Bin der Neue, komme jetz öfter.

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von Doringo »

mannikiel hat geschrieben:Komisch.
Mein Spritmonitor kommt auch auf 5,12 bis 5,14L/100km, aber ich hab heute mal wieder nach 295km auf Reserve gedreht.
Schüttelst du das Mopped, um Luft aus dem Tank zu kriegen ?
Wurde irgendwann der Tank geändert, oder der Benzinhahn ? (Erinnert mich grad an meine XT350, die mit neuem Ebay-Benzinhahn keine 10km Reserve mehr hatte...)
na Du bringst bestimmt auch etwas mehr auf die Waage :lol: und hast mehr Luftwiederstand
ich wiege 75 kg nur :roll:
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von mannikiel »

Trotzdem haben wir laut Spritmonitor den gleichen Verbrauch, 5,1 bis 5,2 Liter !!!
Wieso hast du 70km mehr bis zur Reserve ???
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von Nautikfan »

Doringo hat geschrieben:wieviel km weit bist Du gekommen bis der Tank leer war :roll:

ich schätze mal so 370 km ?
Das wäre schön!
Mir ist genau das gestern passiert.
Fahre mit der FW auf der Autobahn. So 130. Tankanzeige war etwa 10km zuvor in den "roten" Bereich gewechselt. Dies sind ja nur die drei kleinen Striche.
Plötzlich geht das Motorrad während der Fahrt einfach aus. Zum Glück konnte ich von der mittleren Spur rollend auf den Standstreifen wechseln, ohne das Gefahr bestand.
Dort habe ich den Hahn auf "Res" gestellt. Die Tankuhr hat sofort von 3 auf 2 Striche gewechselt, ich konnte zur Tankstelle weiter fahren.
Ergebnis: 286km mit einem vollen Tank (hatte beim Tanken zuvor auf Null gestellt. 16,02 Liter nachgetankt. Verbrauch 5,6 Liter.
Fazit: Der "rote" Bereich der Tankuhr ist offenbar auch der Sprit, der in der Maschine die "Reserve" darstellt. Will man nicht in die Reserve fahren, muss man tanken bevor die Striche im roten Bereich ankommen.
Dampmaschinn hat geschrieben: Läuft die xf eigentlich normal im unteren Drehzahlbereich etwas rauer? Also beim Beschleunigen von unter 2000 touren rubbelt Sie etwas.
Das hab ich auch gerade "lernen" müssen, ich habe meine FW auch gerade neu. Ja, bei 2000-2500 ist meine eigentlich fast ungenießbar, besonders wenn sie kalt ist. Unter 2000 geht gar nicht. Ist halt wirklich nur ein Einzylinder. Nach einer schönen Runde nimmt das Rubbeln aber auch deutlich ab. Dann kann man auch mit 2500-3000 ausklingen lassen.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von 110515 »

ich tanke immer auf dem Hauptständer randvoll. 4,6l ist mein niedrigster Verbrauch, meist liege ich eher so um die 5l.

bei 115kg (ich) und aktuell ohne Verkleidung (das Moped) kann man da sicherlich nicht meckern
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von blaze »

Nautikfan hat geschrieben: Fazit: Der "rote" Bereich der Tankuhr ist offenbar auch der Sprit, der in der Maschine die "Reserve" darstellt. Will man nicht in die Reserve fahren, muss man tanken bevor die Striche im roten Bereich ankommen.
Das ist soweit korrekt - Autobahn ist aber auch ein Spritfresser bei der XF.
Am sparsamsten ist sie sicherlich gut warm gefahren auf der Landstrasse bei moderaten Geschwindigkeiten um die 100 - 110 km/h.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von AoS »

Ich weiß zwar nicht, wie ihr die 4,x-Verbräuche hinbekommt, kann aber folgendes sagen:
Ich hab die XF noch nie trocken gefahren, aber in den 18,5l-Tank (Werksangabe) habe ich schon 19,5l eingefüllt. Und den Benzinhahn lasse ich auf Reserve stehen, mit einer funktionierenden Tankuhr ist der komplett überflüssig.

Gruß, Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Bin der Neue, komme jetz öfter.

Beitrag von 110515 »

Naja, ich habs ehrlich gesagt lieber, wenn sie als "allerletzte warnung" einmal ausgeht. Wie ich mich kenne, müsste ich sonst ab und an zur tanke schieben ;)
Antworten