Bremskolbenersatz für hinten

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
RickyBooh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 27. Jun 2018, 10:21
Wohnort: München

Bremskolbenersatz für hinten

Beitrag von RickyBooh »

Hallo liebe Freewindliebhaber,

kurz vorm TüV wollte ich mein Moped auf Vordermann bringen und auch die Bremsen warten, neue Beläge waren auch nötig.
Nun hab ich mit viel Mühe und einer alten Fahrradluftpumpe den Kolben herausgedrückt und fand Rost an der Gleitfläche. Leicht aufpoliert per Hand und der Kolben sieht schon einiges besser aus. Wenn da nicht diese Einfraßlöcher wären...
Was haltet ihr von diesem Kolben?

Weiß jemand zufällig eine Teilenummer? Ersatznummer?
Bis jetzt fand ich nur die Tourmax CPK-317, aber die sind laut Handbuch für Vorne.

Der hintere hat einen Außendruchmesser von ca. 38,1mm, innen von 33,1mm und 31mm hoch.
Oder kennt jemand zufällig ein Modell, bei dem der gleiche Nissin Bremssattel verbaut wurde?

Vielen Dank schonmal
Bleibts gsund
Ricardo


P.S.: Der Tourmax BCP-110 sollte von den Maßen her passen
Dateianhänge
IMG_20220203_130335.jpg
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bremskolbenersatz für hinten

Beitrag von takoda »

Aus deinem Bild kann ich gerade leider nicht richtig erkennen, ob der Lochfraß eher nach vorn oder nach hinten tendiert. Mit richtig feinem Schleifpapier kannst du sicher noch drüberpolieren... also sowas ab 2000er Körnung aufwärts... ich nehme bei Bremskolben meistens 4000er oder 8000er...

Anyway... meines Wissens hat eine V-Strom den gleichen Sattel verbaut, ich weiß nur leider gerade nicht ausm Kopf, welche. Ich meine, die 650er aus den frühen Baujahren. Original kostet der komplette Satz mit Kolben und beiden Dichtungen irgendwas um 43€.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
RickyBooh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 27. Jun 2018, 10:21
Wohnort: München

Re: Bremskolbenersatz für hinten

Beitrag von RickyBooh »

Die Löcher liegen eher Richtung Öffnung. Sie hatten sich hinter der ersten Dichtlippe gebildet.
Ich hab die bereits vorsichtig mit Watte und Chrompaste auspoliert. Theoretisch verschwinden sie mit einem neuen, dickeneren Bremsbelag hinter oder auf der inneren Rechtecklippe. Und irgendwann kommen sie wieder raus :o

Hab mir nun mal Testweise den Tourmax BCP-110 bestellt und werde dann mal vergleichen.

Danke für den Tip mit der DL650, da scheint die Explosionszeichnung des Bremssattels der ersten Jahre ähnlich dem der Freewind. Und laut Tourmax passt hier auch der gleiche Dichtungssatz. Wenn dann greif ich evtl auf den zurück.

Danke
RickyBooh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 27. Jun 2018, 10:21
Wohnort: München

Re: Bremskolbenersatz für hinten

Beitrag von RickyBooh »

kurzes Update:

der Tourmax BCP-110 ist absolut identisch von Maßen und Gewicht. Passt also, zumindest bei meiner Bremszange.
EZ: 06/1997
Antworten