Alternative Blinker

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
chessi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 1. Okt 2005, 15:23
Wohnort: Worms

Alternative Blinker

Beitrag von chessi »

Hallo Zusammen,

an meiner gebrauch gekauften Freewind befinden sich nicht mehr originale Blinker, die aber
hässlich sind und bereits in der Halterung ausgeleiert sind. Jetzt stellt sich die Frage
nach Alternativen zu den original Blinkern. Gibt es dazu Empfehlungen oder Tipps?

Es gibt auch einen Anbieter für solche durchlaufenden Blinker:
https://www.ledperf.de/sequentielle-led ... 36804.html

Da stellt sich mir generell die Frage: Brauchen Blinker, die nicht original sind eine extra ABE
Bescheinigung? Bei jedem anderen Umbau braucht man ja eigentlich immer irgendwas....
( zum Glück musste ich für die aktuell angebauten Blinker bei der HU nichts vorzeigen....)

Ich hab mich bereits in älteren Artikeln umgeschaut aber so eine richtige Antwort auf meine Frage konnte ich nicht so recht finden.
Daher bitte Nachsicht wenn ich was übersehen haben sollte :wink:

Besten Dank!
Chessi
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Blinker

Beitrag von takoda »

Alternativen kann ich dir zwar nicht empfehlen (habe an meiner Freewind die originalen Blinker, lediglich die Blinkergläser sind von orange auf rauchgrau getauscht), achte aber in jedem Fall darauf, daß deine "neuen" Blinker eine e-Nummer haben. Ist die vorhanden, sind die Dinger auch zugelassen und du brauchst keine ABE oder Eintragung oder sonstwas.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
-Frank-
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 26. Mär 2010, 20:45
Wohnort: Remscheid

Re: Alternative Blinker

Beitrag von -Frank- »

Hallo.


Auf dem Blinkerglas muss "50R" stehen. Das kennzeichnet sie als Kraftradblinker. (darum darf man keine Kotflügelblinker von Autos in Verkleidungen einbauen und benutzen)

Und natürlich "E11" (für vorn zugelassen) und/oder "E12" (für hinten zugelassen) Die meisten haben mittlerweile beides drauf stehen und man kann sie vorn und hinten anbringen.

Die Lenkerendenblinker von Kellermann haben nur eine E11 Markierung. Die sind nur für vorne zugelassen. Die nach hinten wirkenden Gläser haben keinerlei Kennung und gelten als Zusatzblinker, so wie etwa Kotflügelblinker am Auto.
Darum muss man zusätzlich hinten Blinker anbringen.

Und wenn das Moped nach EU zugelassen ist, und nicht nach KBA (was etwa Ende der 90er passierte) dann müssen sie hinten 18cm auseinander stehen und vorn 24cm.

Mit diesen Kennungen sind sie zugelassen, müssen nicht eingetragen werden und es muss keine ABE mitgeschleppt werden.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Alternative Blinker

Beitrag von Maad »

Toller Beitrag mit allem Wichtigen drin!
Ein Hinweis noch zu den Kennung für vorn und hinten.
Diese micro-Blinker haben manchmal eine Zulassung nur für hinten.

LG
Marek
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Alternative Blinker

Beitrag von flydown »

Puh so sequenzielle Blinker hab ich vor paar Jahren bei einem Kumpel eingebaut. Damit die "blinkten", brauchten die aber nach Betätigung des Blinkerschalters Dauerplus, nicht den Blinkimpuls des Relais. Das ist zwar nicht schwer zu machen, aber da komme mal drauf.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Antworten