Projekt an Land gezogen
Projekt an Land gezogen
Ich konnt's nicht lassen und hab mir heut' ein Projekt an Land gezogen und es nennt sich: XRV 750 RD04.
Sie ist Baujahr 1992 und stand die letzten 4 Jahre, was man selbstverständlich merkt. Doch für das Alter, die 53000 Km und die Stillstandsfolter der letzten Jahre steht sie noch ganz gut dar.
Was ich gleich bei der Besichtigung bemerken konnte waren:
- festgegammelte Bremskolben
- Reifen hinüber
- Kettensatz hat's hinter sich
- defekter Tripmaster
- Federbein mit etwas mehr als nur Flugrost
- diverse kleinere Roststellen, jedoch nichts was nicht zu beheben wäre
Achso, natürlich der grässliche lila Windschild nicht zu vergessen. Während man mit der Gesamtlackierung vielleicht noch einige Zeit leben kann, geht so ein Schild gar nicht Obwohl -> auch die Lackierung muss sich noch wandeln, steht aber ganz hinten an.
Positiv ist mir direkt der ruhige Lauf des Motors aufgefallen, kein Mucken oder Murren und auch der Vergaser surrt bei 3000 Umdrehungen ohne "Spucken" vor sich hin (natürlich nicht er selbst, aber so konnt' ich schon mal nen versifften Vergaser ausschließen).
Insgesamt bleibt aber genug übrig um die kommenden Wochenenden + Abende zu füllen / nicht dass man Langeweile hätte, aber den Spaß gönn' ich mir dieses Jahr
Grüße aus dem Münsterland
Hsinc
Sie ist Baujahr 1992 und stand die letzten 4 Jahre, was man selbstverständlich merkt. Doch für das Alter, die 53000 Km und die Stillstandsfolter der letzten Jahre steht sie noch ganz gut dar.
Was ich gleich bei der Besichtigung bemerken konnte waren:
- festgegammelte Bremskolben
- Reifen hinüber
- Kettensatz hat's hinter sich
- defekter Tripmaster
- Federbein mit etwas mehr als nur Flugrost
- diverse kleinere Roststellen, jedoch nichts was nicht zu beheben wäre
Achso, natürlich der grässliche lila Windschild nicht zu vergessen. Während man mit der Gesamtlackierung vielleicht noch einige Zeit leben kann, geht so ein Schild gar nicht Obwohl -> auch die Lackierung muss sich noch wandeln, steht aber ganz hinten an.
Positiv ist mir direkt der ruhige Lauf des Motors aufgefallen, kein Mucken oder Murren und auch der Vergaser surrt bei 3000 Umdrehungen ohne "Spucken" vor sich hin (natürlich nicht er selbst, aber so konnt' ich schon mal nen versifften Vergaser ausschließen).
Insgesamt bleibt aber genug übrig um die kommenden Wochenenden + Abende zu füllen / nicht dass man Langeweile hätte, aber den Spaß gönn' ich mir dieses Jahr
Grüße aus dem Münsterland
Hsinc
- Dateianhänge
-
- drei.JPG (121.92 KiB) 3187 mal betrachtet
-
- zwei.JPG (109.32 KiB) 3187 mal betrachtet
-
- eins.JPG (120.6 KiB) 3187 mal betrachtet
Re: Projekt an Land gezogen
schönes gerät...
ich weiß über geld redet man ned, sondern man hat es, aber wieviel hat dich das schöne stück gekostet?
MfG
ich weiß über geld redet man ned, sondern man hat es, aber wieviel hat dich das schöne stück gekostet?
MfG
Re: Projekt an Land gezogen
Der Spaß hat mich trotz der Mängel noch 2100 EUR gekostet, ich rechne allerdings damit nochmal rund 600 nur für den neuen TÜV reinstecken zu müssen.
Zum Glück zählt man seine Arbeitsstunden ja nicht.
Was gaaanz am Ende herumkommen wird ist noch unklar, zumindest wenn ich darauf hinarbeite den Rahmen im nächsten Winter pulverbeschichten zu lassen. Dabei wird wohl noch genug auffallen was noch an Investitionen hinzukommt.
Allein das ein Grund die Freewind nicht aufzugeben, die steht nämlich noch wesentlich besser da als die AT im Moment
Zum Glück zählt man seine Arbeitsstunden ja nicht.
Was gaaanz am Ende herumkommen wird ist noch unklar, zumindest wenn ich darauf hinarbeite den Rahmen im nächsten Winter pulverbeschichten zu lassen. Dabei wird wohl noch genug auffallen was noch an Investitionen hinzukommt.
Allein das ein Grund die Freewind nicht aufzugeben, die steht nämlich noch wesentlich besser da als die AT im Moment
- Tron
- Vaterkradsverräter
- Beiträge: 770
- Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
- Wohnort: B - Hergenrath
- Kontaktdaten:
Re: Projekt an Land gezogen
GEIL! Wenn die Affen-Twin nicht so teuer wäre, wär sie auch mein neues Mopped geworden, doch ne direkt fahrtüchtige Kiste war hier im Eupener Raum nicht bezahlbar.
Gruß und hab viel Spaß mit dem SUPERDing
Tron
Gruß und hab viel Spaß mit dem SUPERDing
Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!
Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)
Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)
Re: Projekt an Land gezogen
Stimmt, wenn fahrtüchtig und kein Wartungsstau -> dann gleich +1000€ nur für den Namen. Kam so für mich auch net infrage.
Nun ist's Motto: Viel Zeit und Geduld + die Freundin an den Wochenenden vertrösten
Grüße
Hsinc
Nun ist's Motto: Viel Zeit und Geduld + die Freundin an den Wochenenden vertrösten
Grüße
Hsinc
- Tron
- Vaterkradsverräter
- Beiträge: 770
- Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
- Wohnort: B - Hergenrath
- Kontaktdaten:
Re: Projekt an Land gezogen
Und da genau lag mein PÜroblem. Wenn ich das alte Mopped gegen ein neues Motorrad tausche, dann muss ich am nächsten Tag mit dem Neuen zur Arbeit fahren können.Hsinc hat geschrieben:Nun ist's Motto: Viel Zeit und Geduld
Ist schließlich mein Zweitwagenersatz. Bastelzeit hab ich leider nicht und Standzeiten kann ich mangels Auto- und ÖPNV-Ersatz nicht gebrauchen.
Daher mußte ja auch die XF weg, da fast alle paar Wochen was zu reparieren war, bei Ü88.000km vielleicht auch kein wunder.
Gruß
Tron
P.S.:
Im täglichen Gebrauch ist die DL1000 da zuverlässiger, was man leider auf Reisen nicht behaupten kann, denn da hat sie mich schon zwei mal genervt (Lagerschaden / Falschluft)
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!
Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)
Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)
Re: Projekt an Land gezogen
Du zahlst nicht für den Namen sondern die Zuverlässigkeit. Mit 53.000 km ist die Twin ja gerade erst eingefahren. Da hast Du noch locker 200.000 km Spaß mit. Der allgemein recht hohe Preis hat schon seinen Grund. Tolles Moped!Stimmt, wenn fahrtüchtig und kein Wartungsstau -> dann gleich +1000€ nur für den Namen.
Ich kenne etliche Twin Fahrer und meine bessere Hälfte hat selbst auch 2 RD07. Bin also nicht ganz unwissend
Glückwunsch und viel Spaß damit!
Re: Projekt an Land gezogen
Na hörmal, DAS ist doch mal 'ne amtliche "Bischofsmütze"! Und die Farbe stimmt auch!Hsinc hat geschrieben: Achso, natürlich der grässliche lila Windschild nicht zu vergessen. Während man mit der Gesamtlackierung vielleicht noch einige Zeit leben kann, geht so ein Schild gar nicht.
Hsinc
Die Farbe ist gruselig, aber das ist leider bei vielen ATs so!
Viel Spaß mit dem tollen Töff!
Marcus
Re: Projekt an Land gezogen
Der Windschild war schnell ersetzt, hatte ohnehin schon einen Riss.
Bin gestern auch von der ersten längeren Tour mit der AT wieder heim gekommen. 3600 Km quer durch Frankreich zum Mittelmeer und zurück über die Schweizer Alpen. War schon ne Umstellung von der leichten Freewind auf die Dicke auf den Passstraßen, aber einmal in Bewegung lassen sich auch die knapp 240 Kg + Gepäck gut um die Ecke bringen. Die Vogesen in Frankreich und der Furkapass in der Schweiz haben am meisten Spass gemacht
René
Bin gestern auch von der ersten längeren Tour mit der AT wieder heim gekommen. 3600 Km quer durch Frankreich zum Mittelmeer und zurück über die Schweizer Alpen. War schon ne Umstellung von der leichten Freewind auf die Dicke auf den Passstraßen, aber einmal in Bewegung lassen sich auch die knapp 240 Kg + Gepäck gut um die Ecke bringen. Die Vogesen in Frankreich und der Furkapass in der Schweiz haben am meisten Spass gemacht
René