Kleine Neuvorstellung

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Kleine Neuvorstellung

Beitrag von Doringo »

schafft denn das alles noch die Lichtmaschine
das auch die Batterie noch ordentlich läd
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
secuta
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mai 2016, 07:59

Re: Kleine Neuvorstellung

Beitrag von secuta »

Der gewählte Verstärker hat digitale Ausgänge und besitzt daher eine sehr hohe Arbeitseffizienz von rund 90% bei nur sehr geringer Wärmeentwicklung. Bei angeschlosssenen 30 Watt Lautsprechern und einer (theoretischen) Vollauslastung hat man also weniger Stromverbrauch als z.B. bei zwei Zusatzscheinwerfern mit jeweils 35 Watt. Gemessen habe ich im Betrieb bei lauter bassbetonter Musik knapp 2 A Stromaufname - noch etwas mehr leistet das mitgelieferte 230V Netzteil (bis 2,5 A). Bei ausgeschalteter Zündung zeigt das Voltmeter direkt an der Batterie ca. alle 20 Minuten einen Abfall von 0,1 Volt an, wenn der Verstärker mit 2/3 Volume läuft. Meine Batterie liegt im Ruhezustand - und bei eingeschaltetem Verstärker - bei etwa 12,8 Volt, bei laufendem Motor - und eingeschaltetem Verstärker (und eingeschaltetem Abblendlicht) - bei 13,9 Volt. Ich denke, das sollte damit also völlig ausreichen. Und wenn ich jetzt noch die USB-Ladebuchse mit 1A zuschalte, dann sollte es ebenfalls noch zum Laden der Batterie reichen.

So bleibt es jetzt und ich freue mich auf besseres Wetter und ein paar Touren mit Navi, und vielleicht hier und da auch mit etwas Mucke.

Gruß, Stefan
"Alles, was nicht mit einem Hammer erledigt werden kann, ist bestimmt ein elektrisches Problem."
Antworten