Strom für Doppelhorn

Die Mutter dieses Forums.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von Nichtraucher »

wbdz14 hat geschrieben: 22. Mär 2021, 11:55 und wo ist der Unterschied, ob der Strom in die eine oder andere Richtung fließt?


Die Serienhupe hat zwei Anschlüsse, einen für Plus und einen für Minus, dafür ist auch die Verkabelung die an der Hupe ankommt, ausgelegt. Ein Kabel geht über das Zündschloss an Plus, das andere über den Hupknopf an Minus (Minus = Masse).

Also, Plus ist immer an der Hupe wenn man die Zündung einschaltet und die Masse kommt nicht über eine Befestigungsschraube, sondern über ein Kabel vom Schalter.

Meine neuen Hupen haben je nur einen Anschluss, dort muss ein Plus vom Schalter ankommen, denn die Masse bekommen die Hupen über die Befestigungsschraube. Hier liegt also immer Masse an und der Plus muss geschaltet werden, genau anders herum als bei der XF.

So lege ich also die beiden Kabel von der Hupe ab und führe sie auf ein Relais mit einem Kontakt der eine Leitung durch schaltet.
Auf die eine Klemme zum Schaltkontakt lege ich Plus und von der anderen Klemme ein Kabel zur Hupe.
Drücke ich nun den Hupknopf schaltet das Relais die Plusleitung zur Hupe durch uns diese hupt.

Wie herum der Strom fließt ist bei einer Hupe nicht wichtig, anders bei elektronischen Bauteilen oder Motoren. Schließt man ein Steuergerät falsch herum an wird es höchstwahrscheinlich abrauchen, ein Motor dreht anders herum.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von Nichtraucher »

:lol:

Grad war ich in meiner Garage, hinten am Schrank. Da komme ich im Winter immer schlecht bei weil ein Auto davor steht, nicht gut beweglich weil in der Winterruhe auf Gummimatten und ich muss zumindest ein Krad raus schieben und dann, unter Einsatz aller Kräfte, den 1,6T Wagen 50cm vor schieben.
Naja, eben habe ich es gemacht und was finde ich in einem Schrank sorgfältig in ein Tuch geschlagen? :shock:
Zwei Hupen, rot, Doppelton, kleiner als die ich neu kaufte, hätten besser ausgesehen weil halt kleiner und die rote Seite hätte nach außen geschaut, haben zwei Anschlüsse, hätte ich so übernehmen können.

Da fiel es mir auch wieder ein, hatte ich an die BMW geschraubt aber die sahen bei der silbernen Lackierung so gar nicht aus, diese beiden roten Dinger. Da habe ich sie wieder entfernt, optisch passende Hupen gekauft und die beiden roten in den Schrank gelegt.

Aber egal, da sie kleiner sind, sind sie wahrscheinlich auch akustisch weniger präsent wenn ich den Knopf drücke.

Und wenn ich irgendwann den Tank nochmal runter nehme, bringe ich sie, weitgehend unsichtbar, hinter der Verkleidung unter.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 489
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von 110515 »

Nichtraucher hat geschrieben: 22. Mär 2021, 14:35 (...)
und dann, unter Einsatz aller Kräfte, den 1,6T Wagen 50cm vor schieben.
(...)
nur ein kleiner Tipp am Rande (falls nicht sowieso bekannt):

Beim manuellen Rangieren von Autos immer am Rad drehen. Also die Oberseite des Reifens anfassen und in Fahrtrichtung drehen. Da hat man - im Vergleich zum reinen "Schieben" an der Karosserie - die doppelte Hebelwirkung!
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von Nichtraucher »

Alles etwas eng bei mir in der Hütte.
Um and Rad zu kommen müsste erst noch ein Motorrad raus.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Nichtraucher am 24. Mär 2021, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von loop »

Der Trend geht eh zur Doppelgarage. :mrgreen:
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 489
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von 110515 »

Luxusprobleme! :lol:
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von Nichtraucher »

Wenn man alte Brocken aufhebt statt sie bei Nichtgebrauch zu verscherbeln, passiert so etwas schon mal.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 489
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von 110515 »

ich kenne das ;-)
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 715
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von takoda »

loop hat geschrieben: 24. Mär 2021, 06:07Der Trend geht eh zur Doppelgarage. :mrgreen:
Sowieso. Und da steht auch kein Auto drin. :lol:
Nichtraucher hat geschrieben: 24. Mär 2021, 07:09Wenn man alte Brocken aufhebt statt sie bei Nichtgebrauch zu verscherbeln, passiert so etwas schon mal.
Es gibt nichts, was man nicht gebrauchen kann. Entweder braucht man es selbst irgendwann nochmal, oder jemand anderes braucht es und man kann es dann zu Geld machen.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Strom für Doppelhorn

Beitrag von Nichtraucher »

Ursprünglich hatte ich zwei Garagen, neben der in Sicht steht noch eine.
Die hat mir meine Frau weggenommen als sie ihren neuen Wagen bekam und der Meinung war, dass er eine Garage benötigt.

Nun wurde es für mich etwas eng, unser "Sommerauto" musste in die Ecke, die Kräder daneben. Warum hat man überhaupt mehrere wo man doch immer nur eine fahren kann?
Naja, eine 750Four, einst günstig aus 1. Hand geschossen, verkauft man nicht.
Die BMW /6 steht schon seit weit über 35 Jahren bei mir unter, sie hat sogar den Umzug mitgemacht. Sie gehörte einem Freund und ich habe sie ihm instand gehalten, 2014 hat er sie mir übereignet. Allerdings kann ich sie nicht verkaufen weil ich sie immer noch als sein Krad betrachte und ich sie zwar besitze und fahre aber wenn er sie doch noch mal fahren möchte, bekommt er sie wieder.
Die MZ war ein Beifang für kleines Geld, die fahre ich so gern dass ich sie auf jeden Fall behalten würde auch wenn alle anderen gehen müssten, warum auch immer.
Die XF war ein Notkauf weil ich keine 250er MZ oder eine andere kleine Maschine für einen angemessenen Preis gefunden habe.

Allerdings muss ich, wenn ich etwas aus der Garage holen will, noch ein Auto beiseite räumen. :mrgreen:

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten