Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Die Mutter dieses Forums.
Funkfresh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mai 2020, 07:37

Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von Funkfresh »

Guten Morgen Gemeinde.

Fasziniert habe ich das Forum durchgelesen.
Ich selbst bin neu hier, bin 23, Student und komme aus RLP. Habe zwar nicht die freewind aber die Sachs Roadster 650 mit ~20.000km, welche bis auf den Auspuff der Freewind vom Antriebsstrang wie ein Ei dem anderen gleicht. Davor hatte ich die Cagiva Mito 125 2t die manche aus der Teenagerzeit auch noch kennen dürften.

Ich habe noch den A2 Schein, also ist eigentlich bei 48PS Sense. Leider hat die Sachs 50PS weshalb ich sie gedrosselt umherfahren muss.

Nun Mal zur eigentlichen Frage. Habe ein Navi montiert, dass mir bis auf minimale Abweichung meine reale Geschwindigkeit angeben kann. Der Tacho macht ab 100 meistens alles andere als das richtige anzeigen.
Mit gut wollen komme ich kaum auf Geschwindigkeit. Selbst auf gerader Strecke und viel Zeit kommt sie nicht so richtig auf Tempo. Für 130 braucht sie schon sehr lange. Von anderen hier im Forum habe ich erfahren, dass sie allerdings normalerweise wie die offene verhalten sollte, es nur an der Höchstgeschwindigkeit etwas mangeln dürfte. Allerdings kann ich bin den 145km/h laut Schein nur träumen. Navi sagt im Maximum war ich bei 138 km/h und das war sicherlich an einer abschüssigen Stelle.
Gedrosselt ist sie über die Löcher in den Schiebern der Vergaser.
Da sie kaum bewegt wurde (ist eigentlich meinem Vater, der dafür nicht wirklich Zeit aufbringen kann) und ich die Hoffnung hatte, dass hier der Hund begraben liegt, habe ich mich Mal an die fast komplette Wartung gemacht.
Luftfilter war zerbröselt und wurde durch einen neuen ersetzt.
Infolgedessen habe ich den Vergaser demontiert und mit Bremsenreiniger durchgespült. Es waren auch schon Teile des Luftfilters oberhalb der Schieber angekommen.
Da die Membranen bei einem früheren malleur Mal gelitten haben, habe ich sie auch ersetzt. Allerdings nach wie vor keine Besserung.
Da dies nichts half, habe ich mich an die Ventile gemacht, da ich bezweifelte, dass der Vorbesitzer die jemals eingestellt hatte. Auslass war zu eng aber Einlass war in Ordnung. Habe auch das eingestellt aber es brachte auch keine Besserung.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und Frage mich nun ob es noch anderes Optimierungspotential gibt. Vergaser einstellen wäre eventuell ein Punkt, allerdings ist das ein ziemlich höher Aufwand wenn man keinen konkreten Ansatz hat. Allerdings wurde hier auch nie etwas von den Grundeinstellungen verändert außer die gedrosselten Schieber zu verbauen. Das sollte aber keinen Einfluss darauf haben.
Oder es ist einfach so, dass sie gedrosselt nicht besser geht.
Ich hoffe Mal, dass hierzu von anderen gegebenenfalls Erfahrungen bestehen.

Ansonsten hat sie folgendes Verhalten. Unter 3000U/minruckelt sie nur. Hier ja bekannt und normal für einen Einzylinder. Bis 5000 passiert nicht wirklich viel. Und erst ab 5000 bekommt sie dann Leistung die reicht um Mal zu überholen. Leider ist hier auch schnell Schluss, da sie zumindest im 5000 nicht über die 6000U/min möchte. In den unteren Gängen geht das meine ich. Aber auch nur begrenzt Richtung 7000 aber auch nicht so mega schnell.

Es war noch die Überlegung da einen Fehler in der Unterdrucksteuerung auszuschließen.
Mich verwirrt hier allerdings etwas die Funktion.
Oben rechts an den Vergaser ist ein Anschluss.
Ich dachte dieser würde Unterdruck ziehen, wodurch die Membranen je nach Last unterschiedlich hoch gehoben werden. Laut mehreren Erwähnungen hier im Forum würde man diesen Anschluss allerdings verschließen.
Hier entzieht sich mir die Funktionsweise.


Ebenso hat die Sachs als auch Freewind links vorne hinter dem Ölkühler ein Teil, von dem mehrere Schläuche abgehen. Zwei Enden oben bzw. Unten am Zylinder. Ein weiterer ist am Unterdruck angeschlossen.
Der letzte ist einfach ein langer Schlauch in Richtung Luftfilterkasten, welcher bei mir allerdings dann einfach leer da Rum liegt. Welche Funktion übernimmt dieses Teil? Und ist hier dann nicht auch der Unterdruck zwingend notwendig?

Das war nun ein langer Roman. Viel Spaß beim Lesen und danke im vorraus.
Gruß Funkfresh
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von wbdz14 »

sicher, daß sie nicht auf 36 ps gedrosselt ist? die schieber mit dem loch waren zu 36 ps zeiten üblich, 2 ps über ein loch im schieber zu drosseln, halte ich für ziemlihc aussichtslos. sowas geht besser über einen gaszuganschlag.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Funkfresh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mai 2020, 07:37

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von Funkfresh »

Danke für deine Antwort

Oh ja natürlich. Es ist die 35 PS Drossel gemeint. Eine 48 PS Drossel gibt es nicht und dürfte wohl aufgrund der geringen Abweichung vom Maximalwert auch nicht so leicht umzusetzen sein.
Dennoch habe ich in alten Posts hier im Forum gelesen, dass der Anzug sich nicht sonderlich von der offenen unterscheiden sollte. Ebenso trügt mich etwas, dass sie die 145 einfach nicht schafft.

Gruß
Funkfresh
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von Chefschrauber »

Ich will dir hier ja nicht wirklich was illegales aufdrücken.
Aber 2 PS... selbst wenn was passiert und selbst wenn man es entdecken würde, was beinahe unmöglich ist, wäre die Frage ob der Unfall oder was auch immer, aufgrund der 2PS zuviel zustande gekommen ist.... nennt sich "Verhältnismäßigkeit". Das nachzuweisen, wird nicht wirklich möglich sein.

Mein unverbindlicher Tip:
Aufmachen, fahren, glücklich sein.

Aber zuvor den Vergaser Ultraschall reinigen. Könnte auch sein das irgendwo noch was am Filterresten etc. steckt. Ventile checken wenn noch nicht geschehen kann auch nich schaden.

Ich halte es für möglich das die Drosselung auf 35PS der Schuldige ist. Wer weiß wie genau die Drosselung ist.
Hatte schon eine Street Triple von 110PS auf 48PS gedrosselt die deutlich über 200 lief. Das waren eher 75 PS! Der damalige Käufer fährt die Maschine noch heute gedrosselt auf "48PS", weil sie sehr gut geht und über 200km/h schnell ist...was ihm alles schnell genug ist.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von takoda »

Die 2PS "zu viel" (auch wenn ich nicht glaube, daß die auf der Straße den Kohl sonderlich fett machen - ohne das allerdings aus Erfahrung sagen zu können) können bei jeder Polizeikontrolle auffallen. Dazu muß es nicht mal scheppern, da reicht ein Blick in die Papiere und auf den Führerschein. Und je nachdem an was für einen pingeligen Rennleiter man gerät, kann das durchaus ordentlich Schwierigkeiten geben, von wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Und ich glaube nicht, daß ein Rennleiter dann noch nachschaut, ob da wirklich 50PS rauskommen, der nimmt das Geschriebene einfach hin und richtet sich danach...
Von daher finde ich persönlich den Tip mit "aufmachen und Spaß haben" etwas fragwürdig...
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Funkfresh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mai 2020, 07:37

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von Funkfresh »

Ersteinmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Die situation mit den 2 PS ist natürlich mehr als blöd.
Allein durch Verschleiß bzw die Serienstreuung ist da die Schwankung schon größer.

Dumm ist nur, wie takoda es ausgeführt hat. Im Schein würden eben legal 2ps zu viel stehen also fahren ohne Fahrerlaubnis. Bin mit dem Motorrad zwar noch nie angehalten worden. Die Strafe im Falle ist mir dennoch zu hoch.

Ansonsten kurz zusammengefasst nochmal bisher erledigte arbeiten:
-Luftfilter getauscht
-Ventile eingestellt
-Vergasermembranen gegen neue ersetzt
-vergaser mit Bremsenreiniger durchgespült.

Vergaser in ein Ultraschallbad zu legen wäre eventuell eine Idee. Allerdings sah er Recht sauber innen aus (muss ja nichts heißen). Klarheit dürfte ein Zündkerzenbild bei Vollast zeigen oder?

Ansonsten
Zündkerzen sind maximal 3000km alt.
Zündkerzenstecker wären vlt noch was aber würde ich jetzt direkt nicht vermuten.

Zustimmungen oder sonstige Vermutungen?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von wbdz14 »

ich würde an deiner stelle erstmal die ungedrosselten schieber einbauen. wenn sie damit vernünftig läuft, sparst du dir ne menge arbeit. und dann gibr es für kleines geld einen gaswegsanschalg, der sehr einfach einzubauen ist und vom tüv ohne werkstatteinbau abgenommen wird. von außen sieht man den nicht, und wenn du dann die papiere dafür dabie hast, solltest du bei kontrollen keine probleme haben. wir haben das bei der er5 meiner ziehtochter so gemacht, die auch von 50 uf 48 ps gedrosselt werden mußte. alternativ könntest du auch einfach die löcher in den gasschiebern verschließen, sieht ja keiner.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von GRemlin »

Wir hatten von der Freewind beide Versionen, also 34 und 48 PS und bis auf die Endgeschwindigkeit um 140 km/h nie einen Unterschied gemerkt, weshalb die gedrosselte auch so geblieben ist. Ich fand die "kleine" immer recht flott und die lief auch ab 2500 U/min rund und ruckelfrei.

Vielleicht hast Du einen netten Freewind-Besitzer in Deiner Umgebung und Ihr könnt zum Vergleich mal die Mopeds tauschen um rauszufinden, ob Deine Sachs wirklich so zugeschnürt ist, oder ob es Dir vielleicht nur so vorkommt?
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von Chefschrauber »

@ takoda und Funkfresh
....natürlich lässt du sie auf dem Papier gedrosselt!!! 8)
Das sieht niemand und wird auch keinen noch so pingeligen Beamten heiß machen und mal eben die Vergaserbatterie ausbauen, denn das darf der sogar nur bei einem begründeten Verdacht veranlassen.

Doch wie will man 2 PS zuviel begründen??? :lol: :lol:

Wenn an dem Ding nix eingetragen ist, nen abgesägtes Heck ist, die Spiegel in Wellensittichformat angebaut sind, ein selbstgebauter Auspuff dran ist, und das Kennzeichen einen Anstellwinkel von 75° hat, ja dann, ja dann kanns passieren das die Möhre still gelegt wird und die dann ein Gutachter zerlegt um weiteren Dingen auf den Grund zu gehen..aberr auch nur dann. :roll:

Aber wenn Du Bedenken hast... lass es. Das muss es auch geben. :wink:
Zuletzt geändert von Chefschrauber am 11. Mai 2020, 16:31, insgesamt 3-mal geändert.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von Brummbär »

Bist du sicher, dass in den markierten Bohrungen keine Reste des alten Luftfilters stecken?

Ansonsten kann es auch noch an dir liegen. Bist du zufällig über 195cm lang und vielleicht auch noch sehr breit gebaut?
Der Luftwiderstand kommt so ab 120km/h schon richtig zum Tragen.
Dateianhänge
Vergaser LFseitig.jpg
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
aviun
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 8. Okt 2018, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von aviun »

Bedüsung und Vergasermembranen sind nicht identisch.
Die original Vergasermembranen des Sachs Roadster 650 sind dünnwandiger, d.h. 37 kw Sachs / statt 34.8 kw bei der XF 650
Habe selber beide Motorräder. Habe beim Sachs Roadster 650 Billigchinaflachschieber eingebaut, da die Originalvergaser
in sehr schlechtem Zustand waren und der Tankkunststoff sich verändert/auflöst/pudert.
Aus meiner Sicht läuft der Motor aber in der Originalabstimmung XF650 einfach sauberer (Auspuff?).
Funkfresh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mai 2020, 07:37

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von Funkfresh »

Meines Wissens nach ist hier niemand mit einer Freewind oder ähnliches. Raum Kaiserslautern.

@ Brummbär:
Dem werden ich Mal nachgehen. Weißt du zufällig wo diese enden? So kann ich besser entgegengesetzt sprühen.
Ansonsten habe ich ca. 80 kg bei 1,75m
Wenn ich auf Tempo kommen will lehne ich mich dann auch etwas nach vorn. Nicht auf den Tank aber schon etwas weniger aus dem Wind. Denke Mal daran sollte es nicht zu sehr liegen!?

@aviun:
Habe bei den Membranen eigentlich explizit welche für die sachs bestellt. Wirkten auch definitiv wie die originalen. Aber ob es da großartig einen Unterschied gibt (Schulterzucken)
Hatte vermutet, dass sie da nicht richtig abdichtet, da die alten gelitten hatten, aber auch keinen Unterschied
Abstimmung habe ich soweit allerdings auch nicht von original variiert

Genau solche Aussagen wie von GRemlin machen mich eben stutzig. Kann natürlich noch immer sein, dass ich einfach ne Montagsmaschine erwischt habe aber muss ja nicht. Der Theorie mit den Vergaserbohrungen gehe ich aber nochmals nach.

@GRemlin
Zieht sie denn auch ziemlich flott auf 140?
Ich habe beispielsweise das Gefühl bei 80 kann man noch ganz gut überholen aber bei 100 wird es eben schon kritischer und man muss schon gut überlegen, da es sich bis auf die 120 schon etwas zieht.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von Chefschrauber »

...bau offene Vergaserschieber ein und Du wirst sehen was Sache ist. :wink:
Hatte mal ne schöne Freewind
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von screamsoccer »

Meines Wissens nach ist hier niemand mit einer Freewind oder ähnliches. Raum Kaiserslautern.
Meine Freewind steht in Mainz.
Weiß nicht, ob das von der Entfernung her für dich in Ordnung wäre
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Re: Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche

Beitrag von GRemlin »

@ Funkfresh:
Ja, meine zog immer recht flott hoch, zumindest bis 130/135.
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
Antworten