Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von Bernd der Zweite »

aviun hat geschrieben:Bedüsung und Vergasermembranen sind nicht identisch.
Die original Vergasermembranen des Sachs Roadster 650 sind dünnwandiger, d.h. 37 kw Sachs / statt 34.8 kw bei der XF 650
Habe selber beide Motorräder. Habe beim Sachs Roadster 650 Billigchinaflachschieber eingebaut, da die Originalvergaser
in sehr schlechtem Zustand waren und der Tankkunststoff sich verändert/auflöst/pudert.
Aus meiner Sicht läuft der Motor aber in der Originalabstimmung XF650 einfach sauberer (Auspuff?).
Die Aussage glaube ich nicht. Sachs hat den kompletten Motor mit allen Anbauteilen von Suzuki bezogen. Der Unterschied liegt im Gewicht der Sachs zur Freewind und einem anderen Auspuff, der nicht von Suzuki ist, die die 2 PS Unterschied ausmachen.

Man kann die ungedrosselten Schieber einbauen....oder bei den Schiebern mit dem Loch, die Löcher mit Flüssigmetall zumachen. Wir reden über 2 PS. Zu den erlaubten 48PS. Das Problem ist nur, das 36 PS wahrscheinlich eingetragen sind. Das sind dann halt 14 PS Unterschied. Jedenfalls glaube ich nicht, dass das irgendjemand merken würde...es sei denn, dass Du einen Tödlichen Unfall verursachst oder selbst getötet wirst und die Versicherung einen Grund sucht nicht zu zahlen. Das muss jeder für sich selber ausmachen.

Gruß
Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

was kaum jemand weiß, wenn die Kiste mit 50PS eingetragen ist und sie hat durch die Serienstreuung tatsächlich nur 45PS, gilt sie trotzdem als Kiste mit 50PS, ohne wenn und aber. Selbst die mit den tatsächlichen 45 PS muss man dann mit der zugelassenen Drossel drosseln und diese eintragen lassen. Alles recht merkwürdig ist aber so.
Zwei PS zu viel in den Papieren, = Fahren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis, wenn man nur 48 darf.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

vorhin habe ich auch einmal versucht die Leistung auszutesten. Bis 6000 U/min geht es gut ab, dann wird es zäh, 7000 sind schon im 4. Gang nur schwer erreichbar. Gibt es da, außer der Sache mit den Gasschiebern, typische Fehler?

In der Zulassung findet sich der Eintrag, Leistungserhöhung d Gasschieber ohne Bohrung.
Oben bei Leistung steht, 35 / 6000. Laut technischer Daten soll sie aber 35 Kw bei 7000 haben.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

eine Frage hätte ich noch zu den Vergaserschiebern,

wenn ich vom Luftfilter aus in die Vergaser schaue, müsste ich dann die leistungsreduzierende Bohrung sehen oder liegt die oberhalb des Sichtbereiches?

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

ich antworte mal selbst.
Nachdem ich nun einen Schieber entfernt habe kann ich erkennen, (eigentlich logisch) dass die Bohrung erst sichtbar ist wenn man den Schieber nach oben heraus zieht. Und siehe da, die beiden Vorbesitzer sind wohl zwanzig Jahre mit der Leistungsreduzierung gefahren, obwohl sie ausgetragen war und ein "Fachmann" dieses auch bestätigt hat.
Find ich aber nicht schlecht, so wurden dem Motor keine hohen Drehzahlen abgenötigt, da auch ich diesen Bereich über 6000 U/Min nur selten nutzen werde, hoffe ich dass der Motor noch lange bei guter Gesundheit ist.
Samstag habe ich mir gebrauchte Vergaser mit ungebohrten Schiebern gekauft, die bau ich gleich um. 8)

Was ich noch sagen möchte ist die Einfachheit wie man an die Vergaser kommt, dauert nur etwa drei bis viermal so lange wie bei einer alten 1000er GoldWing, Einzylinder sind halt einfach aufgebaut :lol:

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Funkfresh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mai 2020, 07:37

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von Funkfresh »

Dann möchte ich mich nach so langer Zeit auch Mal wieder melden. Prüfungstress sei Dank.
Ich bin noch relativ viel gefahren und hab etwas expliziter auf das verhalten geachtet.
Mit genug Geduld komme ich an die 138 km/h Ran (mit Navi gemessen also maximal Abweichung von 1km/h)
Für noch höheres Tempo ging i.d.R. die Strecke aus.
Soweit war ich also "zufrieden" bzw hab mich damit abgegeben, dass sie eben nicht so flott ist.
Über 100 wird es halt meistens doch sehr zäh und man muss den richtigen Drehzahlbereich treffen.

Vlt folgte ja bald der große Schein und dann kann ich mich ggf. Nochmal melden wie es mit offenen Schiebern ist.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

wie an anderer Stelle schon geschrieben war bei meiner mit Drossel nur schwer über 130 zu kommen, Drehzahlen über 6000 nur schwer erreichbar.
Ohne Drossel und alles richtig dreht sie locker weiter in Richtung 8000 und auf einem kurzen Abschnitt auf einer Schnellstraße standen 155 auf der Digitalanzeige.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Funkfresh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mai 2020, 07:37

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von Funkfresh »

Danke Willy für deine nochmals klare Bestätigung.
Heißt also umso mehr hoffen, dass es bald mit dem Schein klappt
Antworten