Plötzlich aus! Zündung Sicherung 10A

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
RickyBooh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 27. Jun 2018, 10:21
Wohnort: München

Plötzlich aus! Zündung Sicherung 10A

Beitrag von RickyBooh »

Servus Allerseits,

meistens finde ich viele Infos in den vorhandenen Topics. Diesmal kann ichs mir auch fast denken, was zu tun ist.
Möchte aber dennoch einmal nachfragen.
Und zwar:
Ich und meine Freundin waren auf den Weg zum Bodensee für ein paar Tage und 30km vor dem Ziel geht die Maschine aus :shock: Gerade abgebogen, hinter einem Linienbus den Berg hochgetuckert. Und dann im 4ten Gang bei 60-70 km/h erlischt die Drehzahlanzeige und der Motor ist aus...
Auf einer langen geraden ausrollen lassen und die nächste Einfahrt reingeschoben.
Die 10A Sicherung hat es durchgehauen. Also die Ersatzsicherung rein und weitergings mit einem flauem Gefühl in der Magengegend...
Lichter, Blinker und sonstiges ging, auch die Km/h Anzeige sowie Kontrolllämpchen.
Dachte mir, naja, evtl die Sicherung einfach nur gealtert plus Vibrationen....
Dann gestern bei einem Tagesausflug wieder das gleiche. Zum Glück wieder auf einer langen Geraden, somit sichtbar für andere Verkehrsteilnehmer.
Genau das gleiche Spiel mit einer Ausnahme. Hatte auf die schnelle die Sicherung gewechselt, die hatte es aber sofort zerschossen. Dann hab ich das Moped 2m vorgeschoben und etwas gelenkt. Dabei den Leerlauf eingelegt, neue Sicherung rein. Und es ging wieder :?:
Mein Gedanke war zuerst der Seitenständerschalter. Aber warum sollte er die Zündung fliegen lassen?
Ich nehme an ein Kabel ist irgendwo aufgescheuert.
Dazu fiel mir auf, das der hintere Blinker links manchmal nicht funktioniert.
Und auf dem Kabellaufplan scheinen die Sicherungen 3 Zündung und 4 Blinker sich ein Kabel zu teilen.

Habe mir einen 10er Pack Sicherungen im Obi besorgt...
Sollte ich auf dem Holzweg sein, immer her mit alternativen Lösungsvorschlägen. Ansonsten allseits frohe Fahrt.

Vielen Dank schonmal.
Viele Grüße
Rick
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Plötzlich aus! Zündung Sicherung 10A

Beitrag von wbdz14 »

Kabel bricht meist zwischen Lenker und Tank, weil es da beim Lenken immer bewegt wird. Wirst nicht umhinkommen, den tank abzunehmen und die hülle vom Kabelstrang mal aufzutrennen. Andere Möglichkeit ist das kabel, das unter der batterie verläuft, das ist sehr stark geknickt und bricht auch gerne mal.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
RickyBooh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 27. Jun 2018, 10:21
Wohnort: München

Re: Plötzlich aus! Zündung Sicherung 10A

Beitrag von RickyBooh »

Danke für den Tip.
Hatte gestern mal alle Stecker unter dem Sitz angeschaut und abgesteckt. Die Kabel der Blinker kontrolliert und etwas anders gelegt. Das Kabel das unterm Motor zum Seitenständerschalter geht war bereits etwas aufgerieben, da es zw Motor und Rohrrahmen eingeklemmt war. Aber nicht bis zum Strang.
Den Tank wollte ich nun nicht komplett abnehmen hier vor der Pension. Habe allerdings etwas an den Kabeln vorne beim Lenker rumgespielt und gezogen, um das Spiel zu testen. Und die Griffarmaturen hab ich gelöst und gereinigt. Jedenfalls lief die kleine gestern ohne Mucken über 100 km.
Heute geht es nach Hause. Wird schon klappen :roll:
Und dann kann ich die Kabel mal durchmessen.
Sollte ich einen Fehler finden, trage ich das natürlich nach.
Bis dahin.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Animal
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 20. Dez 2019, 11:00
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Plötzlich aus! Zündung Sicherung 10A

Beitrag von Animal »

Direkt am Zündschloss kann das Kabel auch schonmal kaputtgehen.
Klingt jedenfalls nach einem sporadischen Masseschluss.
RickyBooh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 27. Jun 2018, 10:21
Wohnort: München

Re: Plötzlich aus! Zündung Sicherung 10A

Beitrag von RickyBooh »

Hi,

auch dir Danke für den Tip.
Hatte die kleine heute mal entkleidet und alle Kabel inspiziert. Aber konnte nirgends Abrieb festellen. Mit dem Tank halb aufm Knie hatte ich die Maschine beim zusammenbau gestartet. An allen Kabeln gerüttelt, gezogen und geschoben wie es nur ging. Sie wollte einfach nicht ausgehen.

Kann es vlt auch am Starkregen liegen? Die Arme steht das ganze Jahr draussen, da ich nichts zum unterstellen hab. Ich dachte evtl an Wasser im Zündschloss? Meins ist extrem hakelig und Bedarf etwas Übung um den Schlüssel zu drehen.

Zudem ging sie diese Woche kein einziges mal mehr aus.

Meine Freundin meinte heute, vlt lag es an ihr? Es passierte nur im Soziusbetrieb. Ich fand den Gedanken sehr abwägig aber mittlerweile nicht mehr. Ich hatte hier im Forum einmal gelesen, dass bei einem User Fehlzündungen entstehen wenn er bei längeren Fahrten aufsteht und sich "sanft" weiter hinten niederlässt. Schließlich befindet sich die CDI genau unterm Sitz.

2 verschiedene Kerzen sollten auch kein Problem darstellen nehme ich an. Beide haben den Wärmewert 10, eine ist allerdings eine Iridiumkerze. Aber die 2 arbeiten auch schon seit April...

Mal schauen wie es sich verhällt. Danke nochmals für die Tips.

Viele Grüße aus München
Ricardo
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Plötzlich aus! Zündung Sicherung 10A

Beitrag von loop »

RickyBooh hat geschrieben:Ich hatte hier im Forum einmal gelesen, dass bei einem User Fehlzündungen entstehen wenn er bei längeren Fahrten aufsteht und sich "sanft" weiter hinten niederlässt.
In diesem speziellen Fall steht durch einen geänderten Beinwinkel die Ferse flacher auf den Rastenund drückt gerne mal den Seitenständer aus seiner Endposition.
Dadurch wird dessen Schalter betätigt und es kommt zu beschriebenen Zündaussetzern.
RickyBooh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 27. Jun 2018, 10:21
Wohnort: München

Re: Plötzlich aus! Zündung Sicherung 10A

Beitrag von RickyBooh »

So, ich bins mal wieder.
Das Problem trat seit dem langem Wochenende nicht mehr auf. :?:
Es war wirklich nur im Sozius Betrieb.

Aber jetzt nach 1 Woche Standzeit scheint sie ein neues Problem zu haben. Evtl hat es etwas mit dem alten zu tun.

Heute früh merkte ich, wie sie bei 60 km/h aufm Ring das Ruckeln anfing. War dann wieder weg, stand den ganzen Tag auf der Baustelle in der Sonne. Und auf dem Heimweg gings wieder los.
Gas geben im Leerlauf scheint einwandfrei zu funktionieren. Aber unter Last?... Manchmal gehts. Manchmal geht sie aus. Hab die Leerlaufdüse schnell etwas reingedreht und es zur Freundin um die Ecke geschafft.
Von WBDZ schon einen ähnlichen Thread gefunden bei dem er Wasser im Tank hatte. Hat ja gut geregnet letztens.
Oder der Vergaser hat sich zugesetzt nehme ich mal an?

Eine schône Woche euch allen noch. Danke für die Hilfe bis jetzt. Den Rest werd ich mir schon rauslesen.

Achja, gestern hatte ich eine Freewind in der Schwanthaler Höhe in München entdeckt. Gleich zu Fuß hinterher, aber die Gute war leider etwas schneller als ich haha Bis jetzt immer nur meine gehört / gesehen.

VG Ricardo
Antworten