Wechsel der Zylinderkopfdichtung

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Phil64
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 29. Okt 2016, 00:55
Wohnort: Egelsbach

Wechsel der Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Phil64 »

Leider blubbert meine Freewind Öl aus dem Zylinderkopf. Im Bereich des Krümmer.s Da die Blasen genau aus der Kopfdichtung kommen, kann man das wohl ohne Zweifel so diagnostizieren. Die Werkstatt meines Vertrauens (wirklich gute Jungs!) hat mir dringend dazu geraten beim Wechsel der Kopfdichtung auch die Fußdichtung zu wechseln. Die beiden sind wohl mit den gleichen Stehbolzen befestigt und sind daher nach dem Aufschrauben beide zu wechseln. Aktuell ist die Fußdichtung ja dicht. Soll ich das Risiko eingehen und nur die Kopfdichtung wechseln lassen?
Viele Grüße
Philipp
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Wechsel der Zylinderkopfdichtung

Beitrag von wbdz14 »

nein. wenn der druck auf die dichtung einmal weg ist, bekommst du die wahrscheinlich ncht mehr dicht.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Wechsel der Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Doringo »

Deine Jungs wollen bestimmt nur Geld verdienen
Kopfdichtung wechseln reicht und ist nicht so aufwendig
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Wechsel der Zylinderkopfdichtung

Beitrag von loop »

Hi
Also wenn schon mal der kpl. Kopf und die Steuerkette abgebaut sind, ist der Wechsel der Fussdichtung (und unbedingt auch gleich die Steuerkettenspannerdichtung) auch kein Akt mehr.
Weil die meiste Arbeit macht eigentlich der Kopf Aus- und wieder Einbau mit richtiger De- und Montage der Steuerkette.
Der Zylinder selbst ist schnell runter und wieder rauf, alte Dichtung entfernen ist etwas Arbeit aber nicht weiter schlimm.
Phil64
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 29. Okt 2016, 00:55
Wohnort: Egelsbach

Re: Wechsel der Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Phil64 »

Ok, vielen Dank schon mal für eure Antworten. Die Jungs sind definitiv fair und wollen mich nicht abziehen, daher vertraue ich ihnen. Wenn es hier Konsens gewesen wäre, dass der Fuß definitiv nicht neu abgedichtet werden muss, hätte ich das auch nicht machen lassen, aber so hab ich dann auch erstmal Ruhe. Die beiden Dreiecke oben werde ich ablassen, da sie nicht perfekt mit der Befestigung ab Kopf fluchten und daher Spannung erzeugen. :roll:
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Wechsel der Zylinderkopfdichtung

Beitrag von wbdz14 »

gute entscheidung. wenn´s nämlich schiefgeht und die fußdichtung hinterher schlappmacht, zahlst du die arbeit und die kopfdichtung zweimal.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten