federbein vorspannung ändern?!

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Henno
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 29. Feb 2004, 19:54

federbein vorspannung ändern?!

Beitrag von Henno »

frohe ostern erst mal!!

ich habe seit 1 monat eine freewind, bei der ich die vorspannung des federbeins ändern möchte. wie komme ich da am einfachsten dran? von welcher seite am besten? muss ich dafür das luftfiltergehäuse abbauen?? benötige ich spezialwerkzeug oder reicht eine rohrzange? und wie fest muss die schraube angezogen werden?
vielen dank schon mal für eure hilfe!
schönen tag noch!
HENNO
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: federbein vorspannung ändern?!

Beitrag von Herbert Cassau »

Henno hat geschrieben:frohe ostern erst mal!!

ich habe seit 1 monat eine freewind, bei der ich die vorspannung des federbeins ändern möchte. wie komme ich da am einfachsten dran? von welcher seite am besten? muss ich dafür das luftfiltergehäuse abbauen?? benötige ich spezialwerkzeug oder reicht eine rohrzange? und wie fest muss die schraube angezogen werden?
vielen dank schon mal für eure hilfe!
schönen tag noch!
HENNO
Tach Henno ,
ich hab das Problem so gelöst , das ich mir ein Kupferrohr genommen hab (10 oder 12 mm) und ein Ende fast flachgekloppt habe . Mit dem flachen Ende hab ich das Rohr in die Verzahnung der unteren Mutter eingehackt und mit Hammerschlägen auf das Kupferrohr hab selbige gelöst (entkontert) .
Dann hab ich mit derselben Methode die obere Mutter so eingestellt wie ich das haben wollte . Dann hab ich die untere Mutter wieder festgezogen/gekontert . Weil das Kupfer weicher ist als die Sternmuttern bleiben selbige unbeschädigt .
So brauchte ich die Kiste nicht Zerlegen und auch kein Spezialwerkzeug .
Grüße...
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

Federbein

Beitrag von andreas »

ich hab' dafür die Verlängerung aus dem Ratschenkasten genommen.
Antworten