Fahrwerk, Federn, Federbein

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von HansiPils »

Vielen Dank für den Tipp/Link. Das werde in Betracht ziehen. Ich bin halt von Natur aus faul und hoffe, dass ein Tipp kommen könnte bevor ich die Feder einbaue und noch eine Hülse fertigen lassen muss. :)
Das ist zumindest das was mir an den Zubehörfedern nicht gefällt, dass das beim Verkauf (vom Hersteller) nicht erwähnt wird.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von Chefschrauber »

Die XF hat bei den Serienfedern Hülsen verbaut.
Die Hülsen sind ganz leicht mit einer Säge zu kürzen, hatte ich damals bei meiner auch gemacht.

Man muss also nix anfertigen lassen. :wink:
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von HansiPils »

So, da waren zwei Hülsen drin. Die beiden sind mit der originalen Feder zusammen genauso lang wie die Wilbers Feder. Ich habe jetzt keine Hülsen (Abstandsstücke) mehr drin und habe ein Luftpolster von 160 mm lt. Empfehlung Wilbers abgemessen.
Benutzeravatar
Packeselreiter
Profi
Profi
Beiträge: 98
Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
Wohnort: Dresden

Re: Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von Packeselreiter »

Packeselreiter hat geschrieben: 18. Sep 2020, 21:39
Doringo hat geschrieben:gibt es denn schon Erfahrungen mit dieser verstärkten Wirth Feder
https://www.wirth-federn.de/produkt/wir ... bKEALw_wcB

wie gross ist denn ungefähr der zeitliche Aufwand
eine verstärkte Feder einbauen zu lassen
ich würde das von meiner Werkstatt machen lassen

Die Frage stelle ich mit auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Ich werde mir in den Wintermonaten bestimmt diese Feder verbauen lassen...danach weiß ich mehr.
Ich rechne mit saftigen Werkstattkosten...es muss schließlich vieles demontiert werden...das frisst sicherlich einiges an Stunden. Ich hoffe das es sich lohnen wird

Natürlich könnte ich mir jetzt das komplette Federbein von Wilbers kaufen. Da aber das Einstellen bei der XF ein ziemlicher Krampf ist und mit Haken es nur bedingt funktioniert, müsste man ja zur mittleren Preisklasse (ca. 700€) greifen. Kann man da nicht am Behälter etwas einstellen? Bitte korrigiert mich falls ich da etwas falsch verstanden haben.

400€ oder 700€ Euro plus Werkstattkosten sind ein Batzen Geld. Beim eventuellen Verkauf in der Zukunft hat das kaum Mehrwert. Da zahlt also keiner dafür drauf...
Und ob es am Ende wirklich den gewünschten Effekt im 2 Personenbetrieb mit Gepäck erzielt weiß ich nicht.

Deshalb denke ich, daß die 100€ für die Federn von Wirth vielleicht eine gute Lösung wäre ohne den preislichen Rahmen zu sprengen.

Meine Meinung...vielleicht hilft es den Einen oder Anderem.

Viele Grüße!
Kleines Update zur der verstärkten Feder (Federbein) von Wirth:

Die Feder habe ich bestellt (sehr schnelle Lieferung) und gleich bei der letzten großen Durchsicht verbauten lassen.
Wie schon befürchtet, benötigt der Austausch einiges an Zeit. Ist also in der Werkstatt nicht mal so schnell für 20€ erledigt.
Das kann ja aber jeder gern für sich selbst entscheiden.

Beim Einbau habe ich auch gleich die Vorspannung erhöhen lassen.
Schon beim ersten Aufsteigen auf mein Motorrad fühlte ich einen deutlichen Unterschied.
Das Heck federt deutlich weniger ein. Selbst mit Sozia war es nicht möglich das Federbein durch "herum hüpfen" auf dem Sitz auf Block zu bringen.
Das Fahrgefühl hat sich deutlich verbessert. Es fühlt sich nicht mehr so schwammig an, eher direkter.
Gut, die Bodenwellen spürt man ein klein wenig mehr, jedoch dämpft es noch völlig ausreichend.
Auch nach einer längeren Tour mit Sozius gab es keine Beschwerden. Die Maschine fährt sich im 2-Personenmodus deutlich besser. Schlaglöcher und Bodenwellen führen nicht mehr dazu, dass die Maschine komplett hinten einfedert und eventuell auf Block schlägt.

Der Einbau hat also meiner Meinung nach, schon etwas gebracht.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von Bernd der Zweite »

Ich habe jetzt auch mein Federbein überarbeitet. Zuvor ist das Heck immer eingesunken wenn man da Motorrad vom Ständer geholt hat. Auch war es einfach möglich die XF auf dem Seitenständer einfach auf die andere Seite um-zuschmeißen. Ich habe mir eine neue Feder aus dem DR Shop gekauft und eingebaut. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Das Federbein sinkt nicht mehr ein. Das Federbein federt jetzt so wie es soll. Also ich muss sagen die neue Feder war sein Geld wert. Zum Einbau und Ausbau der Feder. Man braucht eigentlich nur einen Hakenschlüssel und einen Schraubstock um die Feder ein und auszubauen. Der Federspanner ist zwar hilfreich wird aber nicht unbedingt gebraucht. Ich habe die Kontermutter gelöst und dann die Mutter soweit Runter-gedreht bis die Feder frei wurde. Danach lässt sich die Feder einfach wechsel. Danach wird die Mutter wieder angezogen bis die feder die erforderliche Vorspannung hat. Ich habe die Mutter wieder auf das Originale maß gebracht wie es vorher eingestellt war.
Vorne habe ich die Originalen Federn durch Progressive Feder von Wilberts (Promoto) ausgetauscht. Ich bin jetzt absolut zufrieden mit dem -Fahrwerk. Der Umbau hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Kosten waren ca. 100€ für die Feder vom DR Big Shop. 110€ für die progressiven Gabelfedern

Gruß
Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von Chefschrauber »

Tipp: wer etwas schwerer ist oder öfter beladen oder zu zweit fährt, sollte unbedingt mal lineare Gabelfedern versuchen.
Der Unterschied ist toll. Es ist keine Härte zu befürchten..die Befürchtung hatte ich anfänglich auch.

Progressive Federn sind im Anfangsbereich genauso weich wie die Serienfedern auch, erst wenn der weiche Bereich auf Block liegt, kommt der härtere Bereich zum Einsatz.
Ist man einige Kilos drüber oder fährt mit viel Gepäck oder zu zweit, liegt der weiche Bereich bereits fast auf Block.
Ich war von den progressiven Federn damals enttäuscht, zu gering war der spürbare Unterschied.
Lineare Federn kann man übrigens nach Federrate kaufen. Da kann man sich aussuchen ob wie Serie, weicher oder härter.
Die progressiven Federn sind naja....
Die guten Fahrwerkstuner bauen so gut wie alle nur lineare Federn ein....es hat schon seinen Grund weshalb das so ist.

Wenn das Heck der Freewind nicht mehr so einsackt finde ich das auch toll, macht direkt ein spritzigeres Fahrverhalten, weil Lenkkopf steiler und sieht einfach erwachsener aus.
Einzig würde ich bei Verwendung des Original Federbeins die Dämpfung an die härtere Feder und das Fahrerprofil anpassen lassen.... kostet bei Franz Suspension mit Feder um die 250Euro.
Ja ich weiß, viele meinen die Dämpfung ist auch damit gut....aber wer den Unterschied nicht kennt.... :wink:
Hatte mal ne schöne Freewind
Antworten