Materialoberfläche

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Materialoberfläche

Beitrag von Susi-Freewind »

Hi Freewinder,

ich hab mir bei Louis eine Digitaluhr besorgt und wollte diese mittels Klebestreifen-Klettband am Cockpit meiner Freewind anbringen. Dabei musste ich leider feststellen, dass die Materialoberfläche dort nirgendwo zum Bekleben geeignet ist. Das sonst recht klebstarke Band rutscht ab wie auf Öl :cry: , obwohl ich die Fläche gereinigt hab. Kann mir jemand sagen, wo ich im Blickfeld eine Stelle finde, an der das Band halten könnte? Ansonsten bleibt mir nur eine aufwendige Hilfskonstruktion, da ich meine XF nicht mit hässlichen Klebefugen verunstalten will.

Mit Bikergruß

Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
madman
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jul 2003, 09:53

Materialoberfläche

Beitrag von madman »

Hi Björn,

versuchs mal zwischen Choke und Zündschloß. Hält bei mir wunderbar. In der Gallerie siehst du es auch an Haifischs Susi.

Gruß Madman
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

geniale Platzierung!

Beitrag von Susi-Freewind »

genau da hab ichs ja versucht :razz: ,

war aber nix...Erst dachte ich, es läge an der Sau-Kälte, dass das Plastik nicht beklebbar ist, aber nach eingehender Untersuchung der Oberflächenstruktur kam ich zu dem Schluss, dass hier nur mit liquidem Kleber was zu machen ist. Würd mich mal interessieren, wie Haifisch das Ding da festbekommen hat. Ich bin mir sicher, dass mein altbewährter Patex-Komponentenkleber hier zu 100% halten würde... aber wie sieht denn das aus? Die Verkleidung müsste ich wenn ich das wieder runter haben will austauschen. Aber ich bin mal echt auf Haifischs Variante gespannt.

Björn

PS: Danke für den Hinweis... ich hätt ja auch drauf kommen können mal inner Galerie darauf zu achten :oops:
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

habe auch die Luis digi uhr und die hat mit dem mitgelieferten doppelten Klett super gehalten- genau beim zündschloss - hab sie allerdings (war nicht wasserdicht) einmal vergessen abzunehmen und wieder entfernt.
probier mal die oberfläche mit spüli zu reinigen ? evtl. hast du irgendeine fettschicht drauf, oder das klebeband war im Eimer.
So ein doppelklett bekommt man aber im bauhaus für kein Geld.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
xxxx

Re: geniale Platzierung!

Beitrag von xxxx »

Susi-Freewind hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass mein altbewährter Patex-Komponentenkleber hier zu 100% halten würde... aber wie sieht denn das aus? Die Verkleidung müsste ich wenn ich das wieder runter haben will austauschen.
Ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem liegt, aber es hört sich stark nach "Wasch mich, aber mach mich nicht nass." an.

Auf stark strukturierten Kunstoffoberflächen wirst du immer das Problem haben, dass du den Kleber möglicherweise nicht mehr wegbekommst. Wenn du das nicht willst, darfst du halt keine Uhr hinkleben.

cu,
Dirk
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

Vergiss auch nicht du hast 2 Möglichkeiten mit deinem Patex:

1)du klebst das Klettband damit an :

Das Klettband wird durch dauerndes entfernen (siehe punkt 2) und Witterung nicht wirklich besser mit der Zeit, wenn du also das Klettband tauschen willst hast du das Problem mit dem runterkriegen schon hier.

weil

2)wenn deine Uhr (so wie meine) NICHT wasserdicht ist und du sie festpappst kannst du nach dem ersten Regen alles wieder runterstemmen - also wenn du die Uhr selbst anklebst schau drauf , dass du eine wasserfeste/dichte benutzt unnnnnnnnnnd wenn bei der Die Batterie leer wird kannst alles erst wieder runtermeisseln.

3)kann sein, dass durch die Temp. einfach eine feuchte Schicht auf deinem Plastik ist auf der der Klettbandkleber nicht hält ??
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
freewind650
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 18. Sep 2003, 17:22
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von freewind650 »

..........habe auch diese Uhr von Louis.

Da ich 10 1/2 Jahre in einer der größten Haftetikettenfirma für den Bereich Sonderanfertigungen zuständig war, kenne ich das Problem.

Vermutlich handelt es sich bei dem verwendeten Kleber (Klettband) um einen sogenannten Kautschukkleber. Dieser Klebstoff verbindet einen günstigen Preis (und einer schlechten Umweltverträglichkeit) mit einer hohen Klebkraft. Deshalb wird diese Haftgummierung z.B. auch für die Reifenetikettierung genutzt.

Der größte Nachteil dieser Haftgummierung besteht darin, dass er sehr empfindlich auf Weichmacher von Kunststoffen reagiert. Kennt jeder, der in seinem PKW ´mal einen Thermometer an das Amaturenbrett geklebt hat. Irgendwann fallen die Dinger einfach wieder ab.

Bei älteren fw´s, bei denen die Weichmacher des Kunststoffes schon zum Teil ausgedünstet sind, haftet die Louis-Uhr länger. Wurde der Kunststoff bereits vorher mit einem Kunststoffpflegemittel behandelt, lässt die Haftwirkung noch schneller nach.

Die einfachste und effektivste Möglichkeit ist, wenn man sich für ein paar Euro bei einem metallverarbeitendem Betrieb eine Aluplatte in Form eines Würfels der Seitenlängen/-breiten anfertigen lässt. Ein geschickter Handwerker braucht dafür ca. 5 min. und benötigt nicht einmal eine Abkantmaschine. Aufgeklappt sieht dies wie ein Würfel ohne Deckel aus. Für eine einfachere Entnahme der Uhr kann auf die linke oder rechte Seite (Blickrichtung,wenn man auf dem Motorrad sitzt) verzichtet werden = 4 Seitenteile.

Das Material sollte von der Dicke so gewählt werden, dass die Uhr im Fahrbetrieb "eingespannt" wird.

Wem das Alu-Design nicht gefällt, poliert das Alu (z.B. mit Never Dull) solange, bis sich der gewünschte Glanz einstellt. Nicht vergessen, die polierten Seitenteile mit Klarlack zu behandelt, da der Glanz sonst schnell wieder verschwindet.

Ach so, am besten noch 2 kleine Löcher in die Bodenplatte für die Befestigung zwischen Choke und Zündschloß.

Gruß

Hans-Jörg
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beitrag von Susi-Freewind »

Danke für die guten Vorschläge :grin: ,

hat sich aber schon erledigt. Ich hab das Klettband mit Teppichband festgeklebt; das hat bis jetzt gehalten :cool: .
Selbstverständlich hab ich ne wasserdichte Uhr geordert... wär ja bissle umständlich immer wenns regnet alles wieder runter zubasteln.

Gruß

Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

örm.............na ich hab beim kauf nicht drauf geschaut.... :oops:
allerdings bin ich draufgekommen, dass ich eigentlich eh keine uhr am motorrad brauch............
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Beitrag von TOOL »

Gibt es eigentlich eine schöne kleine Uhr die man über das Bordnetz mit Licht versorgen kann? Auser diesen 5kg Rundistrumenten?
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beleuchtung

Beitrag von Susi-Freewind »

Hi Tool,

bei Louis gibt es meines Wissens nach beleuchtete Halterungen für Fahrrad-Tachos. Da müsste sich auch ne Uhr reinbauen lassen.
Billiger wäre da allerdings eine normale Uhr mit LED-Beleuchtung. Ist keine große Sache eine helle, weiße LED mit Vorwiderstand (und vielleicht Linse) anzubauen.

Gruß

Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Beitrag von TOOL »

An sowas hatt ich auch schon gedacht. Könnte man dann auch schön mit ner Ausfräsung und Scheibe einbauen, was dann aber sauber sein sollte...
Antworten