Castrol

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Castrol

Beitrag von Susi-Freewind »

Servus Freewinder :grin: ,

nachdem ich es lange vor mir herschob, hab ich jetzt mal den 6000er Ölwechsel durchgeführt und neben neuem Filter und Dichtungen mein heiß ersehntes Castrol RS 10W-50 eingefüllt. Vorher hatte ich von der Werkstatt Aral Biker's 20W-50 drin. Folgendes lässt sich feststellen:
Am folgenden Morgen sprang die Freewind "auf Knopfdruck" an; d.h. nicht wie gewohnt drücken, paarmal drehen und dann läuft sie. Nein- in dem Moment, in dem mein Finger den Starter berührt läuft der Eintopf ohne jegliche Verzögerung, geile Sache :beifall: .
Zum Zweiten arbeitet die Kupplung anders. Sie schleift nicht, sie rutscht nicht, sondern reagiert einfach nur butterweich. Selbiges gilt für den Schaltautomaten: Der oft gerügte "Leerlaufschlag", sprich der Knall der gelegentlich beim einlegen des 1. Ganges aus dem Leerlauf auftritt (da kann ich ein Lied von singen :roll: ) macht sich rar, wiederrum geile Sache :beifall: . Doch ganz ohne kleines "Problemchen" ging der Wechsel nun nicht. Laut Datenblatt gehören 2400 ml Öl in die XF, bei gleichzeitigem Wechsel des Filters. Da ich die Freewind regelrecht ausgequetscht habe ( eine Stunde lang Öl abgelassen, und dabei immer wieder die Schräglage gewechselt um den letzten Tropfen raus zu bekommen :oops: ) rechnete ich sogar mit mehr. Allerdings war sie mit 2100 ml schon bestens bedient und der Upper-Level fast erreicht. Nun soll der Ölstand vor Fahrtantritt kontrolliert werden und am folgenden Morgen stand das Öl tatsächlich nur gerade so über der low-Markierung. Folglich füllte ich noch bissle nach, insgesammt sind es nun 2300 ml aber ich kann mir nicht helfen; sobald der Eintopf warm ist, macht der Ölstand einen viel zu hohen Eindruck. Wieviel Öl habt ihr euren Freewinds so beim Wechsel eingeschenkt?

Gruß
Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
haifisch
Profi
Profi
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2003, 11:22
Wohnort: Kriftel (nähe Frankfurt am Main)
Kontaktdaten:

Beitrag von haifisch »

Hallo Susi-Freewind,

schau doch mal hier.....

http://web2.249219.vserver.de/forum3/fi ... chsel.html

Gruß ins Saarland
Haifisch
[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1958[/img]
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beitrag von Susi-Freewind »

Den Beitrag hab ich mir VORHER schonmal angesehen :razz: .
So auf die Schnelle konnte ich die Ölmenge da jetzt aber auch nicht rauslesen :roll: .
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Antworten