Projekt an Land gezogen

Für Beemer, Banditen, GSR-Treiber, Tiger-Bändiger und andere
Antworten
Hsinc
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Mai 2010, 21:22
Wohnort: Münster

Projekt an Land gezogen

Beitrag von Hsinc »

Ich konnt's nicht lassen und hab mir heut' ein Projekt an Land gezogen und es nennt sich: XRV 750 RD04.

Sie ist Baujahr 1992 und stand die letzten 4 Jahre, was man selbstverständlich merkt. Doch für das Alter, die 53000 Km und die Stillstandsfolter der letzten Jahre steht sie noch ganz gut dar.

Was ich gleich bei der Besichtigung bemerken konnte waren:

- festgegammelte Bremskolben
- Reifen hinüber
- Kettensatz hat's hinter sich
- defekter Tripmaster
- Federbein mit etwas mehr als nur Flugrost
- diverse kleinere Roststellen, jedoch nichts was nicht zu beheben wäre

Achso, natürlich der grässliche lila Windschild nicht zu vergessen. Während man mit der Gesamtlackierung vielleicht noch einige Zeit leben kann, geht so ein Schild gar nicht :shock: Obwohl -> auch die Lackierung muss sich noch wandeln, steht aber ganz hinten an.

Positiv ist mir direkt der ruhige Lauf des Motors aufgefallen, kein Mucken oder Murren und auch der Vergaser surrt bei 3000 Umdrehungen ohne "Spucken" vor sich hin (natürlich nicht er selbst, aber so konnt' ich schon mal nen versifften Vergaser ausschließen).

Insgesamt bleibt aber genug übrig um die kommenden Wochenenden + Abende zu füllen / nicht dass man Langeweile hätte, aber den Spaß gönn' ich mir dieses Jahr :D

Grüße aus dem Münsterland

Hsinc
Dateianhänge
drei.JPG
drei.JPG (121.92 KiB) 3033 mal betrachtet
zwei.JPG
zwei.JPG (109.32 KiB) 3033 mal betrachtet
eins.JPG
eins.JPG (120.6 KiB) 3033 mal betrachtet
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Projekt an Land gezogen

Beitrag von Isegrim »

schönes gerät...:)

ich weiß über geld redet man ned, sondern man hat es, aber wieviel hat dich das schöne stück gekostet? :)

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Hsinc
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Mai 2010, 21:22
Wohnort: Münster

Re: Projekt an Land gezogen

Beitrag von Hsinc »

Der Spaß hat mich trotz der Mängel noch 2100 EUR gekostet, ich rechne allerdings damit nochmal rund 600 nur für den neuen TÜV reinstecken zu müssen.
Zum Glück zählt man seine Arbeitsstunden ja nicht.

Was gaaanz am Ende herumkommen wird ist noch unklar, zumindest wenn ich darauf hinarbeite den Rahmen im nächsten Winter pulverbeschichten zu lassen. Dabei wird wohl noch genug auffallen was noch an Investitionen hinzukommt.

Allein das ein Grund die Freewind nicht aufzugeben, die steht nämlich noch wesentlich besser da als die AT im Moment :wink:
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Re: Projekt an Land gezogen

Beitrag von Tron »

GEIL! Wenn die Affen-Twin nicht so teuer wäre, wär sie auch mein neues Mopped geworden, doch ne direkt fahrtüchtige Kiste war hier im Eupener Raum nicht bezahlbar. :(

Gruß und hab viel Spaß mit dem SUPERDing

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Hsinc
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Mai 2010, 21:22
Wohnort: Münster

Re: Projekt an Land gezogen

Beitrag von Hsinc »

Stimmt, wenn fahrtüchtig und kein Wartungsstau -> dann gleich +1000€ nur für den Namen. Kam so für mich auch net infrage.
Nun ist's Motto: Viel Zeit und Geduld + die Freundin an den Wochenenden vertrösten 8)

Grüße

Hsinc
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Re: Projekt an Land gezogen

Beitrag von Tron »

Hsinc hat geschrieben:Nun ist's Motto: Viel Zeit und Geduld
Und da genau lag mein PÜroblem. Wenn ich das alte Mopped gegen ein neues Motorrad tausche, dann muss ich am nächsten Tag mit dem Neuen zur Arbeit fahren können.
Ist schließlich mein Zweitwagenersatz. Bastelzeit hab ich leider nicht und Standzeiten kann ich mangels Auto- und ÖPNV-Ersatz nicht gebrauchen.
Daher mußte ja auch die XF weg, da fast alle paar Wochen was zu reparieren war, bei Ü88.000km vielleicht auch kein wunder.

Gruß

Tron

P.S.:
Im täglichen Gebrauch ist die DL1000 da zuverlässiger, was man leider auf Reisen nicht behaupten kann, denn da hat sie mich schon zwei mal genervt (Lagerschaden / Falschluft) :-(
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Colada
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2007, 12:50

Re: Projekt an Land gezogen

Beitrag von Colada »

Stimmt, wenn fahrtüchtig und kein Wartungsstau -> dann gleich +1000€ nur für den Namen.
Du zahlst nicht für den Namen sondern die Zuverlässigkeit. Mit 53.000 km ist die Twin ja gerade erst eingefahren. Da hast Du noch locker 200.000 km Spaß mit. Der allgemein recht hohe Preis hat schon seinen Grund. Tolles Moped!

Ich kenne etliche Twin Fahrer und meine bessere Hälfte hat selbst auch 2 RD07. Bin also nicht ganz unwissend :wink:

Glückwunsch und viel Spaß damit!
Benutzeravatar
Marcus W
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 9. Mai 2007, 19:34
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt an Land gezogen

Beitrag von Marcus W »

Hsinc hat geschrieben: Achso, natürlich der grässliche lila Windschild nicht zu vergessen. Während man mit der Gesamtlackierung vielleicht noch einige Zeit leben kann, geht so ein Schild gar nicht.
Hsinc
Na hörmal, DAS ist doch mal 'ne amtliche "Bischofsmütze"! Und die Farbe stimmt auch!
;-)

Die Farbe ist gruselig, aber das ist leider bei vielen ATs so!

Viel Spaß mit dem tollen Töff!
Marcus
Hsinc
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Mai 2010, 21:22
Wohnort: Münster

Re: Projekt an Land gezogen

Beitrag von Hsinc »

Der Windschild war schnell ersetzt, hatte ohnehin schon einen Riss.
Bin gestern auch von der ersten längeren Tour mit der AT wieder heim gekommen. 3600 Km quer durch Frankreich zum Mittelmeer und zurück über die Schweizer Alpen. War schon ne Umstellung von der leichten Freewind auf die Dicke auf den Passstraßen, aber einmal in Bewegung lassen sich auch die knapp 240 Kg + Gepäck gut um die Ecke bringen. Die Vogesen in Frankreich und der Furkapass in der Schweiz haben am meisten Spass gemacht :mrgreen:

René
Antworten