45er Kettenrad

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

45er Kettenrad

Beitrag von AoS »

Hallo,

weiß hier jemand einen Laden, der 45er Kettenrädern für die XF hat? Ich würde gern die Übersetzung ändern (nach 15/45), nur gibt es von JT keine 45er Kettenräder in 525er Breite aus Stahl für die XF.

Ein Händler kann mir ein 45er in Alu anbieten, das möchte ich nicht. www.hessler-motorsport.de hat 45er in Stahl nur in 520er Breite, ich benötige aber 525.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Spezialist
Profi
Profi
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2007, 07:18
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Spezialist »

Hi,
hast du http://www.klaus-goerz.de/kettenkits_de ... suzuki.htm hier schon mal geschaut.
Mit Entspannung geht alles leichter!
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Nein, hatte ich nicht gesehen. Vielen Dank, ich frag da sofort mal an.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Danke für den Link!
Single bells
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Der Görz scheint echt ein guter Tipp zu sein. Kann alles liefern, macht nen guten Preis und der Kontakt ist freundlich.

Bevor ich jetzt die Bestellung abschicke, ergibt sich aber noch eine Frage: Kette länger oder nicht?.
Im Web gib es das Programm Geardata, mit dem sich (unter anderem) die benötigte Länge der Kette berechnen lässt. Es ergibt sich, dass bei Übersetzung 15/45 die Achse mit der originalen 110er Kette ca. 1 cm nach vorn muss bzw. mit 112er Kette 7mm nach hinten.

Weiß zufällig jemand , ob beim Einbau einer frischen Standard-Übersetzung noch ein Zentimeter Luft nach vorne wäre? 7mm nach hinten wäre am Ende der Lebensdauer schon knapp, so viel Platz ist an meiner XF im Moment nicht. (Die Kette ist aber auch völlig fertig, deshalb fahre ich derzeit gar nicht.)

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Spezialist
Profi
Profi
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2007, 07:18
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Spezialist »

Hi,
ich glaube dass die Kette bei der Übersetzung 112 Kettenglider haben sollte.

Wenn sie zu lang wird kannst sie ja kürzen.:D

LG
Mit Entspannung geht alles leichter!
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Servus Dirk,

ich kann dir nicht genau sagen, wie es sich in deiner Konstellation verhält.
Ich kann dir jedoch berichten, dass bei mir eine original Kette zusammen mit einem 41er Kettenrad vom Verstellweg her noch funkioniert. Wegen fehlendem Verstellweg zum Kettenlebensende hin mache ich mir auch keine Sorgen. Wenn der Weg aufgebraucht ist, ist normal auch die Kette schon lange überfällig. Wir reden da eh nur noch von vielleicht ein- zweitausend Kilometern mehr, die sich mit schlechtem Gewissen noch rauskitzeln lassen. Und wenn man die Gesamtfahrleistung einer Freewind betrachtet und die Lebenserwartung einer Kette gegenrechnet, spart man doch real betrachtet eh nichts.
In Zahlen: Die Mehrheit der Freewinds wird kaum über 100.000km kommen. Eine Kette hält durchschnittlich 30.000km. Also benötigt eine Freewind vier Ketten. Reichweite mit vier Ketten: 120.000km. Die letzten 20.000km werden demnach nicht mehr genutzt. Oder eben, ich wechsel alle 25.000km die Kette und mache eine statistische Punktlandung. :wink:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

Spezialist hat geschrieben:Hi,
ich glaube dass die Kette bei der Übersetzung 112 Kettenglider haben sollte.

Wenn sie zu lang wird kannst sie ja kürzen.:D

LG
Hallo,

das mit dem Kürzen ist gar keine so dumme Idee. Mußte mein belgischer Schrauber auch schon machen, da er einfach eine Kette mit zuvielen Gliedern bestellt hatte und es mal wieder schnell gehen mußte. Denn meine Ketten / Ritzel sind beim Tausch auch wirklich schon über dem "Normalgebrauch".

Wenn der Technikpapst hier von 30.000km als Durchschnittskettennutzung spricht, dann glaub ich ihm das ungesehen. Doch dann muß ich für mich leider feststellen, dass ich, sicherlich bedingt durch meinen Fahrstil einen durchaus höheren Verschleiß (max. 20.000km, gehärtet 25.000km) habe und das ist nicht so eine Zahl nach dem 2ten Kettenwechsel, sondern nach 83.000km.
Brummbär, Du behandelst Deine Maschine einfach besser als ich.

Zurück zur Kette, evt. auch mal einen Schrauber des Vertrauens und der kleinen Preise fragen. Ich kaufe mitlerweile meinen Sekundärantrieb in Einzelteile, da so Einfluss auf die Qualität genommen werden kann.

Gruß

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Tron,

also zumindest meine erste Kette habe ich erst bei 34687km laut Tacho gewechselt. Nach meinen eigenen Verschleißkriterien war sie mit etwa 33000km reif für einen Wechsel. Verglichen mit den Bildern von Jens (Admin) hätte sie auch noch gut und gerne 2000 bis 3000km mehr gemacht :lol: .
Gepfegt wurde sie mit Dry Lube. Zu Anfang mit Profi Dry Lube, später mit Billig Dry Lube. Pflegeintervalle: 350 - 850km.

Meine derzeitige Kette wird jetzt von Hand geölt. So ähnlich wie das der Kurt an seiner ehemaligen XF vorgemacht hat. Wie lange die hält weiß ich nicht. Ich habe die gebraucht mit angeblich wenig Kilometern aus der Bucht gefischt. Zumindest die ersten 2500km hat sie gut absolviert. :lol:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

AoS hat geschrieben: Weiß zufällig jemand , ob beim Einbau einer frischen Standard-Übersetzung noch ein Zentimeter Luft nach vorne wäre?
Weiß ich: die Luft reicht aus!
Single bells
Benutzeravatar
Spezialist
Profi
Profi
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2007, 07:18
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Spezialist »

Ich kann dir jedoch berichten, dass bei mir eine original Kette zusammen mit einem 41er Kettenrad vom Verstellweg her noch funkioniert.
Hi,
Brummbär bis du bei den 41 geblieben, oder hast wieder auf Original umgestellt?

LG
Mit Entspannung geht alles leichter!
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Linus hat geschrieben:
AoS hat geschrieben: Weiß zufällig jemand , ob beim Einbau einer frischen Standard-Übersetzung noch ein Zentimeter Luft nach vorne wäre?
Weiß ich: die Luft reicht aus!
Das wollte ich hören, schließlich ist die kürzere Kette auch billiger. ;-)

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Spezialist hat geschrieben: Hi,
Brummbär bis du bei den 41 geblieben, oder hast wieder auf Original umgestellt?

LG
Hallo Spezialist,

ich habe das 41er Kettenrad noch drin und bin ganz zufrieden damit. Klar geht es in der Stadt ein wenig zu Lasten der Spritzigkeit. Für Leute, die sich gerne Ampelduelle leisten ist das natürlich Tuning in die falsche Richtung.
Da ich aber eher Langstreckenfahrer bin, wenn ich denn mal fahre, ist mir die längere Übersetzung lieber. Die Getriebeabstufungen der Freewind machen diese Übersetzung auch locker mit. Ich hatte noch nie das Gefühl beim Schalten in ein Leistungsloch wegen zu langer Endübersetzung zu fallen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Spezialist
Profi
Profi
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2007, 07:18
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Spezialist »

Hi,
ist auf alle fälle besser als vorne ein 16 zu nehmen.

Zu überlegen wäre ja auch vorne in 14 und hinten ein 41 das mach üben Daumen hinten ein zahn weniger zu der Originalen.
Wenn ich auf der schnelle richtig gerechnet habe.:oops:
LG
Mit Entspannung geht alles leichter!
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Spezialist,

vorn kleiner, hinten kleiner! Bist du sicher, dass du überhaupt etwas ändern willst. Eine dermaßen kleine Änderung lohnt doch den Aufwand nicht. Das macht man bei einer Anpassung auf einer bestimmten Rennstrecke um den letzten Kilometer auf der Zielgeraden raus zu kitzeln und um dann doch daran zu scheitern, weil es genau dann, an dem Tag wo´s drauf ankommt, Gegenwind hat :lol: .

Ich meine, es gibt ja sensible Menschen, die behaupten, sie hatten dieses und jenes verändert und danch hätten sie ein neues Motorrad gehabt. Aber da gehöre ich wohl nicht dazu. Also ich merke die Änderung mit den zwei Zähnen gerade so. Ich würde daher nie auf die Idee kommen jetzt ein 42er Kettenrad zu verbauen, neeee, wenn schon den schon richtig.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten