Startschwierigkeiten...

Die Mutter dieses Forums.
Stuki
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2020, 21:58
Wohnort: Schloss Ricklingen

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Stuki »

Hi Leute,
ich hab in den letzten Tagen keine Zeit für die XF gehabt. Die Dax wollte auch nochmal ein wenig Aufmerksamkeit.
Ich werde wohl Mittwoch oder Freitag nochmal Punkt für Punkt die möglichen Fehlerquellen durchgehen und die Resultate dokumentieren. Habe ja mittlerweile ein paar Tipps bekommen und bin guter Dinge, dass es irgendwann einen „Aha-Moment“ gibt.
Ich werde dann berichten und ggf. weiter eure Erfahrung anzapfen.

Ansonsten hatte ich sie zuletzt mal komplett zusammengebaut damit alle Teile beisammen sind. :mrgreen:

Liebe Grüße
Steven
Das kannste schon so machen, nur dann ist's halt kacke!
Stuki
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2020, 21:58
Wohnort: Schloss Ricklingen

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Stuki »

So ihr Guten,

es scheint vollbracht.

Die Ursache lag anscheinend bei einem Masse-Problem. Ich hab noch einen alten Kabelbaum hier, davon hatte ich einfach mal das Massekabel genommen und zusätzlich verbaut. Von der Aufnahme des Bremslichtschalters der Hinterradbremse direkt mit an die Batterie.
Damit sprang sie dann tatsächlich ohne größere Probleme an. Genauer nachgeforscht wo jetzt im Detail das Problem lag hab ich heute nicht mehr. Ich war froh, eine Lösung gefunden zu haben.
2021-01-21 20.11.06 (Groß).jpg
Da ich weder Kabel noch Kabelschuhe im passenden Format am Start hab, habe ich heute das Kabel noch etwas anders und unauffällig verlegt.
Jetzt läuft sie jedenfalls.

Vielen Dank für eure reichlichen Hinweise!

Den aktuellen Stand will ich euch nun auch zeigen:
2021-01-07 11.40.14 (Groß).jpg
2021-01-07 11.40.14 (Groß).jpg (243.92 KiB) 2751 mal betrachtet
Ein paar Dinge stehen noch auf dem Plan aber das Gro ist geschafft. Dann irgendwann TÜV und die Kiste wird nach über 10 Jahren wieder auf die Straßen losgelassen.

Liebe Grüße

Steven
Das kannste schon so machen, nur dann ist's halt kacke!
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Chefschrauber »

Gut zu hören dass das Mädchen wieder läuft!!! :D

Das die tiefer gelegt ist weißt du?


Dann viel Spaß mit der Freewind!
Hatte mal ne schöne Freewind
Stuki
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2020, 21:58
Wohnort: Schloss Ricklingen

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Stuki »

Chefschrauber hat geschrieben:Gut zu hören dass das Mädchen wieder läuft!!! :D

Das die tiefer gelegt ist weißt du?


Dann viel Spaß mit der Freewind!

Die Tieferlegung ist sogar eingetragen, daher nicht unbekannt. :mrgreen:

Da die Freewind als ganzjahres Alltags Mopped gedacht ist stört es mich nicht und meine Freundin kann sie auch besser nutzen.

Bekomme aber ständig neue Ideen was man an der Freewind so machen könnte aber dafür habe ich noch Zeit.

Zumal ich eh erstmal den Führerschein machen muss, mehr als die Anmeldung ist aber noch nicht geschehen. :lol:

Liebe Grüße
Steven
Das kannste schon so machen, nur dann ist's halt kacke!
Stuki
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2020, 21:58
Wohnort: Schloss Ricklingen

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Stuki »

Kurzes Update:

bin gerade in die Werkstatt. Raumtemperatur bei 3,8 Grad. XF sprang problemlos ohne Choke an.
Störung scheint also tatsächlich behoben zu sein.

Danke für eure Ratschläge und Tipps! :D


Liebe Grüße
Steven
Das kannste schon so machen, nur dann ist's halt kacke!
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Chefschrauber »

Na das ist ja was! Gut das es so ist. :D

Aber bei 4° selbst bei 15° ist es längst okay wenn sie den Choke im kalten Zustand braucht. :wink:
Hatte mal ne schöne Freewind
Stuki
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2020, 21:58
Wohnort: Schloss Ricklingen

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Stuki »

Moin geehrte Forengemeinde...

das Problem ist NICHT behoben. Ich bekomme eine Krise.

Also Stand der Dinge:

Beim Startversuch bricht die Spannung komplett zusammen. Display wird blass und nach ein paar vergeblichen Versuchen den Motor zu drehen geht nix mehr.

- wie schon geschrieben hatte ich ein kurzes Kabel zwischen Masseanschluss der Batterie und des Rahmens verlegt -> es funktionierte kurze Zeit, dann war wieder alles beim Alten

- kürzlich habe ich dann einen weiteren Massekontakt zwischen Motor und Rahmen gemacht -> es funktionierte eine Zeit lang, jetzt ist alles beim Alten
Die Verbindung war von einer der Schrauben der Ritzelabdeckung (so wie auch der originale Massepunkt) zum Halter an dem mal die Vakuumkammer des Unterdrucksystem vom Vergaser montiert war.

Ansonsten ist alles wie schon zu Beginn beschrieben.
Aus Misstrauen der Freewind gegenüber habe ich sie in unregelmäßigen Abständen die Kiste gestartet um zu Prüfen ob noch alles läuft..

Eigentlich sollte die Gute in den nächsten Wochen zum TÜV um bald wieder die Straße zu sehen...

Ich hoffe auf weitere Tipps von Euch um das Problem endlich hinter mir zu lassen...

Liebe Grüße
Steven
Das kannste schon so machen, nur dann ist's halt kacke!
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von loop »

D.h. solange die Batterie genug Spannung hat läuft alles so wie es soll.
Ob die Batterie auch geladen wird hast du sicher schon geprüft, oder?
Messgerät und WHB od. Bucheli hast du?
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Doringo »

würde ich erstmal auf Accu tippen

möglich das sich die Batterie entlädt wenn die Maschine paar Tage steht ?
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Xplorer »

Moin zusammen,

hast du schonmal die Anschlüsse am Anlasser selbst gelöst, gereinigt und neu angeschlossen? Meine hatte auch öfter mal das Problem des Spannungseinbruchs beim Starten. Nachdem ich den Anlasser draußen hatte um ihn zu schmieren (Suzuki ist sparsam mit Fett, daher das quieken beim Starten) war das Problem nicht mehr aufgetreten. Könnte also ein Kontakt am Anlasser sein.

VG Jonas
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Doringo »

Xplorer hat geschrieben: 11. Aug 2021, 10:08 Moin zusammen,

hast du schonmal die Anschlüsse am Anlasser selbst gelöst, gereinigt und neu angeschlossen? Meine hatte auch öfter mal das Problem des Spannungseinbruchs beim Starten. Nachdem ich den Anlasser draußen hatte um ihn zu schmieren (Suzuki ist sparsam mit Fett, daher das quieken beim Starten) war das Problem nicht mehr aufgetreten. Könnte also ein Kontakt am Anlasser sein.

VG Jonas
dieses quiken beim starten ist bei mir wenn das Möp mal paar Wochen nicht bewegt wird
wo genau muss man da schmieren am Anlasser ?

Vielen Dank
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Xplorer »

https://youtu.be/6P4n80FJP18

Die lustigen DR Treiber aus OZ haben da was. Ich habe ihn rausbekommen ohne den Krümmer abzunehmen. Der Rest muss aber ab. Wenn nach dem Video noch Fragen sind, gerne melden.

Im Video is auch der Massekontakt zu sehen.

VG Jonas
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
Stuki
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2020, 21:58
Wohnort: Schloss Ricklingen

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Stuki »

loop hat geschrieben: 11. Aug 2021, 05:47 D.h. solange die Batterie genug Spannung hat läuft alles so wie es soll.
Ob die Batterie auch geladen wird hast du sicher schon geprüft, oder?
Messgerät und WHB od. Bucheli hast du?
An der Batterie wird es nicht liegen. Ich hatte ja "damals" auch schon andere Batterien getestet. Die Batterie wurde auch im Zuge der Aufbereitung im vergangenen Winter erneut.
Ich habe meist ein Batterie Erhaltungsgerät dran, daher sollte immer ausreichend Saft da sein.
Bei laufendem Motor ist die Spannung stabil und es sackt auch nix ab. Das Prinzip sollte ja nicht groß anders sein als beim Auto

Darum sind Batterie und Lichtmaschine derzeit nicht in meinem Fokus.

Bin aber trotzdem für weitere Eingebungen diesbezüglich offen!
Xplorer hat geschrieben: 11. Aug 2021, 10:08 Moin zusammen,

hast du schonmal die Anschlüsse am Anlasser selbst gelöst, gereinigt und neu angeschlossen? Meine hatte auch öfter mal das Problem des Spannungseinbruchs beim Starten. Nachdem ich den Anlasser draußen hatte um ihn zu schmieren (Suzuki ist sparsam mit Fett, daher das quieken beim Starten) war das Problem nicht mehr aufgetreten. Könnte also ein Kontakt am Anlasser sein.

VG Jonas
Ich hatte den Anschluss am Anlasser mal ab gemacht und alles gereinigt und wieder angeschlossen. Auch dort gab es keine Auffälligkeiten wie Korrosion oder Schmutz.

Da ich aber den Anlasser sonst nicht mehr großartig bedacht habe werde ich den wohl mal ausbauen, alles prüfen/reinigen/schmieren und wieder zusammensetzen.


Schonmal vielen Dank für Eure Anregungen!

Liebe Grüße
Steven
Das kannste schon so machen, nur dann ist's halt kacke!
Stuki
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2020, 21:58
Wohnort: Schloss Ricklingen

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Stuki »

Moin!

Ich war nicht ganz untätig. Ich hatte den Anlasser mal ausgebaut und festgestellt, dass da doch einiges an Korrosion war.
Die Mulde unter dem Anlasser diente wohl den Mäusen lange zeit als Toilette.
2021-09-22 14.49.31 (Groß).jpg
2021-09-22 14.49.20 (Groß).jpg
Hab dann den Anlasser mal neu geschmiert und soweit es möglich war gereinigt. Das Bild zeigt ihn nach dem "entrosten". Die vergammelten Bolzen mit denen er zusammengehalten wird habe ich auch gleich ersetzt. Die Kontaktflächen am Getriebe habe ich nebenfalls nochmal gereinigt. Alles in allem sah das Ganze nicht nach der Ursache des Problems aus, ich bin dennoch gespannt und setze große Hoffnung darauf. Morgen werde ich den Kettenspanner wieder einsetzen, Krümmer montieren und die Kiste mal versuchen zu starten.

Ich werde berichten ob es geholfen hat!

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Tipps und Hinweise!

Liebe Grüße
Steven
Das kannste schon so machen, nur dann ist's halt kacke!
Stuki
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2020, 21:58
Wohnort: Schloss Ricklingen

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Stuki »

Nachdem ich den Anlasser und alles Andere nötige wieder verbaut hatte kam der Moment der Wahrheit.

Ich drehe den Schlüssel, ziehe den Kupplungshebel und drücke den Startknopf..... pustekuchen. Die Aktion hat nix geändert.

Habe jetzt aus Verzweiflung mal das Startrelais getauscht. Da ich mir auch gleich den Vergaser nochmal geschnappt und in den Vergaser Whirlpool gelegt habe ist noch nix wieder passiert. Als ich den Vergaser ausgebaut habe fiel mir auch gleich auf, dass der Benzinhahn undicht ist. Dichtungssatz ist geordert... mal sehen wie es weitergeht. In 2 Wochen wollte ich die Kiste eigentlich beim TÜV vorführen.

Es bleibt spannend... :roll:


Liebe Grüße

Steven
Das kannste schon so machen, nur dann ist's halt kacke!
Antworten