Doppelauspuff

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Di@bloFreewind
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29. Okt 2021, 08:27
Wohnort: Gronau

Doppelauspuff

Beitrag von Di@bloFreewind »

Hallo, ich möchte meine suzuki xf650 freewind modifizieren. Ich habe im Internet gesucht, aber nirgendwo gefunden ... meine Idee ist, doppelt auszuatmen, also auf beiden Seiten. Was denkst du darüber? Gibt es ein Unternehmen, das solche Projekte durchführt? Wichtig ist, dass es beim TÜV kein Problem gibt.
Tut mir leid, wenn ich falsch schreibe, ich bin Ausländer
Rafael
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Doppelauspuff

Beitrag von flydown »

Hallo,

das Unterfangen dürfte den Wert der XF sehr deutlich übersteigen, wenn das Tüvkonform sein soll.
Eine einseitige Doppelrohroptik wie bei der Transalp wäre wohl gut machbar, aber beidseitig funktionierende Auspuffenden?
Der "normale" einfache Edelstahlkrümmer ist ja schon so "halblegal", und dann einer mit zwei Abgängen, das ganze Druckgedöns ändert sich, damit evtl die Motorbefüllung, Leistung, Abgas...
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Doppelauspuff

Beitrag von 110515 »

In einem Abgasstrang ohne jeden KAT oder Turbo ändert sich der Gegendruck nicht nennenswert, außer man baut deutlich kleinere Rohrquerschnitte oder Loopings ein... Das einzige Bauteil, das einen realen Beitrag zum Gegendruck beisteuert, ist der Endtopf. Und wie viele Leute fahren ne "offene Tüte" ohne jegliche Änderung der Abstimmung des Vergasers? Mehr Leistung hat man damit eben nicht, aber auch nicht wirklich weniger.

Über Abgaswerte brauchen wir bei der Freewind nicht zu reden, oder? Wo keine geregelte Verbrennung stattfindet (Einspritzung!) und nichtmal ein passiver Katalysator eingebaut ist, hat die sogenannte Abgasuntersuchung eh keinerlei Daseinsberechtigung. Der wetterbedingt auftretende Unterschied in den Verbrennungswerten von Mai zu Oktober ist um einiges größer. Stimmt ihr eure Mopeds auch zweimal im Jahr für die geänderten Temperaturen neu ab?

Ein selbst geschweißter Abgasstrang ist durchaus zulassungsfähig. Wie genau das Abnahmeprozedere dann ausschaut, kann ich nicht sagen. Es wurde im Zuge diverser Umbauten schon gemacht und auch zugelassen. Interessant ist eigentlich nur die E-Nummer des Endschalldämpfers, die augenscheinlich ausreichende Befestigung sowie "fachmännische" Verlegung der Anlage sowie die obligatorische Lautstärkemessung. Ob da ein oder zwei Enden dran hängen, dürfte eigentlich nicht wirklich relevant sein.

Teuer wird es trotzdem!
Di@bloFreewind
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29. Okt 2021, 08:27
Wohnort: Gronau

Re: Doppelauspuff

Beitrag von Di@bloFreewind »

flydown hat geschrieben: 30. Okt 2021, 11:01 Hallo,

das Unterfangen dürfte den Wert der XF sehr deutlich übersteigen, wenn das Tüvkonform sein soll.
Eine einseitige Doppelrohroptik wie bei der Transalp wäre wohl gut machbar, aber beidseitig funktionierende Auspuffenden?
Der "normale" einfache Edelstahlkrümmer ist ja schon so "halblegal", und dann einer mit zwei Abgängen, das ganze Druckgedöns ändert sich, damit evtl die Motorbefüllung, Leistung, Abgas...

Guten Tag,
Mir ist bewusst, dass die Kosten nicht gering sein werden. Der Freewind ist ein sehr gepflegtes Exemplar von 99/00. Der Tacho beträgt nur 19.000 Kilometer. Natürlich möchte ich, dass die Konstruktion den geltenden Normen entspricht und der Freewind seine Leistung nicht verliert, die Leistungssteigerung wird mich natürlich freuen, wenn sie dem Motor nicht schadet.
Rafael
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Doppelauspuff

Beitrag von ruhri »

Hi,

bei einem Auspuff auf der linken Seite (egal, ob mit oder ohne Funktion) müsstest du eine vernünftigen Übergang zur linken hinteren Verkleidung hinkriegen. Und die hat ja eine andere (geringere) Wölbung. Vielleicht geht das mit einer angepassten Auspuffabdeckung.

Gruß
ruhri
Di@bloFreewind
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29. Okt 2021, 08:27
Wohnort: Gronau

Re: Doppelauspuff

Beitrag von Di@bloFreewind »

Hallo, natürlich denke ich auch darüber nach, wie ich das Verkleidungsproblem lösen kann. Die beiden Röhren auf der Rückseite gefallen mir sehr gut. Wenn etwas zu einem ernsthaften Problem wird, werde ich dieses Projekt aufgeben. Entschuldigung für Fehler, ich bin Ausländer.
Rafael
Antworten