsverlust. Wirst dich schnell dran gewöhnen.
Philli79
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 13. Okt 2016, 12:50
Wohnort: München

Re: Einstellbare Hebel gesucht

Beitrag von Philli79 »

"sollten"
Dann passen die der DR generell an die XF?
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Einstellbare Hebel gesucht

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Je nach dem, in welchen Shop und in welche Teileliste man schaut, sind die Teilenummern identisch ... oder auch nicht! :shock:

Deshalb meine vorsichtige Formulierung "sollte" passen :mrgreen: Für klarheit einfach beim Verkäufer anfragen :wink:

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Antworten