Hilfe sie springt nicht mehr an

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
mercygraz
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mär 2021, 12:13
Wohnort: Graz

Hilfe sie springt nicht mehr an

Beitrag von mercygraz »

Also vor einer Zeit beim Heimfahren ist meine alte Dame einfach ausgegangen . Ich hab auf verdrecktem Vergaser getippt und hab den gereinigt . Neue Kerzen rein neuer Sprit neuer Luftfilter usw . Jetzt geht sie nicht an . Es hat sich nichts geändert . https://youtu.be/KaPC7jzN7h0
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Hilfe sie springt nicht mehr an

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

könnte sein dass der Zylinder geflutet ist, würde zunächst den Sprit aus dem Filterkasten restlos entfernen und dann gut durchlüften.

Benzinschlauch vom Tank lösen damit nichts nachlaufen kann.
Kerzen raus, aus der Schusslinie legen, selbst auch nicht vor den Kerzenlöchern stehen bleiben und dann starten, gucken was aus den Kerzenlöchern kommt, nass oder trocken? Wenn die Kerzen nass sind, haben sie es oft hinter sich, muss nicht sein aber ich habs schon oft erlebt dass die nach einer Flutung hin waren.

Ist alles sehr feucht, dann trocken legen und neue Kerzen besorgen.
Schwimmerkammern leeren.

Warum ist es feucht? Schwimmernadeln undicht? Auf jeden Fall prüfen.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: Hilfe sie springt nicht mehr an

Beitrag von Xplorer »

Bevor du auch nur noch einmal den Anlasser betätigst, guck unbedingt mal auf den Ölstand. Wundersamerweise vermehrt? Riechprobe! Benzinduft? Ich denke ein oder beide Schwimmernadelventile schließen nicht richtig UND dein Benzinhahn wird undicht sein. Schlauch abziehen und gucken ob es tropft.

Ja? Benzinhahn reparieren.
Nein? Schlauch mit sprit an den ausgebauten vergaser und prüfen ob er überläuft.

Motor nicht drehen lassen! Wenn das Öl stark verdünnt ist, war es das für deinen Motor sonst ganz fix. Hoffentlich hat jetzt nicht schon was gelitten wenn es so sein sollte.
Drücke dir die Daumen.

Vg
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Hilfe sie springt nicht mehr an

Beitrag von Nichtraucher »

Gedreht hat er doch schon und um Sprit aus den Zylindern zu befördern, ich gehe mal davon aus dass da drin ziemlich nass ist, muss er drehen. Da passiert auch nichts, wenn Sprit im Öl ist braucht es nachher nur einen oder zwei Ölwechsel.

Großvolumige Motoren verdünnen gern mal ihr Öl mit Sprit, die Gefahr ist dass der Spritanteil verdunstet und dadurch der Pegel sinkt, dann stirbt der Motor an zu wenig Öl.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
mercygraz
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mär 2021, 12:13
Wohnort: Graz

Re: Hilfe sie springt nicht mehr an

Beitrag von mercygraz »

Super das sind dann Mal antworten mit denen ich was anfangen kann


Benzinhahn ist dicht . Da kommt nur was wenn Unterdruck ansteht .

Es ist nicht mehr Öl geworden . Aber Öl wird sowieso gewechselt

Den Rest schau ich mir in den nächsten Tagen dann danke erstmal
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Hilfe sie springt nicht mehr an

Beitrag von wbdz14 »

unter dem luftfilterkasten ist ein entwässrungsschlauch mit einem stopfen. als erstes mal den luftfilterkasten trockenlegen, so saugt er ja benzin an stat luft. die ursache für solche überschwemmungen sind eigentlich immer hängende schwimmerventile. wenn die schwimmerkammer(n) überfluten, überfettet das gemisch und die kiste geht aus. kannst die kammern leeren, indem du seitlich von rechts die ablaßschrauben an den schwimmerkammern öffnest.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe sie springt nicht mehr an

Beitrag von 110515 »

wbdz14 hat geschrieben: 13. Apr 2021, 10:57 (...) hängende schwimmerventile. wenn die schwimmerkammer(n) überfluten, überfettet das gemisch und die kiste geht aus. kannst die kammern leeren, indem du seitlich von rechts die ablaßschrauben an den schwimmerkammern öffnest.
Genau das Problem habe ich grad auch. Kriegt man die Schwimmerventile wieder gängig, ohne den Versager ausbauen zu müssen? Zumindest als erste Soforthilfe käme mir das sehr entgegen.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Hilfe sie springt nicht mehr an

Beitrag von Nichtraucher »

Manchmal hilft klopfen vor die Schwimmerkammern, manchmal hilft es ein wenig dünnflüssiges Öl statt Benzin in den Schlauch zu träufeln, vorher muss der Sprit natürlich raus.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Hilfe sie springt nicht mehr an

Beitrag von loop »

110515 hat geschrieben: 13. Apr 2021, 13:33Kriegt man die Schwimmerventile wieder gängig, ohne den Versager ausbauen zu müssen?
Es reicht die Schwimmerkammern abzuschrauben, das lässt sich ohne Gaserausbau machen.
Danach kommst auch zu den Düsen und natürlich zu den Schwimmerventilen.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Hilfe sie springt nicht mehr an

Beitrag von wbdz14 »

du brauchst einen sehr kurzen Schraubenzieher, aber wenn sie nicht kürzlich geöffnet waren und vielleicht noch nie geöffnet wurden, bekommst du sie nicht auf, wirst sie eher rund machen. Außerdem wird es wohl äußerst schwierig, die Schwimmernadelventile auszutauschen, ohne die Vergaser abzunehmen. Um´s Ausbauen der Vergaserwirst du wohl nicht rumkommen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Hilfe sie springt nicht mehr an

Beitrag von Nichtraucher »

Kann ich bestätigen, meine Schwimmerkammerschrauben gingen nur mit Hilfe einer Pumpenzange ab und die Kiste ist gut gepflegt.

Wenn sie sich doch in eingebautem Zustand lösen lassen, unbedingt ein ausreichend großes Tuch drunter legen, wenn eine Schraube unter den Anlasser rutscht wird es fummelig.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Phlummi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Aug 2019, 09:24
Wohnort: Flensburg

Re: Hilfe sie springt nicht mehr an

Beitrag von Phlummi »

Reparatursatz und vergaser gereinigt, sollten ja gangbar sein die Schrauben.

Bei 1 Minute sieht man es am vergaser runter Tropfen, entweder weil es alles nass und geflutet ist, oder weil etwas nicht dicht ist.

War denn die Airbox schon nass bevor du den Vergaser gereinigt hast? Hat sie als sie aus gegangen ist nach Sprit gerochen?

Möglicherweise gibt es ja zwei Probleme? Eines das erst nach der gaser Reinigung entstanden ist. Also der vollgelaufene vergaser und airbox könnte ja erst nach der Reinigung und dem abdichten entstanden sein? Ich glaube du musst den noch mal raus nehmen wenn das mit den schwimmerkammern nicht hilft. Möglicherweise hast du beim reinigen und verbauen des Reparatursatz etwas verschlimmbessert.
Freewind
K1200S
Tona 955i
650 er Else Bobber Umbau
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Hilfe sie springt nicht mehr an

Beitrag von Nichtraucher »

Phlummi hat geschrieben: 14. Apr 2021, 14:00

Bei 1 Minute sieht man es am vergaser runter Tropfen, entweder weil es alles nass und geflutet ist, oder weil etwas nicht dicht ist.


Adlerauge!

Ich würde tun wie ich oben beschrieben habe, denke aber auch dass die Vergaser nochmal raus müssen.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Phlummi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Aug 2019, 09:24
Wohnort: Flensburg

Re: Hilfe sie springt nicht mehr an

Beitrag von Phlummi »

Schau mal habe ich eben bei Dr. Big gefunden.
Könnte ja vielleicht helfen. Der bietet auch Revision für 45 an.
Dateianhänge
C6888837-CE60-4E7B-B059-BB253938E3A0.jpeg
C6888837-CE60-4E7B-B059-BB253938E3A0.jpeg (284.11 KiB) 1525 mal betrachtet
Freewind
K1200S
Tona 955i
650 er Else Bobber Umbau
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Hilfe sie springt nicht mehr an

Beitrag von wbdz14 »

für mich hört sich das eher so an, als ob da mal vergaserreiniger in den tank geschüttet worden wäre.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten