Kupplungsgehäuse Metallteile

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Seife007
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mär 2020, 21:24
Wohnort: Schwaz, Tirol

Kupplungsgehäuse Metallteile

Beitrag von Seife007 »

Hallo liebe Freewind Freunde,

ich habe folgendes Problem:
bei meiner XF 650 kam es vor kurzem zu starken Rasselgeräuschen nach 50km Autobahnfahrt - hab sie kurz abgestellt und anschließend nochmal versucht zu starten aber das Geräusch war so schmerzhaft, dass ich die Kleine erstmal stehen ließ und am nächsten Tag mit dem Bus abgeholt hab..
Heute hatte ich mal Zeit dem Ganzen auf den Grund zu gehen und ich glaube die Ursache auch gefunden zu haben - beim Abnehmen des Kupplungsgehäuses kamen mir mehrere kleine Metallblättchen entgegen. Beim Blick auf das ??Steuerkettenlager?? (hinter dem unteren Zahnrad für die Steuerkette) ist mir aufgefallen, dass beim Kugellager einige komische Schellen-ähnliche Dinger drin stecken, welche sehr locker und zum teil auch schon zerfetzt sind (siehe Anhang)..
Habt ihr eine Idee von wo diese "Schellen" kommen und was ich alles ersetzen muss?

Motor hat erst ca. 43k KM drauf..

Danke und LG,
Fabian
Dateianhänge
20210812_174712.jpg
20210812_174752.jpg
20210812_174741.jpg
Funkfresh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mai 2020, 07:37

Re: Kupplungsgehäuse Metallteile

Beitrag von Funkfresh »

Hi
Sieht ja übel aus.
Für mich sieht das stark nach den Bund im Lager selbst aus. Die halten normalerweise die einzelnen Kugeln der Lager im Abstand.
Seife007
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mär 2020, 21:24
Wohnort: Schwaz, Tirol

Re: Kupplungsgehäuse Metallteile

Beitrag von Seife007 »

Danke für die schnelle Antwort - das war ganz bestimmt der Abstandhalter im Kugellager. Wie sowas bei der Laufleistung passieren kann ist mir aber ein Rätsel.. Service wurde immer brav gemacht und Öl-Mangel hatte die Gute auch noch nie (zumindest in meinem Besitz)
Handelt es sich hierbei um dieses Teil: 09262-22029-000 ?
LG
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: Kupplungsgehäuse Metallteile

Beitrag von Xplorer »

Moin,

hast du mal im Öl geschaut, ob sich da auch Reste von Schrauben finden? Bzw. mal nach dem Neutralschalter geschaut? Nicht dass da eine Lose Schraube das Lager gekillt hat...

Sieht aber echt übel aus. Sehr ungewöhnlich für die wenigen km.

Hoffe du kannst es richten.
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
Antworten