Lenkung kaputt???Garantie/Gewährleistung???

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
zauke
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 31. Aug 2008, 19:47
Wohnort: Hannover

Lenkung kaputt???Garantie/Gewährleistung???

Beitrag von zauke »

Hallo,

ich habe mir am 14.07. eine XF650 bei einem Gebrauchtändler gekauft. Nun ist irgendwas an der Lenkung kaputt. Ich bin kein Experte, aber ein Kollege meinte, dass das Lenkkopflager evtl. kaputt sei. Beim Fahren macht sich das dadurch bemerkbar, dass die Maschine sehr doll nach rechts zieht. Linkskurven kann ich nur noch fahren, indem ich mich stark in die Kurve werfe. Es sieht auch so aus, als ob der Lenker im Gegensatz zur Verkleidung nach rechts verdreht ist. Dieses Problem habe ich jetzt seit ca. 500km.

Meine Frage ist nun, ob so etwas unter die Garantie/Gewährleistung (kenne den Unterschied nicht) fällt, zu der ein Händler ja 1 Jahr lang verpflichtet ist. Im Kaufvertrag steht zwar nichts von Garantie o.ä., aber wie ich gelesen habe, kann ein Händler diese ja nur verweigern, wenn er das Krad als Bastlerfahrzeug verkauft. So etwas steht da nicht drin.



Für Hilfe bin ich echt dankbar!!!



Gruß

Nils
Benutzeravatar
blaubaer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 155
Registriert: 14. Apr 2007, 12:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von blaubaer »

noch jemand aus Hannover!!!

Wo hast du dein Prachtstück denn gekauft? Hatte auch ein Problem mit meiner (Zylinderfussdichtung) und habe mal kurz den Mech von Suzuki-Suhrau drauf schauen lassen.
Der hat mir dann gesagt, dass mein Schaden es bei ihnen unter die Händlergewährleistung gefallen wäre, und mit dieser Aussage bin ich dann zum Verkäufer (auch ein Händler) und der hat das dann auch eingesehen und repariert....
[url=http://www.publicons.de/][img]http://img217.imageshack.us/img217/6499/pub48782744720141492284zm6.png[/img][/url]
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Wenn Dein Lenker nicht mehr gerade ist, hat das m.E. nix mit dem Lager zu tun. LKL´s neigen eigentlich nur dazu, in Mittelstellung festzusitzen.

Bei Dir klingt das eher, als wäre irgendwas verbogen, und da dürfte es mit Garantie schlecht aussehen, weil Du ja erstmal nachweise musst, dass das von selbst passiert ist.
Antworten