Bin der Neue, komme jetz öfter.

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Dampmaschinn
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jul 2016, 21:44

Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von Dampmaschinn »

Hallo!
Möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christoph, wohne im schönen Saarland, bin 31 Jährchien alt und habe nun nach längerer Abstinenz ne Freewind zugelegt. Bj 98, 1a Zustand (bis jetzt) in silber orange. Scheckheft mit Kaufbeleg und allem drumrum. Gefällt mir sehr gut. Jetzt wird erst mal gefahren un dann kommen mit der zeit bestimmt die ein oder andere Modifizierung. Einziges Manko ist dass die Tankanzeige nicht geht. Wird nich so das problem sein, ging früher auch mal ohne und machen kann ich eh alles selbst.
Ja und hoffe hier in nächster zeit tips, trick, und Hilfe zu bekommen, werde natürlich auch gerne hilfestellungen geben wenn ich kann.

In diesem Sinne wünsch ich einen schönen abend!
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von AoS »

:welcome:
Wenn die Tankanzeige nicht geht, würde ich erstmal den Stecker überprüfen. Sollte es wider erwarten doch der Geber sein, hätte ich noch einen hier.

Grüße!
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Peter
Profi
Profi
Beiträge: 64
Registriert: 15. Jan 2016, 12:13

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von Peter »

Herzlich willkommen und viel Spass beim Fahren mit der Freewind.

Falls die Tankanzeige nicht mehr in Gang zu setzen ist - nicht schlimm. Ich orientiere mich beim Tanken lieber an den gefahrenen Km, weniger an der Anzeige. Klar kann der Verbrauch variieren, aber das bekommt man ins Gefühl. Ich komme so gut klar und blieb noch nie liegen.
Jedes Teil kann mal den Geist aufgeben, so z.B. das Reservelichtbirnchen bei einem Kollegen vor 2 Jahren. ("Wenns leuchtet, dann noch 40 km ...") Es leuchtete nicht und wir standen nachts in Südfrankreich herum und mussten Sprit besorgen ... Hätte er auf seinen KmStand geschaut und etwas mit gedacht!

Also gute Fahrt und immer Sprit im Tank!
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von 110515 »

:welcome:


Tank leer fahren ist auch kein Problem. Habs mal drauf angelegt (wenn sie leer zeigt, ist sie auch leer!). Der Motor ging einfach aus und startete auch nicht mehr. Egal: Anhalten, Benzinhahn auf Reserve und man hat noch mindestens 50km Reichweite. Nur auf Autobahnen würde ich das nicht ausprobieren!

Wenn man das vermeiden möchte, alle 200km tanken. So viel schafft eigentlich niemand zu verbrauchen, als dass er nicht so weit kommen würde.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von Doringo »

wieviel km weit bist Du gekommen bis der Tank leer war :roll:

ich schätze mal so 370 km ?
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von 110515 »

Das weiß ich leider nicht mehr, aber es waren definitiv über 300. Ich probiers einfach nochmal. In wenigen Tagen kann ich dir mehr sagen :D
Dampmaschinn
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jul 2016, 21:44

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von Dampmaschinn »

wie gesagt. Um den Tankinhalt mach mir keine sorgen. Ich werd der Sache trozdem auf den Grund gehn. Manschmal zeigt er fast ganz leer, aber auch mal garnichts. Das display wird also wohl funktionieren.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von wbdz14 »

wenn das kabel getrennt ist, zeigt er gar nichts an, also dürfte die tankuhr im tank nicht richtig funktionieren. ich würd sie halt mal ausbauen, wahrscheinlich nur ein kontaktproblem.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Dampmaschinn
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jul 2016, 21:44

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von Dampmaschinn »

hab mir das am Wochenende mal angekuckt. Kabel liegt gut, Stecker und Kontakte sahen gut aus. ca 5V lagen an, 92 Ohm. Aber auch mit Kontaktpaste hat sich nix getan. Ab und zu zeigt er den untersten Balken an... Werd wohl mal den Tank leer fahren und den Geber ausbauen.

Läuft die xf eigentlich normal im unteren Drehzahlbereich etwas rauer? Also beim Beschleunigen von unter 2000 touren rubbelt Sie etwas.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von wbdz14 »

hey, das ist ein einzylinder, da sollten schon ein paar mehr umdrehungen anliegen zum beschleunigen. im 5ten wenigstens 3500.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Dampmaschinn
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jul 2016, 21:44

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von Dampmaschinn »

Dann stimmt alles. So ab 3000 stimmt alles.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von 110515 »

Doringo hat geschrieben:wieviel km weit bist Du gekommen bis der Tank leer war :roll:

ich schätze mal so 370 km ?

So, bin heute endlich wieder zum fahren gekommen:

Sie ging nach knapp 350km aus. Auf Reserve gestellt und 7km weiter dann 16,42 liter benzin reingeschüttet.

Wenn der Benzinhahn auf Reserve steht, neigt sie allerdings dazu, im Leerlauf auszugehen (mit leerem wie mit vollem Tank)
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von mannikiel »

Komisch.
Mein Spritmonitor kommt auch auf 5,12 bis 5,14L/100km, aber ich hab heute mal wieder nach 295km auf Reserve gedreht.
Schüttelst du das Mopped, um Luft aus dem Tank zu kriegen ?
Wurde irgendwann der Tank geändert, oder der Benzinhahn ? (Erinnert mich grad an meine XT350, die mit neuem Ebay-Benzinhahn keine 10km Reserve mehr hatte...)
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von blaze »

Mopped auf Haupt- oder Seitenständer beim Tanken?
Mir geht es ähnlich: 300 km auf reserve und dann sollten ca. 40 - 50 Km drin sein.
Die hab ich noch nie ausgetestet
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von Doringo »

110515 hat geschrieben:
Doringo hat geschrieben:wieviel km weit bist Du gekommen bis der Tank leer war :roll:

ich schätze mal so 370 km ?

So, bin heute endlich wieder zum fahren gekommen:

Sie ging nach knapp 350km aus. Auf Reserve gestellt und 7km weiter dann 16,42 liter benzin reingeschüttet.

Wenn der Benzinhahn auf Reserve steht, neigt sie allerdings dazu, im Leerlauf auszugehen (mit leerem wie mit vollem Tank)
macht ein Verbrauch von ca 4,6 L
so ungefähr liegt meine auch , ich habe sie soweit aber noch nicht ausgetestet
tanke immer so bei 320 km 14,6 l nach , ich lege den Reservehahn aber schon immer vorher um damit mir das auf der Kreuzung nicht passiert das sie ausgehen will ,
geht die Leerlaufdrehzahl zurück bei Reservestellung ?
vielleicht mal so ein Systemreiniger in den Tank schütten wenn sie auf Reserve steht
hat bei manchen schon Wunder bewirkt
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Antworten