Ruckeln bei langsamer Fahrt

Die Mutter dieses Forums.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt

Beitrag von Chefschrauber »

Mag ja sein das ihr schon länger Einzylinder fahrt, dagegen sage ich auch gar nix.

Sich dann aber darüber zu wundern das man mit einem Eintopf unter 3000 U/min nicht smooth fahren kann wundert mich wiederum sehr, ist das doch eher die Regel als die Ausnahme. 8)
Zumal KFR ja auch thematisiert wurde.

Weiterhin ist der Vergleich zwischen einer RD250 und XF650 ganz schön weit her geholt... einen 250cm Zweizylinder-Zweitakter von 1979 mit einem 650ccm Einzylinder-Viertakter von 1997 zu vergleichen ist schon sehr besonders. :lol:

Beides sind Aussagen die ich nicht im geringsten nachvollziehen kann.... da schüttelt es mich beinahe. :roll:
Hatte mal ne schöne Freewind
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt

Beitrag von Nichtraucher »

Chefschrauber hat geschrieben:Mag ja sein das ihr schon länger Einzylinder fahrt, dagegen sage ich auch gar nix.

Sich dann aber darüber zu wundern das man mit einem Eintopf unter 3000 U/min nicht smooth fahren kann wundert mich wiederum sehr, ist das doch eher die Regel als die Ausnahme. 8)
Zumal KFR ja auch thematisiert wurde.

Weiterhin ist der Vergleich zwischen einer RD250 und XF650 ganz schön weit her geholt... einen 250cm Zweizylinder-Zweitakter von 1979 mit einem 650ccm Einzylinder-Viertakter von 1997 zu vergleichen ist schon sehr besonders. :lol:

Beides sind Aussagen die ich nicht im geringsten nachvollziehen kann.... da schüttelt es mich beinahe. :roll:
Ich habe bei meiner Suche verschiedene Einzylinder gefahren, auch die BMW 650 und eine SLR 650 und beide waren bei der Drehzahl viel angenehmer in ihrer Leistungsabgabe. Was den Vergleich angeht, "Man muss sie fast wie einen der alte Zweitakter (RD 250) fahren, immer fleißig schalten damit sie über 3000 U/Min. bleibt" finde ich doch dass man den Satz verstehen kann, wenn man beide Motortypen selbst kennt. Dass sie ihre Leistung, um die geht's ja auch nicht, sehr verschieden abgeben, dürfte kaum einer Diskussion bedürfen.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Tasnal
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun 2020, 07:04

Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt

Beitrag von Tasnal »

Danke für all eure Beiträge.

Ich selbst muss mich schon auf den deutlich spürbaren Unterschied zwischen meiner jetzigen Maschine und den beiden baugleichen Vorgängern konzentrieren.

Von daher geht es mir nicht um die Frage, wie „ruckelig“ für einen Einzylinder noch normal ist, sondern wieso die Maschine an sich sehr rund läuft (fixes Standgas, gute Gasannahme, keine Auffälligkeiten über 3.500 Umdrehungen), es aber sauschwer ist, konstant ruhige 30 km/h im zweiten Gang zu halten. Wenn ich dort versuche das Gas zu halten, ruckelt das wie Bolle.

Einige Hinweise habe ich ja schon bekommen. Ich gehe jetzt erstmal der möglicherweise simpelsten Lösung nach und habe etwas Vergaserreiniger in den Tank gekippt. Nutzt das nix, gehe ich die anderen Wege über die Werkstatt.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt

Beitrag von AoS »

Hast du denn die anderen Hinweise beachtet? Insbesondere die Möglichkeit, dass das Problem nicht motorseitig sondern im Antrieb zu suchen sein könnte.

Gruß
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
schellejaja
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 12. Jun 2009, 11:18

Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt

Beitrag von schellejaja »

Was die Ruckelei angeht, so wollte ich auch mal mit der Zündeinstellung "spielen" aber wie ich bisher herausgefunden habe, kann man da nichts einstellen, jedenfalls finde ich keinerlei Informationen. Wo sitzt der Zündgeber, kann man den einstellen und den Zeitpunkt prüfen.

Gruß
Willy
Der schwarze Geber sitzt außen an den Lima-Spulen. Einstellen lässt sich da nichts. Zur Kontrolle kannst du den ZZP abblitzen, wenn du ein Stroboskop hast.

Dein Problem liegt jedoch eher an den Mikunis. Schwachlastruckeln heißt, du bist mit weniger als 2PS unterwegs. Da öffnen die Schieber so gut wie gar nicht und alles was jetzt im Bereich der Vergaser nicht 120%ig stimmt, kommt nun übel zum Tragen.
Schwachlastruckeln unter 3.000 UPM wird nur vermindert,
- wenn beide Gleichdruckmembranen weich sind
- UND wenn beide Schieber keine Aufrauhungen haben
- UND die Nadeln keine Absätze haben
- UND die Nadeldüsen nicht oval aufgeweitet sind
- UND die Mischrohre absolut sauber sind
- UND die Drosselklappen zeitgleich öffnen
- UND die beiden CO-Leerlaufschrauben eher auf fett gedreht sind.

Wenn deine Vergaser seit über X Jahren nicht gründlich überholt wurden, so kannst du davon ausgehen, dass das Schwachlastruckeln hauptsächlich davon kommt. Es ist der Normalfall und nicht die Ausnahme.
Ibex
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2020, 14:04

Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt

Beitrag von Ibex »

Also ungeachtet der vorangegangen Antworten , hier meine Erfahrung im beseitigen des Ruckeln bei ca. 50 km/h.
Hatte das gleiche Problem mit meiner Freewind Bj 99. Bei mir lag es am Vergaser, der war zugemogt, die Freewind stand ca. 10 Jahre.
Vergaser ausgebaut Düsen durchgeputzt und ab ins Ultraschallbad damit. Zusammen gebaut und das Ruckeln war verschwunden. Fahre nach Möglichkeit
aber auch immer Superplus.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

Vergaserreinigung steht bei mir auch noch an, obwohl das Krad ganz gut aussieht, muss ich mich langsam durch arbeiten. Heute habe ich erst mal die Reifen bestellt, dann werfe ich einen Blick auf die Schieber, (ob die gebohrt sind) dann mal ein Blick in die Kammern. Auch da muss ich erst mal gucken, bei den anderen die ich habe, bekommt man die recht einfach ab, auch bei eingebauten Vergasern.

Man muss sich in jede Maschine erst einmal etwas rein finden.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten