Tacho Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler keine Funktion

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
AlexXF
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mai 2017, 12:49

Tacho Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler keine Funktion

Beitrag von AlexXF »

Hallo. Habe mir die Tage ein Freewind zugelegt. Masdchiene läuft super aber auf der Autobahnfahrt nach Hause schnellte die Geschwindigkeitsanzeige mal kurz in die Höhe auf 130 und ging mal bis auf ca. 50km/h runter und seitdem steht sie auf Null sowie auch der Kilometerzähler ist stehen geblieben. Drehzahlmesser und alles andere funktionieren. Wonach müßte ich mal nachschauen? Ist eventuell der Gewchwindigkeitsgeber defekt??? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen bevor ich in eine Werkstatt müßte. :)
Zuletzt geändert von AlexXF am 28. Mai 2017, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Toch Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler keine Funktion

Beitrag von blaze »

Wurde der Vorderreifen vor kurzem ausgebaut? Der Geber der Tachowelle verklemmt sich gern wenn man nicht aufpasst und bricht dann.
AlexXF
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mai 2017, 12:49

Re: Toch Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler keine Funktion

Beitrag von AlexXF »

Die Maschine hat einen Service bekommen aber was der alles beinhaltet weiß ich nicht. Glaube aber nicht das das Vorderrad ausgebaut wurde. Wo sitzt die Steckverbindung genau? Sie geht nicht direkt zur Tachoeinheit hab ich gesehen sondern verliert sich unter dem Tank. Vielleicht hat sich auch nur der Stecker gelöst, hatte ich bei meinen alten Motorrad auch schon gehabt. Ich würde da erst mal nachschauen wollen und dann mach ich mich an das Vorderradausbauen und schau da mal nach. Wenn es dann immer noch nichts geht ist wohl der Geber hinüber aber hab ja eine Garantie.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Tacho Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler keine Funktion

Beitrag von wbdz14 »

Ich würde einfach mal das vorderrad ausbauen. würde wetten, daß die flügel vom tachogeber nicht mehr da sind.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
gylepomp
Profi
Profi
Beiträge: 61
Registriert: 28. Dez 2015, 15:49
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Tacho Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler keine Funktion

Beitrag von gylepomp »

Das hatte ich auch, bei mir war es dann die Steckverbindung unter dem Tank.
Ich habe das Mototad damals ohne funktionierenden Tacho gekauft und es war
auch kurz vorher beim "Service". Hatte sogar mal kurzfristig 210 km/h drauf (in
der Stadt!) Der Stecker war einfach nur lose, hatte manchmal etwas Kontakt, manchmal nicht.
Vermutlich passiert beim Tank draufmachen. Die Werkstatt hat dem Vorbesitzer erzählt,
er bräuchte einen neuen Tacho und Geber. Soviel zur Fachwerkstatt.
Bei der Freewind meines Sohnes war tatsächlich mal der Geber rund, da war aber dann
schlagartig keine Anzeige mehr.
Gruß Ulrich

2x CX500 (Güllepumpe), Honda CM 400T, 3x Freewind, Suzuki Katana 650
(4-köpfige motorradfahrende Familie)
XF-Schwede
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 24. Mai 2011, 21:36

Re: Tacho Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler keine Funktion

Beitrag von XF-Schwede »

Hallo Freewinders,

Sorry for the English due to my lack of proper Deutsch...

I've had a problem with my speedometer. When driving, it can work fine but suddenly stop working. Then when I grip the display house with my hand and pull it a bit back and forth, sometimes I get the signal back for a second or two.

So I came to the conclusion it must be bad "reception" in the cable to the display house. So I mounted down the front and sprayed Contact spray (Electronic cleaner) in all the connections and also into the display house. I did not see any place where a cable was loose, so when doing the work I thought it might not help...

Result: speedo works fine! So my worked solved the problem. Must have been bad contact somewhere...?

Gruss

David, Östersund Schweden
AlexXF
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mai 2017, 12:49

Re: Tacho Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler keine Funktion

Beitrag von AlexXF »

War der Rotor. Eine Nase hat schon länger gefehlt und die verbleibende andere war stümperhaft angeklebt und war dann nur noch Geprösel. Jab einen neuen Ersatzrotor bei Ebay gekauft. Jetzt läuft der Tacho wieder. :)
Antworten