Kettenwerkzeug KTW 2.5

Die Mutter dieses Forums.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Beitrag von Chefschrauber »

Stöhn....

ICH habe 3x Ärger mit dem Clips-Kettenschloss gehabt.... zum Glück war das 2x in der Stadt und mitten auf der Ampelkreuzung hatte ich keinen Vortrieb mehr...war aber auch nicht sonderlich toll mitten in der Stadt bei Dunkelheit einfach auf einer Kreuzung stehen zu bleiben. 1x habe ich es beim Kettenwechsel festgestellt...der Clip war weg...aber die Kette war noch zusammen, Rost sei Dank!!

Will damit sagen, es ist egal was DU oder ICH für Erfahrungen mit Kettenschlössern gemacht hast. Es gibt auch Leute die machen alle 100.000km einen Ölwechsel und sind völlig zufrieden... besser ist es deshalb nicht.

Ein unumstößlicher Fakt ist, dass es ein höheres Risiko ist ein Clip-Kettenschloss zu verlieren. Da mit dem Risiko auf die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls oder eines nicht geringen Schadens steigt, würde ich NIEMANDEM empfehlen ein Clip-Kettenschloss zu verwenden, sondern immer auf die wesentlich sicheren Endlosketten oder genieteten Ketten zurück greifen.

Mit so einer unfreiwillig offenen Kette kann man sich auch locker leicht einen Motorschaden einhandeln, die Kette schlägt gern ein Loch in son Motorgehäuse...oder bei MZ zerschlägt es den Fettkasten der Kette.
Im MZ Forum gibts da nette Bilder und Geschichten zu. Die fahren fast alle mit Clip-Kettenschloss und und haben irgendwo zwischen 15 und 25PS. die haben Erfahrung damit. :D

GERADE bei Einzylindern, wenn man unter 3000U/min fährt und es so richtig schön auf die Kette hackt... da stehen die Clips des Kettenschlosses total drauf. :roll:
Da gibts auch nix zu Diskutieren, ist Physik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, in beiden Fällen verliert das Clip-Schloss haushoch! :mrgreen:
Hatte mal ne schöne Freewind
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Beitrag von loop »

Airemperor hat geschrieben:Ich würde aber auch zu der Aussage tendieren dass der Laie mit einem Clipschloss vielleicht weniger Gefahr läuft einen Montagefehler zu verursachen.
Der Laie hat ein realistische 50/50 Chance das Clipschloss richtigrum zu montieren. :mrgreen:
nn-che
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 1. Apr 2019, 23:38

Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Beitrag von nn-che »

Airemperor hat geschrieben:Kettenschlösser mit Clip willst du nicht verwenden?
Danke,

das ist eine Überlegung alle mal wert.
Ich habe mir einige Videos dazu angeschaut. Wie ich von den Videos entnommen habe, brauche ich für kein Niet Werkzeug.

Grüß
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Beitrag von Chefschrauber »

loop hat geschrieben:
Airemperor hat geschrieben:Ich würde aber auch zu der Aussage tendieren dass der Laie mit einem Clipschloss vielleicht weniger Gefahr läuft einen Montagefehler zu verursachen.

Der Laie hat ein realistische 50/50 Chance das Clipschloss richtigrum zu montieren. :mrgreen:
Nur blöd, dass es keine Berichte im Netz bezüglich aufgegangener Kettenschlösser aufgrund falscher Nietung gibt... :streichel:
Offene Clipschlösser hingegen sind keine Seltenheit. :wink:

Außerdem gehen Clip Kettenschlösser nicht nur aufgrund des falsch herum montierten Clips auf, Kettenschlagen ist ein großes Argument, gerade bei 1 Zylindern.

Klar sind Kettenschlösser mit Clips eine echte Alternative...aber eine wirklich sichere nicht.
Ich sach ja, es gibt vieles was man machen kann. Aber ob es deshalb wirklich gut ist, ist eine andere Frage und ich finde, genau darum geht es.

Die Empfehlung lautet bis max 34PS.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... chloesser/

Da liegt man mit der Freewind satt drüber, dann auch noch auf die Kette hackender 1 Zylinder 8der macht es der Kette nicht leichter). Es gibt ja immer diese Sparfüchse mit möglichst wenig Drehzahl und so... :roll:

Hier ein Zitat vom Kettenhersteller DID:
Die gestiegene Leistungsfähigkeit moderner Motorräder stellt immer höhere Ansprüche an den Kettensatz und das Kettenschloß. D.I.D Clipschlösser für Antriebsketten werden nach neuesten Materialerkenntnissen gefertigt und bieten ein hohes Maß an Haltbarkeit und Sicherheit. Bitte beachten Sie unbedingt die Montageanleitung Ihres D.I.D Kettensatzes oder die Angaben Ihres Fahrzeugherstellers (z.B. Bordbuch). Die fehlerhafte Montage des Clip-Schlosses kann zu schweren Schäden führen. Aus Sicherheitsgründen weisen wir Sie daraufhin, Clip-Schlösser nur bis 80km/h zu fahren bzw. für die Fahrt zu Ihrer Vertragswerkstatt (um dort von Fachkräften ein Nietschloß einbauen zu lassen).

Hier Louis:
https://www.louis.de/artikel/did-ketten ... p/10040028

Unterm Strich, egal wie, es ist und bleibt mit Clip Schloss ein höheres Risiko. Das Problem dabei, wenn es passiert, kann viel passieren. Motorschaden, Beinverletzung, Schwinge beschädigt oder sogar auf die Fr.... fallen. Wer will sich das freiwillig antun?

Nun ist genug zum Thema geschrieben, ich bin raus.
Viel Glück!
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Airemperor
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 19. Dez 2019, 11:03
Wohnort: 74321

Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Beitrag von Airemperor »

Scheint dich ja echt schwer zu beschäftigen das Thema.
Die Aussage von D.I.D. ist bekannt. Andere Kettenhersteller sehen das anders. Hier mal die Antwort von Enuma die ich mal vor langer Zeit als ich noch aktiv war bekommen hab:

Info von Enuma: Der Niethype existiere nur in Deutschland. In Frankreich verkaufen sie AUSSCHLIEßLICH Clipschlösser. Lediglich das Kettenkit für die Hayabusa wird dort "auch" mit Nietschloss angeboten. Die seitlichen Kräfte seien bei gerade laufender Kette (Vorausetzung) derart gering, dass ein Clip im Rennsport gängig und bedenkenlos möglich sei. Das eigentlich Kettenglied für die Zugrichtung ist bei allen Varianten immer das gleiche.

Anständiges Material und anständige Montage und anständige Bedingungen vorausgesetzt sind für "mich" persönlich Clipschlösser voll OK.
Wenn du lieber nietest ist das natürlich auch völlig in Ordnung. Aber auch dann würde ich empfehlen ab und zu mal einen Blick drauf zu werfen.
Eine Kette die nur noch "Rost sei dank" zusammenhält hatte ich noch nie. Das entspricht einfach nicht meinen persönlichen Anforderungen.
Wenn du die Ketten so lange fährst, bzw. so schlecht wartest, dann ist es wohl auch egal ob genietet oder mit Clip....

Meine Nachfrage an die ehemaligen Mitstreiter ist auch wie erwartet beantwortet worden. Sowohl bei den Crossern als auch beim Supermoto verwenden die nach wie vor Clipschlösser. Vorschriften im Reglement gibt es dazu keine. Und die verheizen nach wie vor so in etwa 3-4 Ketten pro Saison. Das war damals auch schon der Schnitt. Allerdings haben die heute etwas mehr Lesitung. Da könnte man also die vorsichtige These aufstellen dass evtl. das Material geringfügig besser geworden ist. Allerdings hat sich ja auch ein bisschen was getan in der Technik. Dämpfung Nabe/Kettenblatt oder Anti Hopping Kupplungen fallen mir da spontan ein als evtl. Verschleissminderer.

Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden. Für meine Einsatzzwecke und meine Handhabung sind für mich persönlich Clipschlösser vertretbar.
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Beitrag von Isegrim »

Also kurz und knapp, mit ist mit nietschlössern auch einfach wohler als mit Clipschlössern...

Aber ich werfe Mal ne Alternative in den Raum:
https://m.louis.de/artikel/enuma-schrau ... r=60903952
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Beitrag von sauerländer »

Ich habe das ktw 25 von Kellermann schon einige Jahre und bin damit zufrieden. Wir haben in unserer Familie 8 Motorräder im Besitz. Da lohnt sich das schon. Bei meiner Gsxr 750 geht nur vernieten. Bei den anderen Schwinge ausbauen ist mir zu lästig
Mfg Sauerländer
einmal Freewind ,immer Freewind
Antworten