Geht beim Schalten aus

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Geht beim Schalten aus

Beitrag von EsCaLaToR »

Ich habe meine XF die letzen 3 Jahre kaum noch artgerecht bewegt, gelegentlich für Kurzstrecken, ca.700 km im Jahr, mir ist aber ab und zu aufgefallen, dass sie sporadisch beim Hochschalten einfach aus geht (runter mach ich immer mit Zwischengas).
Nun war TÜV fällig, habe Dienstag überstürzt ne neue Batterie eingebaut, Bremsflüssigkeit und Öl getauscht, bissl geputzt und geschmiert und bin Mittwoch 100km rumgeheizt (mit neuem Benzin). Sie läuft an sich ohne Problem, zieht wie immer, ruckelt nicht, aber geht immer noch gelegentlich beim Schalten aus.
Heute war ich beim TÜV (durchgefallen), aber die AU war okay (0,5% von 4,6% erlaubt CO2). Eh der sein spinnendes Meßgerät soweit hatte, lief sie auch bestimmt 10 Minuten im Leerlauf, auch ohne auszugehen.....
Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Geht beim Schalten aus

Beitrag von wbdz14 »

mit 0,5 vol% CO läuft sie sehr mager, wenn jetzt die leerlaufdrehzahl möglicherweise auch noch auf der unteren grenze 1450 ist, kann das schon mal passieren. ein bischen fetter einstellen im leerlauf und an der stellschraube für den gasanschlag spielen sollte das problem lösen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Geht beim Schalten aus

Beitrag von EsCaLaToR »

Leerlauf dürfte so zw. 1600 und 1800 U/min liegen (kann man so schlecht ablesen), anfetten kann ich ja mal etwas ;-), Danke.
Den fehlenden Sicherungssplint an der rechten hinteren Fußraste hab ich nun auch reingemacht, somit gab erst erstmal TÜV ohne Mängel.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Geht beim Schalten aus

Beitrag von wbdz14 »

Normal läuft die freewind bei 1500 stabil, du hast also den leerlauf schon erhöht, weil sie sehr mager läuft und sonst wahrscheinlich im leerlauf ausgehen würde. Anfetten müßte somit der richtige weg sein.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Geht beim Schalten aus

Beitrag von EsCaLaToR »

Das kann tatsächlich sein, ganz dunkel erinnere ich mich daran...jetzt wo Du es schreibst ;-)
Antworten