Strom für Doppelhorn

Die Mutter dieses Forums.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Strom für Doppelhorn

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

kann mir jemand verraten ob ich vorn, gut erreichbar, eine ausreichende Versorgung für ein Doppelhorn (Hupen) habe? Wenn ich dafür die halbe Verkleidung abnehmen muss, ziehe ich lieber vom Akku neu.

Diese serienmäßige Kinderfahrradhupe klingt mir zu zart, auch wenn ich wirklich sehr selten mal hupe, sollte wenn mein Krad ein akustisches Warnsignal von sich gibt, dieses auch eine gewisse Aufmerksamkeit erregen.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von loop »

Die Hupe am Möppi 2Mal im Jahr benutzt.
1Mal zur Kontrolle ob für die Überprüfung alles passt und dann nochmal beim Pickerl selbst durch den Prüfer. 8)

Ein Doppelhorn würd ich mittels Relaisschaltung direkt von der Batterie versorgen.
Mit deinem Fachwissen geh ich mal davon aus das du sowas aufbauen kannst. :streichel:
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von Nichtraucher »

Wie es geht weiß ich schon, dachte nur dass vorn vielleicht schon eine brauchbare Versorgung liegt. Ist ja nicht so wie bei einem Motorrad wo man nur die Lampe öffnet und zum Prüfen alles offen vor sich hat.
Mit der Hupe ist es wie mit einem Helm, wenn man diese Dinge braucht, sollten sie ordentlich funktionieren.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von takoda »

Nichtraucher hat geschrieben: 17. Mär 2021, 22:31 Diese serienmäßige Kinderfahrradhupe klingt mir zu zart...
Moin!
Wenn mich nicht alles täuscht, hat auch die Serienhupe der Freewind einen "Lautstärkeregler"... hatte ein ähnliches Problem mit einer heiseren Hupe mal bei meiner GS, da habe ich hinten kurz am Schräubchen gedreht und wenn ich jetzt die Hupe teste/betätige, gucken auch LKW-Fahrer überrascht... :lol:
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von wbdz14 »

warum nimmst du nicht die bestehende Versorgung?
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von Nichtraucher »

Die bestehende Versorgung läuft über den Huptaster, dieser dürfte, meiner Erfahrung nach, für den Verbrauch der Serienhupe ausreichend, für ein Doppelhorn aber überfordert sein.
Eine eigene Zuleitung über ein Relais lässt auch mehr Strom fließen und hilft der Wahrnehmungsfähigkeit durch größere Lautstärke.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von wbdz14 »

die H4 hat 55/60 Watt, eine elektropneumatische Hupe hat 60 Watt... der Lichthupentaster ist mit 60 Watt doch auch nicht überlastet.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

die Hersteller sparen wo sie sparen können und die Menge machts. Wenn ein Kontakt 1 Ampere schalten muss, dann issa halt auf 1 Ampere ausgelegt, wird er nun mit 2 Ampere belastet, wird es ihm irgendwann möglicherweise zu viel und er gibt auf. Wäre an sich kein Problem aber man kauft dann ja nicht den einen Kontakt sondern die ganze Einheit und die kostet halt.

Nun ist das mitgelieferte Relais für einen Schaltstrom von 30Ampere ausgelegt, gehen wir mal von 60Watt für die Serienhupe aus, fließen 5 Ampere, kommt nun eine zweite Hupe hinzu sind wir bei 10 Ampere, vorausgesetzt dass die Zubehörhupe ebenfalls 60Watt und nicht mehr hat. Für einen Kontakt ist es schon ein Unterschied ob er 5 oder 10 Ampere schalten muss.

Allerdings könnte ich die Widerstände mal messen und vergleichen.

Wäre nicht der erste Kontakt der mir an einem Krad durchschmort. Bei den alten GL1000 beispielsweise war da ein Lichtkontakt der sehr gern, auch im Serienzustand der Lichtanlage, den Geist aufgab.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von loop »

Nichtraucher hat geschrieben: 19. Mär 2021, 19:10Nun ist das mitgelieferte Relais für einen Schaltstrom von 30Ampere ausgelegt, .....
Is ja eigentlich selbsterklärend. :arrow:
Laber nicht lang rum, sondern mach die Relaisschaltung mit 2 fetten 2,5mm² Kabel (reicht um auch gleich die H4 mit gut Energie zu Versorgen).
Ich möcht die Tröten bis nach Österreich hören.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

2,5² blockiert mir ja fast die Lenkung! Und die H4 soll mir die Betätigung meiner akustischen Warnsignale auch optisch näher bringen? :lol:

Ich habe die Kiste gestern mal auf die Bühne geschoben und überlege wo ich die Dinger überhaupt anschraube :roll: alles recht eng, Kräder ohne Verkleidung sind für Zubehörhupen empfänglicher.

Aber guck mal, selbst das Anbringen solcher einfachen Dinge, kann einen gewissen Unterhaltungswert ergeben.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von Nichtraucher »

Mahlzeit,

geht kaum weiter, die Enkelin ist da und Apo = Opa muss ständig greifbar sein.

Habe aber raus bekommen dass der Hupknopf Masse schaltet und an der Hupe Dauerplus anliegt. Die neuen Hupen bekommen ihre Masse aber über die Befestigungsschraube, ohne Relais gehts also gar nicht.



Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von loop »

Nichtraucher hat geschrieben: 20. Mär 2021, 12:04 ............., ohne Relais gehts also gar nicht.
Meine Rede............. :lol:
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von Nichtraucher »

Vielleicht hätte ich vorher mal einen Blick in den Schaltplan werfen sollen? :roll:

Wie auch immer, macht auf jeden Fall ein tüchtiges Warnsignal, das Ding!

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von loop »

Habs gehört, Samstag 12 Uhr, klang wie ne Sirene. :shock:
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von wbdz14 »

und wo ist der Unterschied, ob der Strom in die eine oder andere Richtung fließt?
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten