Fahrwerk, Federn, Federbein

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von HansiPils »

Hallo, das Thema "Fahwerk" wird ja öfter mal diskutiert und steht nicht in einem eigenen Thread wo man es evtl. sucht. Von daher eröffne ich das Ganze mal:
Chefschrauber hat geschrieben:
HansiPils hat geschrieben:....
Das hintere Federbein finde ich überhaupt nicht so schlecht wie es immer gemacht wird. Ich habe die FW höher gelegt und bin total zufrieden. 8)
Viel Spaß damit. :!:
Grüße
Das liegt daran, dass Du nicht weißt um wieviel besser ein Wilbers in der Freewind ist.... dass sind WELTEN.
Ein anderes (hochwertiges) Fahrwerk in einem Motorrad, macht aus so ziemlich jedem Motorrad ein neues und besseres Motorrad. :mrgreen:
Wobei das Höher legen schonmal ein Schritt in die richtige Richtung ist...aber eben nur ein kleiner.... :wink:
Ich hatte an einer Ducati Sportclassic und an einer BMW R 100, Bj. 84 hinten auf Wilbers umgebaut. Das stimmt es war wirklich eine merkliche Verbesserung. Die originalen Federbeine waren halt auch schlecht. Wie gesagt, finde ich das der FW nicht so schlecht, um es zu ändern. Aber jeder wie er damit klar kommt. :)
Ein guter Fußballer spielt auch in schlechten Schuhen gut. :oops: :wink:
Zuletzt geändert von HansiPils am 13. Sep 2020, 09:13, insgesamt 3-mal geändert.
Alter Bayer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 4. Sep 2020, 11:41
Wohnort: Kircheim-Teck

Re: Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von Alter Bayer »

Hallo zusammen :streichel:

Also, das originale Federwerk der XF ist wirklich nicht "schlecht" .....

Für Fahrten täglich ins G´schäft , die Sonntagsrunde und Ausflüge ohne Ambitionen der schnellste sein zu müssen ist das weiche Fahrwerk eigentlich sehr angenehm und komfortabel.....

Erst wenn es etwas schneller wird und Wechselkurven mitspielen, kommt halt merklich Unruhe rein.

Aber vorne das Luftpolster in der Gabel etwas verringern, den oberen Vorspannring mit 2 oder 3 dickeren U-Scheiben auffüttern und hinten auf max. vorspannen geht auch das ganz akzeptabel...

Muss aber wirklich nicht sein...wer sich ne Freewind kauft will nicht heizen, sondern geniessen, was sehen um sich rum von der schönen Landschaft, durch die er fährt, den Dörfern und den Städchen ...

DESWEGEN hab ich mir auch meine Hübsche zugelegt :D

Meine Motivation, hinten ein Wilbers mit 25mm Höherlegung und vorne Wilbers Federn einzubauen entspringt einzig dem Wunsch nach mehr Bodenfreiheit.
Ich hab vor, wie früher wieder ein bisschen in die Westalpen zu fahren, alte Militärstrassen und Schotterpisten...ab und zu halt :D
Im Kopf hab ich auch diese "neuen" Endurowander-Paradiese in Slowenien, Albanien und Kroatien und und und :D

Und da sind halt jeder Zentimeter wertvoll und angenehm :mrgreen:

Sonst hätte ich wahrscheinlich das Serienfahrwerk dringelassen

Grüsse und bleibt gesund :streichel:
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von Nichtraucher »

Alter Bayer hat geschrieben:
Aber vorne das Luftpolster in der Gabel etwas verringern, den oberen Vorspannring mit 2 oder 3 dickeren U-Scheiben auffüttern und hinten auf max. vorspannen geht auch das ganz akzeptabel...

Muss aber wirklich nicht sein...wer sich ne Freewind kauft will nicht heizen, sondern geniessen, was sehen um sich rum von der schönen Landschaft, durch die er fährt, den Dörfern und den Städchen ...
So habe ich es gemacht, 1,5cm vorn und hinten maximale Vorspannung.

Das Krad ist, verglichen mit meiner Four und der BMW immer noch eine Sänfte schlägt aber beide um Längen wenn es flott durch enge, kurvige Straßen geht. Ruhiges Bummeln verleidet der Einzylinder leider etwas durch sein Verlangen nach Drehzahlen aber wenn man einmal über 70Km/h ist, dann klappt auch das ruhige Dahinrollen.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von Chefschrauber »

HansiPils hat geschrieben: Ein guter Fußballer spielt auch in schlechten Schuhen gut. :oops: :wink:
Das ist gar kein guter Vergleich, denn in Sachen Fahrwerk gehts darum... möglichst perfekt ein Rad am Boden zu halten...quasi um jeden Preis, je besserje sicherer, es geht auch um Haftung, um Sicherheit, um Reserven, um verschiedenste Fahrbedingungen - Straßen und Bodenverhältnisse, Geschwindigkeiten, Einsatzfelder... das alles bei Geschwindiglkeiten die jenseits der 30km/h (manchmal auch darunter) tödlich sein können... das mit einem Fußballer zu vergleichen der nun gute oder schlechte Fußballschuhe hat... ich finde das ist ein ganz schlechter Vergleich. :lol:


Ein abgestimmtes Federbein für ein Fahrzeug (Wilbers, Öhlins, Mupo, White Power uva.), auf das jeweilige Fahrergewicht, den Einsatzzweck und das Fahrerprofil alles besser kann als ein Serienfederbein, finde ich, dass die Diskussion jeder Grundlage entbehrt. :mrgreen:

Denn in Sachen Fahrwerk gehts immer um "eins"... möglichst perfekt ein Rad am Boden zu halten...quasi um jeden Preis, je besser je sicherer, es geht auch um Haftung, um Sicherheit, um Reserven, um verschiedenste Fahrbedingungen - Straßen und Bodenverhältnisse, Geschwindigkeiten, Einsatzfelder...

Damit ist eigentlich alles gesagt. 8)

Wen ich mit meinem Moppedkumpel auf Tour bin, wir eine seiner berühmten Strecken fahren auf denen es treils echt sehr wellig zugeht, er dann die Handbewegung macht "Achtung wellige Straße" grinse ich mich halb tot. Mit meinem auf mich abgestimmten Fahrwerk, bestehend aus Öhlins (vorn) und Mupo (hinten) kann ich dermaßen locker und soooo viel schneller über diese perversen Wellen wegfahren, wie er oder andere sich das gar nicht vorstellen kann oder können. Das ist halt eine andere Welt in Sachen Ansprechverhalten, Arbeitsweise, Dämfung und Federung... :wink:
Man fühlt auch wie sehr das Fahrwerk arbeitet und anspricht, das fühlt sich satt, souverän und einfach gut an. Ganz anders als Serie.

Das Hauptproblem ist, derjenige der nix anderes kennt, vermisst auch nix....deswegen könne die eigentlich gar nicht mitreden. Wissens ja nicht besser und kennens gar nicht anders.

Klar, ist man ein Cruiser mit wenig Sinn und Verstand für Technik, wird einem das besondere Fahrwerk mitunter gar nicht sonderlich auffallen.... dann ist es eben so und er fährt weiter sein Serienfahrwerk und wird auf seine Art glücklich sein. :streichel:

Ich bin jetzt nicht der Cruiser, ganz im Gegenteil, ich bin ja auch mit der Freewind auf der Rennstrecke in Rijeka gewesen, 2 volle Tage lang und rund 500km waren es.

Und ich fand die Freewind bereits als ich sie gekauft habe hinten viel zu lasch, schwach gedämpft und lasche Feder. Sieht optisch auch wenig ansprechend aus wenn man dann auf der Freewind sitzt...sieht immer überladen aus. Mit Wilbers war das alles wie weg geblasen. Das Fahrverhalten wurde agiler, stabiler und die Optik war auch deutlich besser.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von HansiPils »

Hallo Chefschrauber, sei nicht böse, aber es soll bei dem Thread nicht darum gehen wer der tollste Hecht ist, eher um Beiträge der "Vorschreiber" wie man evtl. das Fahrwerk der FW optimieren kann falls nötig.
Zurück zum Thema: Ich werde mir vorne progressive Wlibers Federn gönnen, da sie mir beim stärkeren bremsen zu schnell zu tief eintaucht.
Grüße
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von Nichtraucher »

Hallo HansiPils,

gegen schnelles Eintauchen hilft eher dickeres Gabel Öl.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von Chefschrauber »

HansiPils hat geschrieben:Hallo Chefschrauber, sei nicht böse, aber es soll bei dem Thread nicht darum gehen wer der tollste Hecht ist, eher um Beiträge der "Vorschreiber" wie man evtl. das Fahrwerk der FW optimieren kann falls nötig.
Zurück zum Thema: Ich werde mir vorne progressive Wlibers Federn gönnen, da sie mir beim stärkeren bremsen zu schnell zu tief eintaucht.
Grüße
Dir kann ich nicht böse sein, weil Du mir nicht das Wasser reichen kannst.
Es tut mir auch sehr leid wenn Du meine Ausführung nicht verstehst.

Das was ich geschrieben habe ist meine umfangreiche persönliche Erfahrung, zahlreiche Testst in Fachzeitschriften untermauern dies auch felsenfest.

Ob die Freewind mit einem besseren Federbein/Fahrwerk aufgewertet werden MUSS oder nicht, liegt immer im jeweiligen Auge des Betrachters.

Ein unumstößlicher Fakt ist, und da kannst Du Hanswurst und Kleingeist mich beleidigen wie Du willst, ein auf die persönlichen Ansprüche abgestimmtes Fahrwerk ist IMMER ein Gewinn....ausnahmslos, zu jeder Zeit, einfach IMMER! :mrgreen: :mrgreen: 8) 8)

Das beste daran..es macht auch noch richtig Spaß...wenn man es kennt. Aber das was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht! :twisted: :twisted:

Ich bin froh, dass ich mir den Luxus leisten kann und mir in meine Motorräder ein feines Fahrwerk einbauen (lassen) kann. :D :D
Mir kommen nur noch semiaktive Fahrwerke oder auf mich abgestimmte Fahrwerke ins Haus. :wink:

Eine Einschränkung gibt es. Gebrauchte Fahrwerke, die gehen nicht selten bei Ebay über den Tisch ohne das der Käufer weiß auf welches Gewicht und welche Anforderungen abgestimmt wurde. Da kauft man die Katze im Sacke. Wer 90kg drückt und oft mit Sozius und/oder sportlich fährt, dann ein Federbein von einer 60kg Frau bekommt die im Cruisermodus unterwegs ist, hat ein viel zu lasches Federbein von Wilbers oder wem auch immer gekauft.

Eine ganz gute Alternative ist es auch noch das Serienfederbein umbauen zu lassen, sowas macht z.B. Franz Racing sehr gut und liegt rund 100 bis 150Euro unter dem Preis des günstigsten Wilbers.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von Maad »

Chefschrauber hat geschrieben: Dir kann ich nicht böse sein, weil Du mir nicht das Wasser reichen kannst.

....da kannst Du Hanswurst und Kleingeist...
So eine Umgangsform und Überheblichkeit ist nicht das was wir hier im Forum gewohnt sind. Alle Meinungen werden gleich behandelt, es nicht nicht die einzig richtige. Daher im weiteren Verlauf bitte respektvoll miteinander umgehen.

Deine Meinungen zu Fahrwerken ist ja häufiger hier zu lesen. Es geht in diesem Thread tatsächlich nur um die Freewind. Und da sind durchaus alle Änderungen möglich und können diskutiert werden. Wie du schon selbst schreibst, je nach Nutzung und Vorliebe.

@HansiPils
Den Tausch der Gabelfedern habe ich zuerst gemacht. Das war der deutlichste Unterschied.

LG
Marek
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von HansiPils »

Hallo Chefschrauber, irgendwie erinnerst Du mich an Donald Trump.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Grüße
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von HansiPils »

@Nichtraucher/ Maad: Danke für die Tipps.
Die Federn habe ich schon hier liegen. Ein ehemaliger FW-Treiber hat sie mir verkauft.
Ich bin gespannt.
Grüße, Roman
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von Nichtraucher »

Roman,

halte doch mal einen Zollstock dran, erst mit den alten Federn, dann mit den neuen. Abgebockt mit vollem Tank* sonst unbelastet, Blinker Unterkante dürfte einigermaßen vergleichbar und für uns unerfahrene Laien ausreichen.
Das Ansprechverhalten ist natürlich Gefühlssache, lässt sich nicht in Zentimetern ausdrücken.
(*geht natürlich auch mit nicht voll gefülltem Tank, der Unterschied ist ja dann ebenfalls gegeben)

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Packeselreiter
Profi
Profi
Beiträge: 98
Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
Wohnort: Dresden

Re: Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von Packeselreiter »

Ich war jetzt über's Wochende mit meiner Frau und Gepäck auf buckligen Landstraßen unterwegs. Das Federbein der Freewind hatte somit also gut zu tun.
Ich denke auch, dass wir das eine oder andere Mal komplett eingetaucht sind.

Aus diesem Grund, überlege ich momentan was helfen könnte die ganze Geschichte zu stabilisieren/straffen.

Progressive Gabelfedern habe ich bereits drin...die fühlen sich auch gut an.

Beim Federbein überlege ich nur die Feder gegen eine Feder von Wirth zu tauschen.

https://www.wirth-federn.de/produkt/wir ... bKEALw_wcB

Soll angeblich straffer sein...
Vielleicht wäre dies eine gute Alternative oder denkt ihr es wäre besser ein komplett neues Federbein zu verbauen?

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von Packeselreiter am 14. Sep 2020, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von Doringo »

kann man das selber machen ?

habe neulich mal einen hinten auf der Freewind mitgenommen
ca 90 kg
das war ja ganz furchtbar wie schwammig die Freewind um die Kurven fuhr
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Packeselreiter
Profi
Profi
Beiträge: 98
Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
Wohnort: Dresden

Re: Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von Packeselreiter »

Du benötigst halt diesen Federspanner und musst sicherlich vorher alles ausbauen...
Brauchst also Zeit und Platz...
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Fahrwerk, Federn, Federbein

Beitrag von Nichtraucher »

Habt ihr die Feder denn vorgespannt auf das zulässige Maximum?
Meine Frau 115Kg und ich 65Kg kommen gut zurecht mit der größten Vorspannung.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten