Motorsteuergerät defekt

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Hunter
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 1. Sep 2015, 18:07

Motorsteuergerät defekt

Beitrag von Hunter »

Bin schon lange im Forum und habe jetzt auch selbst mal ein Problem, mit dem ich nicht klar komme.

In meiner Freewind mit ca. 70.000 km ist heute das dritte (!) Motorsteuergerät durchgebrannt.
Nach dem Ausfall des ersten Steuergerätes stellt ich fest, dass die 10 A - Sicherung durch war. Strom war überall vorhanden, aber der Starter lief nicht mehr, anschieben ging auch nicht und Auswechseln der Sicherung brachte nur wieder Kurzschluss. Wenn ich einen der drei Stecker am Steuergrät abzog (weiss nicht mehr welchen), hielt die Sicherung, aber natürlich lief das Teil dann nicht an.
Habe also ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut, aber nach ca. 800-1000 km Laufleistung das gleiche Problem wieder.
Habe alles durchgemessen und alle Schalter usw. probiert. Bei der Zündspule wurde ich dann fündig. An den Kerzensteckern gemessen sollte die Sekundärwicklung ca. 25 kOhm Widerstand haben, hatte aber so 140 kOhm Widerstand. Ein Kerzenstecker hatte dabei 10 kOhm Widerstand, der zweite aber ca. 140 kOhm, also defekt. Habe den ausgewechselt und die Zündspule hatte sekundär dann die ca. 25 kOhm Gesamtwiderstand.
Also wieder Steuergrät ausgewechselt und heute nach wieder ca. 600 km das selbe Problem. Wieder Steuergerät durchgebrannt.
Hab hier im Forum noch nie was von diesem Problem gelesen. Was könnte das sein? Kann höchstens noch die Kerzen auswechseln (obwohl die neu waren). Vielleicht ist eine Kerze defekt. Mir fällt sonst nichts mehr ein.
Wäre für alle seriösen Vorschläge dankbar.
Hunter
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 1. Sep 2015, 18:07

Re: Motorsteuergerät defekt

Beitrag von Hunter »

Nachtrag zum Zustand:
Batterie ist neu
Ladespannung gemessen. Liegt bei 13,7 Volt; bisher auch keine Lämpchen kaputt gegangen
Spannungsspitzenkiller an der Batterie direkt angebracht.
Steuergerät lässt sich nicht reparieren, da Elektronik vergossen
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Motorsteuergerät defekt

Beitrag von wbdz14 »

eines der drei kabel, die vom steuergerät abgehen, dürfte der übertäter sein. die 10A sicherung ist die hauptsicherung, die brennt durch, wenn du irgendwo masseschluß hast. ich würde wetten, daß das kabel, das vom steuergerät zur zündspule geht, irgendwo durchgescheuert ist und immer mal an masse kommt. den kerzenstecker kannste vergessen, wenn der einen zu großen widerstand hat, dann zündet halt eine kerze nicht oder der zündfunke kommt dir irgendwo auf dem weg zur kerze abhanden, aber davon brennt nichts durch.
was bitte ist ein spannungsspitzenkiller?
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Hunter
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 1. Sep 2015, 18:07

Re: Motorsteuergerät defekt

Beitrag von Hunter »

Spannungsspitzenkiller:
https://www.amazon.de/IWH-42081-Spannun ... tzenkiller

gibt es auch bei Tante Louise für ca. 10 €

Problem:
Kabel ist es nicht. Hab ich geprüft. Gestern die Anbauteile runter gemacht und die neuen Iridium-Kerzen raus. Eine ist schwarz. Kaputt? Vermutlich.
Werde außer dem Steuergerät diesmal auch die Zündspule und die Kerzen wechseln. Vielleicht hält das dann länger. Die noch eingebaute Zündspule hat aber auf der Sekundärwickling über die Kerzenstecker gemessen 24,6 KOhm Widerstand. Ist eigentlich richtig. Das Problem ist mir ein Rätsel.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Motorsteuergerät defekt

Beitrag von AoS »

Hast du den Spannungsregler im Blick? Wenn der defekt ist könnte ich mir ebenfalls erhebliche Probleme vorstellen, obwohl er dann eigentlich einfach nicht mehr laden sollte.

Ich stimme aber wbdz14 zu, dein Problem sieht ziemlich stark nach einem zerscheuerten Kabel aus, dass das Steuergerät grillt. Defekte Zündkomponenten würde ich eher ausschließen.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Motorsteuergerät defekt

Beitrag von wbdz14 »

du hast das kabel ja wahrscheinlich auf durchgang geprüft. wenn es druchgescheuert ist und irgendwo ab und an mal masse bekommt, ändert das aber am widerstand nichts.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Motorsteuergerät defekt

Beitrag von loop »

Hi Hunter
Hattest du den Spannungsspitzenkiller schon vor dem ersten Defekt am Steuergerät dran?
Weil i.d.r. hat unsere XF keinen solchen Spannungsspitzenkiller nötig.
Nicht das dir dieser einen Elektrikhund ins System bringt.

Gegen durchgebrannte Scheinwerferlampen musst du die Ursache (meist der Scheinwerfer selbst) in Ordnung bringen, nicht mit Spannungsspitzenkiller das Symptom bekämpfen.
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Motorsteuergerät defekt

Beitrag von snowdy »

Hi. Wie tritt der Fehler denn auf. Während der Fahrt, starten kalt/warm.
Zusätzlich irgendwas elektisch angeschlossen/verbaut?
Wie schon erwähnt liegt mein Tipp auch im Kabelbaum.
Irgendwo wird der Widerstand zu groß für die Sicherung bzw St-gerät.
Masseverbindungen ok?
Ist zwar ein wenig Arbeit aber vielleicht hilft einfach ein "neuer" Kabelbaum aus der i bay.

Gruß

Snowdy
Hunter
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 1. Sep 2015, 18:07

Re: Motorsteuergerät defekt

Beitrag von Hunter »

Bericht Zwischenstand:
CDI ist hin. Wenn ich die anstecke fliegt die Sicherung.
Habe am Stecker zur CDI den Widerstand Pickup und der anderen Spule unten an der Kurbelwelle gemessen. Stimmen nach Rep-Handbuch.
Habe die drei Lichtmaschinenspulen-Widerstände gemessen. Stimmen auch.
Habe an der Zündspule den Widerstand Primärspule und über die beiden Kerzenstecker den Sekundär-Spulenwiderstand gemessen. Stimmte auch, aber ich hab die Spule trotzdem gewechselt.
Seitenständerschalter, Kupplungshebelschalter und Killschalter ok; keine Kurzschlüsse.
Soweit offen und zugänglich alle Kabel durchgesehen, keine Scheuerstellen.

Dann den Lichtmaschinenregler ausgebaut und gemäß der Schaltbild-Matrix im Rep-Handbuch die Widerstände der einzelnen Anschlüsse zueinander gemessen.
Hier stimmt gar nichts!
Also hab ich einen neuen Regler geordert und der wird nächste Woche eingebaut, bevor ich den Motor wieder starte.
Gebrauchte CDI ( funktioniert ) und ist schon drin.
Den Spannungskiller hab ich erst nach der zweiten geschlachteten CDI eingebaut. Ist direkt an den Batteriepolen angeklemmt und hat vorher nicht und sollte das Problem auch bei der dritten CDI nicht verursacht haben.
Die Iridiumkerzen hab ich mal gegen normale NGK 9E getauscht. Glaub aber nicht, dass die das Problem waren.

Starke Vermutung: der Regler war die Ursache. Immer wenn die Außentemperaturen über 20° C gestiegen sind, ist die CDI abgeraucht. Vermutlich hat der Regler dann das Problem verursacht.

Wenns jetzt wieder nicht funktioniert, kann es eigentlich nur noch der Drehzahlmesser oder das Zündschloss sein.

Daumen drücken!
Hunter
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 1. Sep 2015, 18:07

Re: Motorsteuergerät defekt

Beitrag von Hunter »

Nach dem Wechsel der CDI und weiteren Teilen nur 50 km gefahren und wieder Totalausfall !!
Sicherung fliegt bei angesteckter CDI. Nichts zu machen.

Also heute Sitzbank und Tank runter und entschlossen den Kabelbaum freizulegen.
Der mittlere Stecker und ( in Fahrtrichtung gesehen ) der rechte Stecker der CDI laufen zusammen in einem etwa daumendicken Kabelbaum entlang der oberen rechten Rahmenrohr-Innenseite nach vorne unter den Tank.
An der rechten Motorradseite ist der Regler und ein Relais auf einer Halteplatte an angeschweissten Muttern mit zwei M6 Schrauben an diesem Rahmenrohr befestigt.
Habe die Halteplatte abgeschraubt, den Kabelbinder des Kabelbaums abgenommen und den Kabelbaum im Bereich der Halteplatte etwas nach unten rausgezogen. Und siehe da: die Isolierung des Kabelbaums zeigte ein etwa 3 mm runde Druckstelle, die sich teilweise wie eine Zunge aufklappen ließ. Also mit einem Messer die Isolierung auf ca. 15 cm entfernt und an einem gelb-weißen Kabel eine 2mm lange aufgescheuerte Isolierung gefunden.
Hier hat die obere der beiden etwas zu langen M6-er Schrauben für die Relais-Halteplatte an der Isolierung gescheuert und bei Berührung mit der Kabelseele einen Kurzen verursacht !!
Also alles mal lose hängen gelassen, Sicherung rein und das Teil lässt sich problemlos starten. Die CDI war nie defekt. Nur manchmal hat bei Fahrt wegen Vibrationen die Schraube an dem Kabel einen Kurzen verursacht. Wenn ich die CDI gewechselt und dabei an dem Kabelbaum gezogen habe, war der Kurzschluss vorübergehen weg, eben bis sich das wieder zusammenvibriert hat.
Hat mich viel Geld gekostet und Nerven, aber jetzt funktioniert das.

Die Leute, die auf ein durchgescheuertes Kabel getippt haben, hatten also recht.
Nur war leider die Fehlerstelle nur durch Zufall zu finden und ich hätte fast schon den Kabelbaum gewechselt. Ein Irrsinn.

Gruss und danke für die Tips.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Motorsteuergerät defekt

Beitrag von wbdz14 »

Hab ich doch gesagt. Gut daß dus gefunden hast.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten