Lima-Deckel tauschen - ein Hexenwerk?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Lima-Deckel tauschen - ein Hexenwerk?

Beitrag von takoda »

Hallo zusammen!
Wie ich gestern bei meiner Freewind den niedrigeren Hauptständer montierte und die Maschine dazu längere Zeit auf dem Seitenständer stand, musste ich feststellen, daß eine der Kampfspuren doch etwas tiefer ist... Daß die Maschine mal einen Rutscher hatte, wußte ich, allerdings hat der Schalthebel dabei wohl doch nicht nur eine Macke im Lima-Deckel hinterlassen, sondern ein kleines Loch reingestanzt. Ist mir vorher nie aufgefallen, da die Maschine in der Garage immer auf dem (hohen) Hauptständer stand, da trat kein Öl aus.
Nun will ich das natürlich nicht so lassen, sondern die ganze Fuhre wieder dicht machen. Lima-Deckel bekommt man ja auch gebraucht recht gut, allerdings habe ich sowas noch nie gemacht. Muß ich auf irgendwas spezielles achten, fällt mir beim Entfernen des Deckels irgendwas entgegen bzw. brauche ich irgendein Spezialwerkzeug? Oder ist das so simpel, wie ich es mir vorstelle, Öl raus, alten Deckel ab, neuen Deckel mit neuer Dichtung drauf, Öl wieder rein?
Gibt es Geheimtipps oder besondere Empfehlungen in Sachen Dichtung? Oder kann ich einfach in der Bucht zuschlagen?

lg
Marisa

PS: Vermutlich findet sich darüber auch was im Reparaturhandbuch, allerdings habe ich das gerade nicht zur Hand, es liegt in der Garage und ich liege krank im Bett, daher bitte ich um Nachsicht... ;)
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Lima-Deckel tauschen - ein Hexenwerk?

Beitrag von mannikiel »

Erstmal Gute Besserung ! :streichel:
Schlaues Buch sagt "Auffanggefäss für Lecköl unterstellen, oder Öl ablassen. Oder die Kiste eben ganz nach rechts lehnen.
Ritzelabdeckung ab, Fußraste und Schalthebel ab, 2 Kabel trennen (wahrscheinlich bei dir nicht nötig) und die Schrauben des Deckels über Kreuz lösen.
Neue Dichtung steht auch geschrieben.
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Lima-Deckel tauschen - ein Hexenwerk?

Beitrag von AoS »

Der Lima-Stator sitzt im Deckel, muss also gegebenenfalls entfernt und wieder eingebaut werden.

Wenn Reste der Dichtung auf dem neuen Deckel kleben, solltest du dir einen scharfen Beitel oder einen Dichtungsschaber bereitlegen.

Du kannst außerdem überlegen, ob du dieses Teil ersetzen möchtest: http://dr-big-shop.de/650_MotorReparatur_816.html

Insgesamt ist der Tausch aber wirklich einfach.
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lima-Deckel tauschen - ein Hexenwerk?

Beitrag von takoda »

mannikiel hat geschrieben:Erstmal Gute Besserung ! :streichel:
Danke :)
mannikiel hat geschrieben:Oder die Kiste eben ganz nach rechts lehnen.
In Ermangelung eines zweiten Paares Hände werde ich vermutlich das Öl ablassen, sonst liegt das gute Stück nämlich am Boden... :lol:
AoS hat geschrieben:Der Lima-Stator sitzt im Deckel, muss also gegebenenfalls entfernt und wieder eingebaut werden.
Gegebenenfalls oder mit Sicherheit?
AoS hat geschrieben:Wenn Reste der Dichtung auf dem neuen Deckel kleben, solltest du dir einen scharfen Beitel oder einen Dichtungsschaber bereitlegen.
Täte auch ein Ceranfeldschaber den gewünschten Dienst? Dumme Frage, aber ich habe tatsächlich noch nie irgendwo eine Dichtung wieder abknibbeln müssen...
AoS hat geschrieben:Du kannst außerdem überlegen, ob du dieses Teil ersetzen möchtest: http://dr-big-shop.de/650_MotorReparatur_816.html
Was macht denn diese Schraube? "Inspektionsdeckelschraube" klingt ja gut, aber was inspiziert man dahinter? Muß ich die lösen, um den Deckel abzunehmen? Muß die ersetzt werden oder kann die ersetzt werden, bzw. woran erkenne ich, ob ich sie ersetzen muß?

Und noch eine Frage, taugen die bei ebay weit verbreitet angebotenen Athena-Dichtungen was? Oder sollte ich da die Finger von lassen?

lg,
Marisa
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Lima-Deckel tauschen - ein Hexenwerk?

Beitrag von AoS »

Was du genau tun musst, wirst du erst wissen, wenn du den Deckel hast. Aller Voraussicht nach wird der ohne Lima kommen, welche du dann transplantieren musst. Ob und wieviel Dichtungspapier auf der Dichtfläche ist, siehst du dann. Ebenso der Inspektionsdeckel (kann zum Drehen der Kurbelwelle beim Ventileinstellen abgenommen werden), wenn der kaputt oder fest ist, würde ich ihn tauschen.

Gegen Athena-Dichtungen und Ceranfeldschaber spricht nichts. Die Dichtfläche sollte aber nicht zu sehr verkratzt werden.

Mach einfach mal, das ist einfacher als du denkst.
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lima-Deckel tauschen - ein Hexenwerk?

Beitrag von takoda »

Na, normalerweise stelle ich mir sowas eher leichter vor, als es am Ende ist... :lol:

Aber ich habe jetzt ein Ersatzteil und eine Dichtung geordert und bin guter Dinge, daß das hinzukriegen ist... :D
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lima-Deckel tauschen - ein Hexenwerk?

Beitrag von takoda »

So… habe mich heute an das Abenteuer Limadeckeltransplantation gewagt. Abschrauben war kein Thema, beim abnehmen fielen mir dann erstmal zwei dicke Zahnräder entgegen. Nach Studium des WHB waren das wohl der Drehmomentbegrenzer und das Zwischenrad. Nach überwundenem ersten Schreck beide wieder da reingefummelt wo sie herkamen, nebst Unterlegscheiben etc. Viel verkehrt machen kann man dabei hoffentlich nicht…?!
Dann den alten und den neuen Deckel verglichen und das Innenleben des alten Deckels, sprich PickUp und Stator transplantiert. Dabei ein wenig Blut vergossen, aber was tut man nicht alles (und wer jahrelang 180er Traversen geschraubt hat, kennt aufgeschlagene Finger…). Dann das ganze Gefrickel mit der Dichtung belegt und wieder aufgesetzt. Schrauben erstmal handwarm angezogen. Gibt es irgendwo ein Drehmoment für die Limadeckelschrauben?! Ich konnte keins finden…
Als nächstes festgestellt, daß diese Inspektionsschraube ihren Platz im alten Deckel nicht verlassen möchte. Da muss dann wohl eine neue her…
Alles in allem war es tatsächlich nur marginal schwerer, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich will zumindest hoffen, daß ich nichts falsch gemacht habe und daß ich mich, wenn alles wieder fest und zu ist, auch trauen kann, die Maschine wieder anzuwerfen, ohne daß mir alles um die Ohren fliegt… :P :|

lg
Marisa
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Antworten