Federbein einstellen - aber wie?

Die Mutter dieses Forums.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von Nichtraucher »

Bei der kleinen MZ und der BMW dauert die Verstellung nur Sekunden, bei der Honda muss ich den Hakenschlüssel hinzu ziehen, also gehen da schon drei oder vier Minuten ins Land.

Aber was solls, bau ich das Ding morgen mal aus, ich nehme an, in Fahrtrichtung gesehen nach links. Kann ich das Gewinde der Verstellung komplett nutzen? Aktuell sinkt sie schon ohne meine 115Kg ziemlich ein, setze ich mich drauf dürfte nicht viel Federweg bleiben.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Animal
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 20. Dez 2019, 11:00
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von Animal »

Hintere linke Seitenverkleidung ab, Ausgleichsbehälter des Federbeins vom Rahmen lösen, nach unten durchfädeln und dann das Federbein nach unten rausnehmen. Die Schrauben vom Bein kannst du von der linken Fahrzeugseite lösen. Das durchfädeln ist etwas fummelig, sollte aber keine Probleme darstellen.

Die Vorspannung kannst du soweit erhöhen, bis die Feder auf 160mm Länge vorgespannt ist. Standardmäßig sind es 169,2mm.
Allerdings ist die XF für ihr weiches Fahrwerk bekannt. Meinem Bruder, der in einer ähnlichen Gewichtsklasse spielen dürfte, habe ich eine härtere Feder vom DR-Big Shop verbaut.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von takoda »

Bei mir bzw. Sherman hat der Meister beim Händler auch zu Hammer und Schraubendreher gegriffen. Also ohne Ausbau, aber eben auch ohne Hakenschlüssel, weil da kein Beikommen war.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von Nichtraucher »

Guten Morgen,

ich schau es mir nachher mal an aber Hammer und Meißel lasse ich doch lieber im Keller :wink: . Den Link zur Feder habe ich mir gespeichert, ich werde erst einmal schauen ob es so reicht. Viel Härte möchte ich allerdings nicht, die Maschine soll hinten nur nicht so "hängen". Diese originalen "Knochen" will ich ja auch noch einbauen wenn ich sie denn auftreibe.

Mit ein Grund für den Kauf war der Wunsch nach einem komfortablerem Fahrwerk als meine alten Kisten es haben. Die Straßen werden ja immer mehr zu Geländestrecken mit ihren Löchern und Flickstellen.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von Nichtraucher »

Kurze Rückmeldung,

bin vorhin mal ran gegangen. Ist eigentlich nur eine schmutzige Fleißaufgabe, ging alles gut los, an der Karre hat sich wohl noch keine selbsternannter "Profi" ausgelassen. Habe die Feder auf knapp 160mm gespannt, warum eigentlich nur 160?
Das Gewinde gibt doch mehr her.

Wie auch immer, so passt es mir schon sehr gut, wenn ich abbocke taucht sie kaum ein, das besorgen meine 115KG, demnächst bekommt sie die originalen "Knochen" und dann dürfte ich damit gut zurecht kommen.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Animal
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 20. Dez 2019, 11:00
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von Animal »

Easy going, sag ich doch. :wink:
Kein Grund da mit Hammer und Meissel rumzupfuschen.
warum eigentlich nur 160?
Tja, gute Frage. Steht so im offiziellen Werkstatthandbuch. Sogar mit dem Hinweis, keinesfalls die 160mm zu unterschreiten.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von Doringo »

Nichtraucher hat geschrieben:Kurze Rückmeldung,

bin vorhin mal ran gegangen. Ist eigentlich nur eine schmutzige Fleißaufgabe, ging alles gut los, an der Karre hat sich wohl noch keine selbsternannter "Profi" ausgelassen. Habe die Feder auf knapp 160mm gespannt, warum eigentlich nur 160?
Das Gewinde gibt doch mehr her.

Wie auch immer, so passt es mir schon sehr gut, wenn ich abbocke taucht sie kaum ein, das besorgen meine 115KG, demnächst bekommt sie die originalen "Knochen" und dann dürfte ich damit gut zurecht kommen.

Gruß
Willy
meine wurde auch tiefer gelegt und federt ein, ich wiege allerdings nur 75 kg
merkt man auch das sie auf den Hauptständer den ich nachgerüstet habe etwas komisch aufbockt
wie is das wenn man sie wieder auf orginale Höhe legt
kommt man da mit 1,75 Grösse auf den Boden
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von Nichtraucher »

Doringo hat geschrieben:
meine wurde auch tiefer gelegt und federt ein, ich wiege allerdings nur 75 kg
merkt man auch das sie auf den Hauptständer den ich nachgerüstet habe etwas komisch aufbockt
wie is das wenn man sie wieder auf orginale Höhe legt
kommt man da mit 1,75 Grösse auf den Boden
Ich habe meine Frau, schätze so 65Kg, 1,7m grad mal aufsteigen lassen. Mit der maximalen Federvorspannung, wie ich im Forum schrieb, aber mit der Tieferlegung, kommt meine Frau mit beiden Füßen auf den Boden. Mit den normalen "Knochen" schätze ich dass die Maschine 3cm höher kommt, wird dann etwas knapp beide Füße ganz auf den Boden zu bekommen.
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von Doringo »

ok Vielen Dank
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von ruhri »

Hi,

ich (1,82 m, netto 75 kg) hatte von 171 mm auf 166 mm vorgespannt. Das ergab den 1/3 Federweg beim Draufsitzen (Faustregel).
Bodenkontakt war natürlich kein Problem.

Jetzt, bei der DL muss ich für das 1/3 fast auf die geringste Vorspannung gehen. Bequem per Handrad ;-). Die Federung ist aber auch deutlich härter. Für mich und viele Straßen zu hart :-(.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von takoda »

Doringo hat geschrieben:wie is das wenn man sie wieder auf orginale Höhe legt
kommt man da mit 1,75 Grösse auf den Boden
Also ich bin 1,73m hoch und saß mal bei Ruhri auf seiner XF in Originalhöhe. Ich kam zwar auf den Boden, aber nur mit den Zehenspitzen. Für mich persönlich war das kein wirklich sicherer Stand.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von Chefschrauber »

Moin,
bei 115kg solltest Du maximal vorspannen. Wenn im Handbuch steht nicht über 160mm, könnte das damit zusammenhängen, weil die Feder sonst auf Block geht. Ist aber nur einen Annahme.

Mir war die Freewind auch viel zu weich, der Einstellbereich ist eher homöopathischer Natur, deshalb habe ich mir damals ein andere Federbein gegönnt (350 bis 450Euro) welches das Fahrverhalten um mindestens 456% verbessert hat....

Eine härtere Feder geht natürlich auch, aber da hat man in aller Regel den Nachteil, dass die Dämpung eher zu weich ist.

Man kann das Original Federbein aber auch zu Franz Suspension schicken und für rund 250Euro ein perfekt auf Dich abgestimmtes Federbein zurück bekommen.
Hatte mal ne schöne Freewind
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von Nichtraucher »

Guten Morgen,

die Feder hätte auch bei 155 oder 150mm noch genug Luft zwischen den Windungen, darauf habe ich geachtet aber mir reichen die 160mm aus. Es ist ein großer Unterschied zu vorher wo sie, wenn ich die nur vom Ständer nahm, tief eintauchte, jetzt bleibt sie praktisch am Anschlag und erst wenn ich mich setze, geht es abwärts.
Ich werde nachher die Gabel mal messen, glaube zwar nicht dass da jemand dran war, (sonst wäre da eine Rechnung, die Maschine ging für jeden Muck in die Werkstatt) aber man weiß ja nie. Meine anderen Maschinen habe ich alle mittels Hülsen etwas vorgespannt, dies werde ich bei der XF wohl auch machen.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von ruhri »

Hi,
Nichtraucher hat geschrieben:... Es ist ein großer Unterschied zu vorher ...
Hatte sich bei meiner FW u.a. bei meinem (selten genutzten) Topcase bemerkbar gemacht. Endlich ist der Deckel nicht mehr von selbst zugeklappt.
Und sie stand sicherer (weil schräger) auf dem Seitenständer.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Federbein einstellen - aber wie?

Beitrag von Doringo »

is das hier orginal oder eine Tiegerlegung
hatte vorher eine Dame gefahren die Freewind

Vielen Dank
Dateianhänge
20200606_093927_HDR.jpg
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Antworten