Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Die Mutter dieses Forums.
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von flydown »

Chefschrauber hat geschrieben:Was will ich mit einem 30C Tütenakku wenn eine A123 Rundzelle 50C kann?
Was will ich mit einem Tütenakku ohne Ventil, wenn eine A123 Zelle son Ventil hat?
Was will ich mit einem billigen Tütenakku für viel Geld, der zu klein Dimensioniert ist wenn ich für etwas mehr Geld das HighEnd Produkt in perfekter Dimensionierung haben kann kann?

Ob das nun ein Lipo Tütenakku oder ein Fepo4 Tütenakku ist, beide können blähen aufgrund des fehlenden Ventils.

Tütenakkus sind nunmal deutlich billiger, werden aber als toller Fepo4 Akku im Gehäuse verkauft ohne jeglichen Hinweis ob Tüte oder Zelle, daraus wird ein Geheimnis gemacht...warum nur? :?

Dort steht was zum Vorteil/Nachteil Tüte vs Rundzelle: http://www.modellbaufuchs.de/A123%20AMP20M1.html
Kurz, eine Tüte kann technisch bedingt nie so gut sein wie eine Rundzelle.

Die Händler/Hersteller die Motorradbaterien mit A123 Rundzellen anbieten, legen ihr "Geheimnis" offen. :D :D Die haben ja auch nichts zu verstecken. :lol:

Um die Punkte geht es doch. :wink:
Also ich komme da zur Vorstellung einer Tütenzelle.
Und warum eigentlich habe ich deinen Akku gelobt?
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Nichtraucher »

Chefschrauber hat geschrieben:
Anderen ist es widerum völlig egal, haptsache Batterie und gut ists. (Was auch völlig okay ist :!: )

In der Tat bin ich einer von den Anderen die in einem (Fahrzeug) Akku nur das Mittel sehen, einen Verbrennungsmotor ans Laufen zu bekommen und, im Falle einer Panne, (bei Dunkelheit) noch etwas Sicherheitslicht zu haben.
Bei Geräten wie Kamera, Handy oder Taschenlampe, als auch im Boot lege ich zudem Wert auf lange Nutzung, da schau ich schon eher auf moderne Entwicklungen.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Airemperor
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 19. Dez 2019, 11:03
Wohnort: 74321

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Airemperor »

Weiss gar nicht wann ich meinen ersten Moped-Akku aus einzelnen LiFePo Zellen zusammen gebastelt habe. Aber mittlerweile gibt es genau das was ich damals gebaut habe genau so als Bausatz bei I-Tecc. Da hat man dann 8Ah für unter 140,-Euro. Mit allem drum und dran. Sogar mit BMS. Und das mit schicken Headway Zellen. Dann kann man sich sogar die Anordnung der Zellen zurecht legen nach belieben.

Die Haltbarkeit ist für mich überhaupt kein Argument. Ist ja nicht so dass man 100 Stunden schraubt um an die Batterie zu kommen.
Der Pflegeaufwand ist sowieso bei allen Batterien die gleiche.
Das geile an den selbst konfigurierten Zellen ist ja dass man sie Anordnen und verstecken kann wie man will. Wenn das nicht nötig ist dann tut's auch die Standard Blei Batterie für kleines Geld.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Nichtraucher »

Für meine Laverda hätte ich so ein Miniteil tatsächlich brauchen können.
Zuletzt geändert von Nichtraucher am 17. Jan 2021, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Doringo »

die sieht ja schön aus und daneben ein Citrön pallas
80 ziger Jahre :roll:
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Nichtraucher »

War ein GTi.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Airemperor
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 19. Dez 2019, 11:03
Wohnort: 74321

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Airemperor »

Holy Sh.....
Das war damals mein erstes Auto. Allerdings nicht als GTI.
Das war vielleicht eine Karre.... Da hab ich mehr dran geschraubt als ich gefahren bin. Jeder 18 jährige der sowas mit mit abgelaufenem TÜV kauft, auf die Strasse bringt und zwei Jahre dort halten kann, sollte automatisch den Titel KFZ Meister tragen dürfen finde ich.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

bis auf die hinteren Schwingenlager hatte ich nie Probleme damit. Habe einige davon gehabt, 2000, 2000GT, 2500i Pallas und dann den GTi, an den Turbo, damals billig zu bekommen, habe ich mich nicht ran getraut.
Vorher hatte ich einige DS Modelle und einen GS, natürlich auch eine Ente als Zweitwagen.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Chefschrauber »

Waren da auch Fepo4 Akkus drin?
Hatten die denn schon 12V Lichtmaschinen? :lol:

Okay, den Lupentacho der DS fand ich als Teenie recht interessant, dass wars dann aber auch schon.
Da hatte mir der W124 300D meines Vaters DEUTLICH besser gefallen. Okay, ein paar Jahre jünger, passte aber voll in die Zeit der späten 70iger.

Sorry, ich habe nicht wirklich viel (eher nix) für dem alten Kram übrig, passt auch so gar nicht zu dem neuen Kram wie Fepo4 Akkus, knapp die andere Richtung. :D
Hatte mal ne schöne Freewind
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Nichtraucher »

Sicher hatten die 12V und mit einem 300D Traktor kann man die Wagen wohl kaum vergleichen.
Der Lupentacho fand sich im CX, nicht in den ID oder DS.

Die Autos sind natürlich o.T. aber für den knappen zur Verfügung stehenden Raum in der Laverda hätten die kleinen Akkus schon gepasst, nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit dem Bild ausdrücken Und ja, die Laverda lief auch schon mit 12V.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Chefschrauber »

Ich finde den 300D Traktor aber viel besser. Der war toll. Der DX, danke für die Korrektur, war ätzend.
Die Laverdas hatten damals den Ruf die dreckigsten Motorräder zu sein, das ist das an was mich Laverda erinnert.

Uralte Autos gegen Fepo4 passt nicht. Will wahrscheinlich auch niemand. *b2t*
Hatte mal ne schöne Freewind
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Nichtraucher »

Entschuldige wenn ich es so einfach schreibe aber Ahnung von älteren Fahrzeugen hast du nicht und deine Erinnerung an Laverda ist mehr als albern.

Damit du dich weiter entfalten kannst, bleibe ich hier nun raus.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Chefschrauber »

Danke Willy. Das Thema gehört ja auch wahrlich nicht in diesen Thread, mehr off topic geht ja gar nicht. :)
Da kannst du das solange Thematisieren wie du möchtest: :arrow: viewforum.php?f=2

Interessante Bilder eines Shido Akkus:
https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... OK0ZERPV20

Genau das ist das Problem der Tütenzellen...und irgendwann gibts im Inneren einen Kurzschluss und die Zelle geht hoch/platzt!

Da die Rundzellen ein Überdruckventil haben, kann das bei denen nicht passieren, deshalb spricht man auch von einer höheren Eigensicherheit der Rundzellen gegeüber Tütenzellen.
Hatte mal ne schöne Freewind
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Chefschrauber »

Mein neuer Akku ist am Freitag eingetroffen. :D
20210115_150126-1612x907.jpg
20210115_150116-1612x907.jpg
Hatte mal ne schöne Freewind
Phlummi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Aug 2019, 09:24
Wohnort: Flensburg

Re: Meine Erfahrungen zum Thema Batterien, Blei, Lipo, Fepo4

Beitrag von Phlummi »

Hey ihr, da mein Lifepo4 auch angekommen ist, interessierte ich mich für etwaige Spannungsspitzen im Betrieb.
Hat jemand bereits negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Dateianhänge
80EA15EF-8223-41E6-B53B-53AA85D152F3.jpeg
Freewind
K1200S
Tona 955i
650 er Else Bobber Umbau
Antworten