Lichtmaschine kaputt!

Die Mutter dieses Forums.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Lichtmaschine kaputt!

Beitrag von 110515 »

Schritt 1:

https://www.louis.de/artikel/delo-gel-b ... r=10036170


Schritt 2:

https://www.biketeile-service.de/Suzuki ... gu314.html


Schritt 3:

IMG-20191005-WA0012.jpeg


Schritt 4: beobachten, ob Batterie während der Fahrt geladen wird. Wenn nein, LiMa definitiv kaputt. Wenn ja: im Auge behalten.


So einfach kann das Leben sein.



EDIT: obiges Vorgehen zeigt eine defekte LiMa und / oder Spannungsregler auf. Ich habe erst später verstanden, dass das hierbei nicht das Problem war (s.u.).
Zuletzt geändert von 110515 am 13. Jul 2021, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Lichtmaschine kaputt!

Beitrag von OnkelJens »

Gebrauchte? Ist doch ne neue rein gekommen! Aber es kommt ja noch besser, mit Viel Glück hat die Chefin gesagt schaffen sie es diese Woche mein Moped abzuholen, wenn nicht spätestens am 19.ten ( Steht ja noch aufm Kantinenparkplatz im Garten).
Dann habe ich nach meiner rechten Tankverkleidung und der Scheinwerferverkleidung gefragt, da kamen die falschen, dh. die Tankverkleidung kam in dunkelgrün Metallic, meine Karre ist aber schwarz grau, ja hiess es die würde es nicht mehr in Schwearz Metallic geben weil angeblich zu zu Alt, hallo Bj. 97 . Die Scheinwerferverkleidung war angeblich falsche,wir sind daraufhin so verblieben, das die Scheinwerferverkleidung umgetauscht werden soll und zur rechten Tankverkleidung wollten sie halt gucken ob sie das Teil noch in der gesuchten schwarzen Farbe kriegen, wenn das nicht gelingt sollte das Teil umlackiert werden, da sagte die Chefin das machen sie dann icl. einbau wenn ich nächstes mal komme, weil Tüv ja auch Neu muss, ist im Juni fällig gewesen.
Jetzt wo ich da war und denen gesagt habe das der alte Fehler ( Kein Funken ) wieder da ist sagte die Chefin zu mir, die Teile hat sie letzte Woche grade zurückgeschickt und behauptete ich hätte gesagt wenn sie die Teile nicht in der Original Farbe kriegen soll sie die zurückschicken! :twisted:
Da bin ich dann etwas lauter geworden und hab ihr gesagt das dass so nicht stimmt, da müsste ich ja blöd sein, die Teile sind bezahlt und wir hatten vereinbart das sie dann umlackiert werden etc. :oops:
Musste mich extrem zusammen reissen, also inzwischen hab ich auch von anderen gehört das die Tante wohl Lügen zu ihrem Hobby gemacht hat.
Na ich habe ihr gesagt sie soll die Teile wieder zurückholen, ja ob ich denn nenn Lackierer hätte usw. fing sie dann an, zur Not suche ich mir da einen.
Also wenn ich mit der Nummer durch bin ist diese Werkstatt für mich Geschichte, sowas geht nun mal gar nicht! :x
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Lichtmaschine kaputt!

Beitrag von OnkelJens »

Ach so, hab vergessen zu sagen das ich von nem anderen Biker gehört habe das wenn kein Funken kommt es zu 90% der Kondensator sein soll! Kann da jemand was zu sagen?
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Lichtmaschine kaputt!

Beitrag von wbdz14 »

versteh ich dich richtig? Deine Batterie wird geladen, der Anlasser dreht normal, aber du hast keinen Zündfunken, wenn du die Zündkerze angeschlossen an Masse hälst? und die haben dann die Lichtmaschine tauschen wollen. Die Freewind hat keinen Kondensator für die Zündung, aber eine Zündspule. wenn das so ist, ist entweder die Spule defekt oder das Steuergerät hat bei deinem Unfall was abbekommen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Lichtmaschine kaputt!

Beitrag von 110515 »

Achso, sie dreht mit voller Kraft am Anlasser, zündet aber nicht? Dann ists natürlich nicht die Batterie und wohl auch nicht die LiMa. Sorry, habe ich anders verstanden.
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Lichtmaschine kaputt!

Beitrag von OnkelJens »

wbdz14

Genau so sieht's aus!
Nur komisch das sie nach dem Wechsel wieder problemlos gestartet ist, wenn auch nur fürn paar Wochen :(
Na, man darf gespannt sein was da wieder auf mich zukommt?
Also merken Zündspule oder Steuergerät!
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Antworten