Tacho wechselt die Anzeige , dann Batterie auf einmal leer

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Tacho wechselt die Anzeige , dann Batterie auf einmal leer

Beitrag von Ajori »

Hallo liebe Helferleins,
habe heute eine Ausfahrt mit meine FW Bj.98 gemacht und plötzlich fing mein Tacho während der Fahrt an zu spinnen. Das Display wechselte von normal Anzeige zu allem was angezeigt werden kann...sprich von z.b. 70 kmh auf 999kmh und so weiter ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Habe mir also einen Parkplatz gesucht um der Sache auf den Grund zu gehen weil ich vermutet habe eine Sicherung wäre durch oder so. Sicherungen waren alle ok und als ich dann wieder losfahren wollte ging plötzlich nix mehr, kein Bild kein Ton, zum Glück war ich auf einer Anhöhe und konnte sie im zweiten Gang anlaufen lassen. Zu Hause angekommen stellte ich fest das die Batterie nur noch 9,1 V hatte.....die war aber grad mal 5 Monate alt.....hatte von Euch auch schon jemand so eine Erfahrung gemacht? Woran kann das liegen? Lima im Eimer? Bin jetzt kein Elektrikexperte aber mit einem Multimeter kann ich umgehen, hat jemand einen Rat für mich? Danke für Eure Mithilfe!!!
Sturzfreie Grüße aus Österreich
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Tacho wechselt die Anzeige , dann Batterie auf einmal leer

Beitrag von Nichtraucher »

Guten Morgen,

Akku laden, nach einer gewissen Ruhezeit die Spannung messen, dann starten und dann die Spannung erneut messen. So siehst du ob die Lima läd oder nicht.
Läd sie, dann Licht einschalten und wieder messen.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Tacho wechselt die Anzeige , dann Batterie auf einmal leer

Beitrag von wbdz14 »

ich hatte diesen effekt mit der spinnenden tachoanzeige bisher zweimal. einmal war die batterie defekt und einmal was ein kabel zwischen lima und batterie durch.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Tacho wechselt die Anzeige , dann Batterie auf einmal leer

Beitrag von Ajori »

Danke vorab einmal für Eure Erfahrungen, Batterie wird heute geladen, dann werd ich testen, bitte wieviel Volt muss die Lima bringen bei welcher Umdrehung??? und wieviel Ampere sollten es sein? Vielen lieben Dank an Euch!!
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Tacho wechselt die Anzeige , dann Batterie auf einmal leer

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

14 - 14,5V sollten es sein, bei welcher Drehzahl die Lima sie bringt, hängt von der Lima ab, bei der XF habe ich noch nie gemessen. Wichtig ist dass die Spannung auch bei eingeschalteter Beleuchtung steigt.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Tacho wechselt die Anzeige , dann Batterie auf einmal leer

Beitrag von Ajori »

Danke für die Infos!! Ich werde das mal messen versuchen.
Gruß Ajori
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Tacho wechselt die Anzeige , dann Batterie auf einmal leer

Beitrag von Ajori »

Wollte hier noch mal berichten wie der weiter Verlauf momentan ist... Habe die Batterie voll geladen, laut anzeige meines Ladegerätes 14,4V, habe sie eingebaut und mein Möppelchen gestartet...dann gemessen und wir kommen auf einen Wert zwischen 13,48V-13,68V also eher unter dem Wet von 14,5V den Nichtraucher genannt hat. Auch bei allen möglichen eingeschaltenen Verbrauchern, interessant ist das auf einmal die Hupe nicht mehr funktioniert, aber gut das könnte ja sein das sie das zeitliche gesegnet hat. Habe heute mal einen neuen Regler geordert, einfach so um zu testen, was mich nur sehr verwundert ist, man bekommt den Regler um 130.- bei manchen Händlern und bei manchen um 50.- bis ganz runter auf 20.-....da muss doch ein Unterschied sein oder nicht? ich hab mal einen um 50.- bestellt und bin gespannt was mich dann da erwartet.....
Wie gesagt wollte nur berichten....
LG aus Österreich
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Tacho wechselt die Anzeige , dann Batterie auf einmal leer

Beitrag von Doringo »

Preise von 100 Euro und mehr für den Regler sind doch nur Phantasie Preise
ich habe gestern einen gebrauchten aus der Bucht für 14 Euro bekommen
das ist ja eigentlich kein Veschleissteil und warum soll der nicht noch paar Jahre halten
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Tacho wechselt die Anzeige , dann Batterie auf einmal leer

Beitrag von Ajori »

So, wollte Euch berichten das es devinitv der Laderregler war der nicht mehr richtig gearbeitet hat. Habe heute den neuen eingebaut und siehe da die Batterie wird jetzt mit 14,1-14,2V geladen und das schon bei ca 2000 Umdrehungen. Die spannung bleibt auch konstant wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind und man den Motor höherdreht.
Aja und die Hupe war wirklich im Eimer :wink:
Grüße aus Österreich und sturzfreie Ausfahrten
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Tacho wechselt die Anzeige , dann Batterie auf einmal leer

Beitrag von Nichtraucher »

So kann es passieren, mir ist heute die Batterie meiner Four gestorben. Unterwegs, einfach so.

Hatte kurz vor daheim angehalten und den Motor aus geschaltet, in eine Lottobude gegangen und danach blieben die Kontrollleuchten dunkel. Licht aus, 5 Minuten gewartet und sie glimmten, nach weiteren 5 Minuten konnte ich die Kiste mit dem Kickstarter anwerfen, (bin ich echt dankbar für den Startschwengel) und heim fahren.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten