Sturzbügeltaschen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Bug
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 8. Apr 2021, 10:55
Wohnort: Hohenaspe

Sturzbügeltaschen

Beitrag von Bug »

Guten Abend allerseits
Um mir das Gefummel beim Tanken mit einem Tankrucksack zu ersparen spekuliere ich herum ob ich mit Sturzbügeltaschen nicht besser bedient wäre. Ich habe die Sturzbügel von Heed wie einige andere hier auch und vielleicht haben einige von euch schon gute oder schlechte Erfahrungen mit Sturzbügeltaschen gemacht. Da gibt's von SW Motech und Givi, um ein paar zu nennen, interessante Angebote. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Taschen dieser Art gemacht?

Viele Grüße und euch noch einen schönen Abend :D
PlanB
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 15
Registriert: 19. Mär 2021, 16:32
Wohnort: Langen

Re: Sturzbügeltaschen

Beitrag von PlanB »

das Gefummel mit dem Tankrucksack hält sich in annehmbaren Grenzen, wenn es ein Tankrucksack mit Tankring ist - ich nutze an meiner FW einen SW Motech "City" mit dem Evo-Tankring-System und kann ihn so auch an meinem anderen Moped verwenden.
Ja, es sind ein paar Handgriffe mehr beim Tanken, aber z.B. Handy, Kamera und Objektive würde ich äußerst ungern in Sturzbügeltaschen unterbringen, wo sie im Falle eines Sturzes oder auch nur Umfallers direkt exponiert sind.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügeltaschen

Beitrag von takoda »

Ich habe sowohl die Sturzbügeltaschen von Heed als auch Tankrucksäcke von Givi mit Tanklock-System. Bei den Tankrucksäcken finde ich jetzt nicht, daß es beim Tanken oder sonstwann irgendwie großes Gefummel oder Gefrickel wäre. Draufklicken, hält, Hebel ziehen, ist ab. Ganz simpel. Praktisch ist beides, aber die Tankrucksäcke (habe einen kleineren für Tagestouren und einen größeren für längere Reisen) haben halt noch ihre Regenhauben und sind damit im Falle von Regen inklusives ihres Inhalts definitiv besser geschützt als die Sturzbügeltaschen und deren Inhalt.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Bug
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 8. Apr 2021, 10:55
Wohnort: Hohenaspe

Re: Sturzbügeltaschen

Beitrag von Bug »

Hmm, ich hatte zuerst auch an einen TR gedacht und mir die Beiträge im Forum dazu angesehen. Für meine andere Mühle habe ich auch einen TR, allerdings passt er von der Form her überhaupt nicht auf die XF. Mit dem kurzen und steilen Tank ist die Auswahl an TR nicht so groß. Ich mag Riemensysteme mit Grundplatte und da war für mich nichts dabei, was gut passt und eine ausreichende Größe hat. Entweder ist mir das Ding zu klein oder ich kann wegen der Größe nicht so dicht am Tank sitzen wie ich es gewohnt bin.

Ich dachte, mit größeren Sturzbügeltaschen könnte ich den Schwerpunkt schön drücken und gleichzeitig das Volumen haben, dass mir ein TR brächte. Der Blick auf's Cockpit und Navi wird nicht versperrt, keine Probleme mit dem Volleinschlag des Lenkers und Freiheit beim Tanken. Die Taschen von Givi und Motech und anderen Herstellern werden als 100% wasserdicht beworben. Allerdings gibt's auch ein paar Kundenmeinungen die von geplatzten Klebestellen (Givi) berichten.

In puncto Befestigung bin ich nicht sicher, wie stabil sich so eine Tasche mit den Riemen an den Sturzbügeln befestigen lässt.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Sturzbügeltaschen

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

fürs Kleinzeug habe ich mir eine Tasche hinten drauf geschnallt, da passt allerdings kein Urlaubsgepäck hinein aber für Kamera, Reservebrille, mal zwei Streifen Streuselkuchen unterwegs aufzunehmen, reicht es und ist nicht so schäbbich wie ein TopCase.

Gruß
Willy

P1090710.JPG
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Phlummi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Aug 2019, 09:24
Wohnort: Flensburg

Re: Sturzbügeltaschen

Beitrag von Phlummi »

Moin, ich habe ich glaube vor zwei Wochen die von Heed bekommen. Sie passen perfekt, keine Frage. Meine sind mit Klettverschluss, es gibt wohl auch welche mit Druckknöpfen glaube ich. Vorteil von Heed, sie passen und es gibt kein ruckeln durch Wind oder so. Und jetzt das aber. !

1. Die sind echt winzig.
2. es gibt schönere.
3. unterirdisch verarbeitet. „ zumindest bei mir“ bei einer Lässt sich dieser seltsame Reißverschluss nur extrem schwer öffnen so das bereits beim zweiten mal der kleine nippel zum anfassen verbogen war. Ich habe da nun Sachen drin die ich nur im äußersten Notfall benötige. Und bei der anderen Tasche ist beim zweiten abnehmen der Tasche, ich habe sie in der Wohnung befüllt. Bereits eine Nähnaht auf gegangen im Bereich des Klettverschluss. Im Nachhinein würde ich die Bügel wieder kaufen, die Taschen aber nicht.

Die Passform ist echt toll aber zu klein und zu, ja muss ich ich so sagen. Zu scheisse. Bei mir kommt da nur Zeugs rein dass ich selten brauche und ich lasse die auch dran und nehme dir nach Möglichkeit nicht ab. Also keine kaufempfehlung der Heed Taschen war anfänglich begeistert, das aber nun vorbei.
Freewind
K1200S
Tona 955i
650 er Else Bobber Umbau
Bug
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 8. Apr 2021, 10:55
Wohnort: Hohenaspe

Re: Sturzbügeltaschen

Beitrag von Bug »

Ja, die kleinen Taschen habe ich auch, ich hatte auch Glück mit der Verarbeitung, soweit ist da alles schick. Aber für die Reise bringen die mir nix, to lütt der Kram :(
Benutzeravatar
Packeselreiter
Profi
Profi
Beiträge: 98
Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
Wohnort: Dresden

Re: Sturzbügeltaschen

Beitrag von Packeselreiter »

Ich habe noch die ältere Variante mit Druckknöpfen. Mit diesen Taschen bin ich voll zufrieden. Alle Knöpfe halten, die Taschen verutschen nicht und der Reißverschluss ist auch gut.
Wahrscheinlich ist die Umstellung auf die Variante mit Klettverschluss ein Griff ins Klo. Hoffen wir mal, dass Heed hier nochmal Nachbesserung betreibt.
Bug
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 8. Apr 2021, 10:55
Wohnort: Hohenaspe

Re: Sturzbügeltaschen

Beitrag von Bug »

Moin, liebe Leute

Nach einiger Recherche habe ich mich für die SW-Motech Drybag 80 Taschen entschieden. Sie sind wasserdicht, bieten 8 Liter Stauraum und sie lassen sich als Hecktasche, Tanktasche oder Seitentasche verwenden. Der mitgelieferte Riemensatz enthält einen Lenkkopfriemen und zwei Spanngurte mit Schlaufe an einem Ende und Karabinerhaken am anderen. Die Tasche selbst hat eigene Befestigungsgurte und Clips, sowie ein paar D-Ringe, mehr habe ich nicht gebraucht.

Derzeit habe ich sie über den Sturzbügeltaschen von Heed montiert, um auch diesen Stauraum weiter nutzen zu können. Da die Taschen von Heed nicht sehr auftragen klappt das ganz gut und ihr Reißverschluss ist noch gut erreichbar.

Insgesamt gefällt mir das Konzept gut, obwohl es mir anfänglich schwer fiel, mich von dem Gedanken an einen Tankrucksack zu trennen. Sowas bin ich halt gewöhnt. Nervig fand ich nur immer die Einschränkungen beim Tanken, Rangieren und, bei vollem Tankrucksack, die schlechte Sicht aufs Cockpit. Meine Dicke hat keine Sturzbügel, daher hat sich der Versuch erst mit der XF angeboten. Ich bekomme darin einen Großteil meines Werkzeugs und die Reiseküche unter, wie auch ein zweites Paar Handschuhe und den dicken Schlauchschal.

Wenn der Sch... mit Corona vorbei ist, hau ich ab nach Dänemark :)
Dateianhänge
Seitentaschen.jpg
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Sturzbügeltaschen

Beitrag von 110515 »

Sieht doch gut aus!

Darf ich nebenbei mal fragen, was für eine Scheibe du da verbaut hast und wie der Windschutz damit ausfällt? Ich habe leider immer noch Probleme mit extremen Windgeräuschen am Helm. Die "Biegung" in deiner Scheibe sieht zumindest optisch nach einer deutlichen Verbesserung aus.
Benutzeravatar
Packeselreiter
Profi
Profi
Beiträge: 98
Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
Wohnort: Dresden

Re: Sturzbügeltaschen

Beitrag von Packeselreiter »

Eine Kleinigkeit ist mir gerade bei deinem Bike aufgefallen.
Es fehlt eine Abdeckung. (Rote Markierung) Ich bin auch ewig ohne herum gefahren, bis meine Werkstatt mich drauf hingewiesen hat. Die Kappe kostet nur ca. 5 Euro. Kannst du auch beim Händler bestellen
Seitentaschen~3.jpg
So sollte es aussehen...
2.JPG
2.JPG (10.06 KiB) 1596 mal betrachtet
Das Teil kannst du auch überall im Internet kaufen.
Zum Beispiel:

https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-re ... ID=2717945
Es sollte die Nummer 20 sein ( 43585-04F00-000)

VG
Packeselreiter
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügeltaschen

Beitrag von takoda »

Diese Abdeckung scheint gerne mal flöten zu gehen, bei meinem Sherman fehlte die auch. Ich hab dann eine von AoS bekommen gegen eine Spende fürs Forum... frag ihn doch mal, ob er noch welche hat, dann kannst du beim Erwerb auch gleich eine gute Tat tut! ;)
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Bug
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 8. Apr 2021, 10:55
Wohnort: Hohenaspe

Re: Sturzbügeltaschen

Beitrag von Bug »

Ah, danke für den Tipp. Das Loch hatte ich gesehen, dass es dafür einen Deckel gibt, wusste ich nicht.

Die Scheibe war schon drauf, als ich das Bike gekauft hatte. Windstill ist es dahinter nicht. Ab 120 km/h kann man Musik oder Gespräche vergessen, dann wird das Rauschen zu laut. Ich bin 178 cm groß und eher ein Sitzriese. Der Winddruck geht auf alles oberhalb des Sternum und der Helm entwickelt in diesem gleichmäßigen Luftstrom kein Dröhnen und Verwirbelungen gibt es auch nicht. Vom Gefühl her ist's wie ein Naked Bike, die Scheibe schützt nur das Cockpit und die angeflanschte Elektrik vor dem Regen.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Sturzbügeltaschen

Beitrag von 110515 »

Bug hat geschrieben: 17. Mai 2021, 09:36 Der Winddruck geht auf alles oberhalb des Sternum und der Helm entwickelt in diesem gleichmäßigen Luftstrom kein Dröhnen und Verwirbelungen gibt es auch nicht. Vom Gefühl her ist's wie ein Naked Bike
genau das ist mein Endziel! Beide meine "nackten" Maschinen fahren sich um Welten angenehmer als die FW, die mir einen regelrechten Sturm ins Gesicht klatscht. Ich kann oft schon ab Tempo 70 / 80 kaum noch was vom Motor hören. Mit mehr Winddruck hätte ich kein Problem, wenn nur endlich dieses Gerausche aufhört!

Mit Öhrstöpseln ist das Problem quasi gelöst. Jedoch habe ich da noch kein Modell gefunden, welches unterm Helm nach einer halben Stunde nicht unangenehm wird. Außerdem möchte man ja ggf. von anderen Geräuschen doch mehr wahrnehmen. Von dem ewigen Gefummel beim Einsetzen fange ich gar nicht erst an...
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Sturzbügeltaschen

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

meine Scheibe, ob sie original ist weiß ich nicht, nimmt mir (1,86m aufrecht sitzend) den Druck von der Brust, nervt aber nicht am (Jet) Helm. Die Wind Geräusche sind wie bei meinen anderen Motorrädern auch.
Ohrenstöpsel gibt es verschiedene Varianten, (Kegel) manche sind zu weich um wirklich zu nutzen, andere (Tonne) sind zu luftdicht und verursachen bei mir leichtes Unwohlsein, denke dass da der Druckausgleich im Ohr verloren geht.
Am besten ist es wenn man sich verschiedene besorgt und dann ausprobiert.



Willy
P1090928.JPG
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten