Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter

Die Mutter dieses Forums.
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Ajori »

Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem, ich bekomme die Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehäter nicht locker weil sich da anscheinend einmal einer mit zuviel Kraft daran versucht hat. Gibt es von Euch jemanden der mir mit einem guten Rat sagen kann wie ich die Dinger lösen kann? Leider sind die Kreuzschlitzschrauben ziemlich "ausgenudelt" und zudem noch Bombenfest.. :roll:

Danke schonmal!!
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von takoda »

Mit einem guten Kriechöl fluten (zB Ballistol, KEIN WD40, das taugt dafür nicht!) und längere Zeit einwirken lassen, ggf. nach einer Stunde nochmal einsprühen und wieder warten.. Dann Kreuzschlitzbit/-schraubendreher mit ein paar freundlichen Hammerschlägen in den Schraubenkopf titschen. Die Schrauben, sofern noch original, sind aus Hartquark, du hast gute Chancen, mit etwas Nachdruck da quasi einen Kreuzschlitz einzuarbeiten. Wenn das nicht hilft, Linksausdreher.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von 110515 »

takoda hat geschrieben: 5. Aug 2021, 08:40 Dann Kreuzschlitzbit/-schraubendreher mit ein paar freundlichen Hammerschlägen in den Schraubenkopf titschen
keinen Phillips-Head, sondern JIS Kreuzschlitz nehmen! Der amerikanische Kreuzschlitz wurde tatsächlich entwickelt, um ab einem gewissen Drehmoment abzurutschen. Zum Lösen von Schrauben ist das alles andere als hilfreich. Was hingegen sehr hilfreich sein kann: Ein sogenannter Schlag-Schraubendreher. Der kombiniert Dreh- und Vertikal-Impuls. Damit habe ich schon ein paar Schrauben ab bekommen, die mir vorher als völlig hoffnungsloser Fall erschienen.

(Link nur als Beispiel!)

https://www.contorion.de/handwerkzeug/b ... g-74574518
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von takoda »

Da hat er recht. Leider hat nicht jeder JIS-Bits/-Schraubendreher zu Hause, die kriegt man hierzulande scheinbar nicht im Baumarkt oder bei den üblichen verdächtigen Moppedläden... :? Habe mir auch ein Set in der Bucht gefischt.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Ajori »

Danke für Eure Tipps, ok dann werd ich mir so ein JIS Dings mal besorgen und es dann erneut versuchen, vermutlich hat da jemand mit PH Schraubendreher mal versucht und damit sind die Schraubenköpfe vernudelt worden.... noch eine Frage zum draufklopfen...besteht da nicht die Gefahr das der Deckel bricht? der is ja aus Aluguß oder ähnlichem Weichzeugs....hab da ein bisschen bedenken...
Danke nochmal für Unterstützung!!
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Doringo »

WD 40 und Cola soll helfen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von takoda »

Doringo hat geschrieben: 5. Aug 2021, 16:42 WD 40 und Cola soll helfen
Tut es aber nicht.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von sauerländer »

Hi
Berliner Weiße soll auch gehen
Gruß Sauerländer
einmal Freewind ,immer Freewind
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Ajori »

So, leider hat das mit dem draufklopfen und einölen mit Ballistol nichts gebracht. Die Schrauben sind immer noch fest. Jetzt werde ich doch versuchen mit dem Linksausdreher an die Sache ran zu gehen. Weiß jemand von Euch vllt die Abmessungen der Schraube , also Durchmesser und Länge dann kann ich im Vorfeld schon mal Ersatz besorgen.
Vielen Dank und Grüße
Benutzeravatar
Animal
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 20. Dez 2019, 11:00
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Animal »

Köpfe soweit anbohren, bis sich der Deckel abnehmen lässt. Die Schrauben stehen dann nicht mehr unter Zugspannung und lassen sich rausdrehen.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von takoda »

Ajori hat geschrieben: 9. Aug 2021, 07:03Weiß jemand von Euch vllt die Abmessungen der Schraube , also Durchmesser und Länge dann kann ich im Vorfeld schon mal Ersatz besorgen.
Ich bin mir recht sicher, daß das vorne M4x12 ist und hinten M4x16...
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von 110515 »

Hui, ne M4 ausbohren bzw. mit Linksausdreher zu Leibe rücken wollen... Das wär mir wahrscheinlich zu filigran. Da mache ich sicher was kaputt. Im schlimmsten Fall mal nach einem neuen Flüssigkeitsbehälter suchen?
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Xplorer »

Evtl. mal mit Kältespry versuchen? Denke die Schraube wird sich anders ausdehnen als der Kunststoff. Hat bei mir hier und da schon geholfen.

VG
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Ajori »

Danke Leute für die Tipps, habe den Fall an einen Profi übergeben da mir das zu heikel erschein bei so kleinen Schrauben selber rumzutüfteln. Noch dazu wo es um die Bremsanlage geht, Sicherheit ist mir da schon wichtig.
Aber Danke nochmals!!!
LG Ajori
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Ajori »

so als kleines Update.....der manuelle Schlagschrauber hat das Problem gelöst, sowas habe ich leider nicht aber der Mechaniker in der Werke....wollt ich Euch nur mitteilen, nochmals Danke und LG
Antworten