Freewind zu weich hinten

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Freewind zu weich hinten

Beitrag von Doringo »

ich habe den Eindruck das meine Freewind mal tiefer gelegt wurde, vorher hatte die mal eine Frau gefahren,
auf dem Seitenständer steht sie ziemlich gerade
was mich aber am meisten stört
neulich habe ich mal einen Sozius mitgenommen
und gemerkt das sie doch ziemlich weich gefedert ist hinten
meine Freewind die ich vorher hatte war dagegen viel härter gefedert hinten
meine Angst ist wenn ich hinten mal Koffer und Gepäck habe das sie dann viel zu weich ist
würde es etwas bringen wenn ich das Heck etwas höher lege das sie dann härter gefedert ist
oder gibt es da keinen Zusammenhang
und ein stärkere Feder rein

Vielen Dank
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Animal
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 20. Dez 2019, 11:00
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Freewind zu weich hinten

Beitrag von Animal »

Ist doch ein bekannter Punkt, der an der XF oft kritisiert wird.
Du kannst im DR-Big Shop eine härtere Feder kaufen, oder gleich ein anderes Federbein verbauen.
Höherlegen ändert an der Federhärte logischerweise jedoch nichts.

Zur Tieferlegung und wie diese zu erkennen ist, gibts doch mittlerweile auch genügend Themen hier im Forum.
Aber auch die Tieferlegung hat nichts mit der Federhärte zu tun. :wink:
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Freewind zu weich hinten

Beitrag von Doringo »

sowas hier vielleicht ? https://www.wirth-federn.de/produkt/wir ... bKEALw_wcB

sicher sehr aufwendig das zu wechseln

sowas https://www.reankazettw.com/index.php?m ... _id=733809

bringt es auch was wenn die Feder die jetzt drinne ist mehr vorgespannt wird
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Freewind zu weich hinten

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

meine Feder habe ich so weit vorgespannt wie es erlaubt ist und das Krad läuft für mein Empfinden einwandfrei, die Dämpfung habe ich nicht verstellt.
Vorn habe ich mir eine Hülse gemacht und auch etwas vorgespannt.
Sicherlich kann man mit hochwertigen Zubehörteilen für die schnelle Nürburgringrunde noch einiges rausholen aber für den normalen Gebrauch passt es so. Schaukelt nicht, auch ruppige Kurven macht sie stabil und meine 115Kg (incl. Klamotten) und die 65 -70 meiner Frau, (auch mit Klamotten) hinten drauf bringen sie nicht aus der Fassung.

YSS Federbeine habe ich mir für meine Four geholt, einmal gefahren, wieder ausgebaut und in den Keller gelegt. Die Dinger schlagen schon mit mir allein durch, mit Sozia unfahrbar. Mag natürlich sein dass ich nur Pech hatte.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Animal
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 20. Dez 2019, 11:00
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Freewind zu weich hinten

Beitrag von Animal »

Die Feder zu wechseln ist eigentlich kein großer Akt und funktioniert auch ohne Federspanner.

Hier gibts auch noch Optionen fürs Fahrwerk. Achte übrigens mal drauf, was das YSS dort kostet.
Der Shop aus deinem zweiten Link ist hochgradig suspekt. Kein Impressum, merkwürdiges Sortiment, schlechtes Deutsch.

Die Feder stärker vorzuspannen, bringt ebenfalls keine höhere Härte. Damit stellst du nur den SAG bzw. Negativfederweg ein.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Freewind zu weich hinten

Beitrag von Doringo »

Animal hat geschrieben: 6. Jul 2021, 22:03 Die Feder zu wechseln ist eigentlich kein großer Akt und funktioniert auch ohne Federspanner.

Hier gibts auch noch Optionen fürs Fahrwerk. Achte übrigens mal drauf, was das YSS dort kostet.
Der Shop aus deinem zweiten Link ist hochgradig suspekt. Kein Impressum, merkwürdiges Sortiment, schlechtes Deutsch.

Die Feder stärker vorzuspannen, bringt ebenfalls keine höhere Härte. Damit stellst du nur den SAG bzw. Negativfederweg ein.
ja der zweite Link scheint sehr verdächtig
es lässt sich werder ein Kontakt noch ein Impressum öffnen
und das YSS Federbein noch ca 300 Euro günstiger
Zahlungsweise nur mit Kreditkarte kein paypal möglich
das wird eine Fake Seite sein
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Freewind zu weich hinten

Beitrag von Chefschrauber »

Warum YSS wenn man Wilbers für etwas mehr Geld auf sein Gewicht und Fahrprofil abgestimmt bekommen kann?

Im Oktober sind auch wieder Rabattwochen bei Wilbers...falls es nicht eilig ist.
Wenn du Wilbershändler (nicht Wilbers direkt) fragst ist auch noch einiges an Rabatt drin....

Wegen 50 oder 70Euro würde ich mir sicher kein YSS "abgestimmt für jeden" ans Knie nageln. 8)

Nächste Option ist, dass Original Federbein zu Franz Suspension zu schicken, neue Dichtungen, neue Abstimmungen auf dein Fahrerprofil und neue Feder für 250 bis 300Euro...mit Garantie.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Freewind zu weich hinten

Beitrag von Doringo »

Chefschrauber hat geschrieben: 7. Jul 2021, 17:37 Warum YSS wenn man Wilbers für etwas mehr Geld auf sein Gewicht und Fahrprofil abgestimmt bekommen kann?

Im Oktober sind auch wieder Rabattwochen bei Wilbers...falls es nicht eilig ist.
Wenn du Wilbershändler (nicht Wilbers direkt) fragst ist auch noch einiges an Rabatt drin....

Wegen 50 oder 70Euro würde ich mir sicher kein YSS "abgestimmt für jeden" ans Knie nageln. 8)

Nächste Option ist, dass Original Federbein zu Franz Suspension zu schicken, neue Dichtungen, neue Abstimmungen auf dein Fahrerprofil und neue Feder für 250 bis 300Euro...mit Garantie.
wenn dann nehme ich auch Wllbers
das 640 Federbein für 579

möglich ist auch das mein orginales federbein was jetzt drinne ist
verschlissen ist weil da mal ein 100 kg Mann mit seiner Sozia drauf gefahren ist
mir kommt es auf jeden Fall zu weich vor
habe vor kurzen mal hinten ein 90 kg Mann drauf gehabt und da war sie richtig schwammig
das ich Problem hatte

Abstimmung des Orginale lohnt nicht für 300 Euro
mit Ein und Ausbau komme ich da auf das gleiche
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Freewind zu weich hinten

Beitrag von 110515 »

... und das Wilbers baut sich von selbst ein?
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Freewind zu weich hinten

Beitrag von Nichtraucher »

Die Qualität der Originalbeine scheint ja sehr weit zu streuen.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Freewind zu weich hinten

Beitrag von Doringo »

110515 hat geschrieben: 8. Jul 2021, 07:35 ... und das Wilbers baut sich von selbst ein?
nee das macht mein Schrauber
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Freewind zu weich hinten

Beitrag von Chefschrauber »

Nichtraucher hat geschrieben: 8. Jul 2021, 08:08 Die Qualität der Originalbeine scheint ja sehr weit zu streuen.

Willy
Nee, dass hat was mit Anspruch zu tun. :wink:

Ich hatte ein sehr junges Federbein und fand das Fahrverhalten...naja.. nicht toll.
Wilbers rein....zack völlig andere Maschine und sieht auch noch viel besser aus, weil die nicht als wie ein nasser Sack hinten in der Feder hängt... sieht mehr nach Motorrad aus...nach... Adventure... nach wirklich universell einsetzbar. :D :D

Wie gesagt, der geneigte MZ Fahrer ist möglicherweise mit ganz anderem bereits zufrieden. :wink:
Zuletzt geändert von Chefschrauber am 8. Jul 2021, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hatte mal ne schöne Freewind
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Freewind zu weich hinten

Beitrag von Chefschrauber »

Doringo hat geschrieben: 7. Jul 2021, 21:51
wenn dann nehme ich auch Wllbers
das 640 Federbein für 579

möglich ist auch das mein orginales federbein was jetzt drinne ist
verschlissen ist weil da mal ein 100 kg Mann mit seiner Sozia drauf gefahren ist
mir kommt es auf jeden Fall zu weich vor
habe vor kurzen mal hinten ein 90 kg Mann drauf gehabt und da war sie richtig schwammig
das ich Problem hatte

Abstimmung des Orginale lohnt nicht für 300 Euro
mit Ein und Ausbau komme ich da auf das gleiche
Das sagst du das sich das nicht lohnt....das würde ich nicht unterschreiben. Aber wie ich gelesen habe, lässt du das Federbein ein und ausbauen, richtig? Mit den Kosten hatte ich nicht gerechnet.

Ob du das Wilbers 640 brauchst musst du wissen, ich würde dir nicht unbedingt dazu raten. Mach für das Geld lieber lineare Federn für dein Gewicht vorne rein, hast du als Gesamtpaket wesentlich mehr von. Ist danach ne Traumfreewind... und du wirst versaut sein für dein Leben... du wirst immer wieder nach einem Fahrwerksupgrade suchen... bei jeder Maschine... weils besser ist und Spaß macht. :mrgreen:
Hatte mal ne schöne Freewind
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Freewind zu weich hinten

Beitrag von 110515 »

Nochmal: Ein- und Ausbau betrifft doch aber ALLE Varianten gleichermaßen. Ergo ist die Überholung des originalen für 300 € inkl. Abstimmung aufs Fahrergewicht eben doch günstiger...
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Freewind zu weich hinten

Beitrag von Nichtraucher »

Chefschrauber hat geschrieben: 8. Jul 2021, 19:25

Wie gesagt, der geneigte MZ Fahrer ist möglicherweise mit ganz anderem bereits zufrieden. :wink:
Der geneigte MZ Fahrer hatte an die 70 Motorräder und aktuell immer noch 4. Er ist allerdings kein allwissender "Chef"schrauber der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat aber weder mein Motorrad, noch mein Federbein und schon gar nicht meine Ansprüche kennt.

Mehr werde ich dazu nicht schreiben, kannst deine klugen Sprüche schreiben, mich erreichen sie nicht mehr.
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten