Vibrationen und Ölverlust Zylinderkopfschraube

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Ibex
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2020, 14:04

Vibrationen und Ölverlust Zylinderkopfschraube

Beitrag von Ibex »

Hallo Leute

Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen. Kurz zu meiner Freewind: Bj99 ca13.000km. Habe sie letztes Jahr günstig gekauft stand ca. 10 Jahre in einer Garage. hatte noch keine 10.000 auf der Uhr.

Sie lief bis vor ca. 1000 km einwandfrei. Dann fing ein leichtes Vibrieren in den Fußrasten an. Trat immer beim beschleunigen auf fing bei ca 5000 U/min an und wurde bei ca. 7000 U/min weniger. Jetzt fängt es schon bei ca 4000 U/min an, ist auch im Schubbetrieb spürbar und es deutlich stärker geworden. Mit zunehmender Temp. werden die Vibrationen stärker. Wenn man die Maschine startet(Warmlaufphase) und sie auf dem Seitenständer steht spürt man die Vibrationen sogar in den Füssen am Boden. Eine weile fühlte es sich beim beschleunigen so an als hätte sie die Zündung zu früh, so als würde der Zylinder zu früh Druck bekommen. Was ja bei der elektronischen Zündung eigentlich nicht so einfach geht.

Des weiteren habe ich einen Ölverlust an einer Zylinderkopfschraubendichtung und zwar drückt sich da Öl raus wenn der Motor läuft, es blubbert da ganz langsam raus. Also drückt sich hoch. Es ist die linke Zylinderkopfschraube wenn man auf die Zündkerze schaut.

Ich habe die Ventile bei 10.000km eingestellt, also geprüft einzustellen war nicht wirklich nötig.
Einen Ölwechsel habe ich vor ca. 200km gemacht und das Öl mit einem Magneten auf Späne untersucht war nichts drin außer altes Öl.
Sämtliche Motorhalterungen geprüft alles fest.
Kopfschrauben sind auch fest.
Antworten