Nimmt Gas nicht mehr an

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Nimmt Gas nicht mehr an

Beitrag von frbbn »

Hallo zusammen!

Endlich habe ich auch eine Freewind, doch schon nach 200km kam die Ernüchterung: Sie nimmt das Gas nicht mehr an.
Angefangen hat es mit einem Ruckeln bei noch nicht warmem Motor (Tank fast voll), das nach etwa 1-2 km aber aufhörte, am nächsten Tag auf der Heimfahrt dann die ersten Kilometer Aussetzer, knallen im Auspuff und Schwierigkeiten beim Hochdrehen im Leerlauf. Jetzt lässt sich Suzi zwar noch starten und läuft im Leerlauf auch tadellos, nimmt allerdings kein Gas mehr an, auch in warmem Zustand nicht mehr. Minimales Drehen am Gashahn ist noch drin, bei mehr geht sie aus.
Mit gezogenem Choke und warmem Motor ist ein Fahren (ohne Gas) möglich, sodass die Benzinfilter wohl auszuschließen sind (beim Benzinhahn läuft es in der PRI-Stellung sauber durch). Ebenfalls ausschließen kann ich den Luftfilter, die Tankentlüftung und einen festsitzenden Chokezug, auch fehlendes Ventilspiel müsste doch im Leerlauf schon bemerkbar sein. Also zähneknirschend den Vergaser ausgebaut, die Schrauben zur Schwimmerkammer aufgeprügelt :evil: und die Hauptdüsen angesehen - aber die waren frei! Insgesamt sah der Vergaser jedoch nicht besonders sauber aus, auch konnte ich den Benzinfilter in dem Messingzulauf nicht finden ... kann das eine Ursache sein?
Das Problem gab es ja im Forum schon öfter, sorry dass ich schon wieder damit anfange, aber ich weiß in meinem Fall nach zwei Schraubertagen (bin net so fit in der Materie) nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass ihr noch einige Ideen habt, das wär super damit meine erste Motorradsaison nicht vorzeitig beendet werden muss!
Zur Maschine selber:
Die Freewind ist Baujahr '99, hat aber erst 11000km, jedoch ohne längere Standzeiten (seit 2011 noch gut 1000km bewegt). Ich habe sie diesen August gekauft und von einer Suzuki-Werkstatt per Gasschieber auf 34PS drosseln lassen.

Grüße aus dem Allgäu,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2969
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Nimmt Gas nicht mehr an

Beitrag von wbdz14 »

alle symptome weisen auf verstopfte hauptdüsen hin oder auf gerissene unterdruckmembranen. wenn der benzinfilter im zulauf zu wäre, würde ja der vergaser über den gezogenen choke nicht mehr sprit bekommen. wenn du den benzinschlauch am vergaser abziehst, siehst du vorne am zulauf einén rand weißen plastiks, mit dünnem schraubenzieher zwischen messing und plastik, dann hebelst du den benzinfilter raus.
wenn die werkstatt die xf über gelochte gasschieber gedrosselt hat (was eigentlich die standarddrosselung ist), haben die möglicherweise die unterdruckmembran(en) irgendwie beschädigt, nachdem der schaden ja wohl gleich nach der drosselung aufgetreten und dann immer schlimmer geworden ist.
unterdruck sollte am benzinhahn auch sprit fördern, also unterdruckschlauch am vergaser abziehen und saugen. wenn der unterdruckschlauch nicht in ordnung ist, läuft der srpit auch nicht vernünftig in den vergaser.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Nimmt Gas nicht mehr an

Beitrag von frbbn »

Danke für die schnelle Antwort, hatte schon sehr auf dich als Glycol-Experten gehofft :) !
Es stimmt, der Fehler trat erstmals auf der Fahrt von der Werkstatt auf. Die ersten 20km ging alles gut, dann habe ich die Maschine vollgetankt, beim losfahren gab es kurze Aussetzer, also Kupplung gezogen, kurz rollen lassen und alles war wieder gut!
Was mir noch auffällt: Bei der letzten Fahrt waren die Aussetzer nach den ersten hundert Metern ziemlich stark (auch in PRI-Stellung), als ich wieder schneller war (4. oder 5. Gang) lief sie problemlos und ruckelfrei. Die Probleme traten erst wieder auf, als ich hinter einem LKW im 1. Gang durchs Dorf schleichen musste. Aus dem Dorf raus machte sie noch kurz Schwierigkeiten, dann gings wieder flüssig, bis ich im nächsten Dorf wegen einer Baustelle wieder den 1. Gang brauchte, als ich dann noch anhalten musste, konnte ich nicht mehr anfahren.
Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen die Maschine zum Händler zu bringen und behaupten, dass seit der Drosselung der Vergaser kaputt ist :)
So werde ich noch die Unterdruckmembranen kontrollieren, eine Neueinstellung oder gar Synchronisierung der Vergaser muss ja deswegen nicht gemacht werden, oder?
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2969
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Nimmt Gas nicht mehr an

Beitrag von wbdz14 »

ich würd an deiner stelle als erstes mal schauen, ob überhaupt benzin im vergaser ankommt, wenn sie zickt.
also mal ne zeitlang im ersten rumzuckeln, bis sie kein gas mehr annimmt. dann die ablaufschrauben am vergaser (von rechts mit kreuzschlitz zugänglich) öffnen und veilleicht ein kleines gefäß unter die ablauföffnungen halten. würde wetten, daß da nicht viel rauskommt.

wenn du an den vergasereinstellung nichts änderst, brauchst du auch nichts einstellen und synchronisieren mußt du nur, wenn du die beider vergaser verteilt hast.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Nimmt Gas nicht mehr an

Beitrag von bike-didi »

Ich würde da auch fast wetten, dass zu wenig Sprit in den Schwimmerkammern ankommt. Wenn sie bei bei warmen Motor mit gezogenem Choke läuft, kann nur das die Ursache sein.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Nimmt Gas nicht mehr an

Beitrag von frbbn »

Da alles schon ausgebaut ist habe ich den Test etwas anders durchgeführt. Den ausgebauten Vergaser mit demontierten Schwimmerkammerdeckeln an den Benzinhahn angeschlossen und auf PRI gestellt (der Unterdruckschlauch funktioniert übrigens auch). Es lief ein durchgehender Benzinstrahl aus den Schwimmerkammern - wenn die so viel verbrauchen kann, dann Respekt! Da müsste sich schon während der Fahrt was ändern. Könnte ich erst morgen testen, wenn ich wieder alles zusammengeschraubt habe. Andere Fehlerquellen im Vergaser fallen mir nicht ein, die Unterdruckmembranen sind optisch auch tadellos.
Was ich immer noch nicht finden kann ist der Benzinfilter am Messingröhrchen des Vergasers, ich sehe da keinen weißen Plastikrand, habe aber mit einer Lampe hineingeleuchtet. Kann der Filter nach innen rutschen?
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2969
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Nimmt Gas nicht mehr an

Beitrag von wbdz14 »

nö, vielleicht ist er mal rausgenommen worden und nicht mehr eingebaut.
bewegen sich denn die nadeln der gasschieber? unten am gasschieber ist ja eine nadel, wenn die nicht richtig eingehängt ist, und nicht richtig mitgenommen wird?
oder der gasschieber wird durch die unterdruckmembran nicht richtig mitgenommen, weil z.b. dreck auf seiner bahn liegt? würd jedenfalls alles mal tip top säubern und die gasschieber auf einwandfreie funtion prüfen. soweit ich mich erinnere, muß man auf der motorseite saugen, damit sie sich bewegen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Nimmt Gas nicht mehr an

Beitrag von Brummbär »

Für mich hört sich dass danach an, dass sie beim ersten Öffnen der Gasschieber zu wenig Sprit bekommt. Ich würde mal versuchen die Nadeln in den Schiebern eine Position höher zu hängen. Wenigstens würde ich mal die Grundeinstellung der Leerlaufgemischschrauben prüfen und eventuell eine halbe Umdrehung mehr zu geben. (Ganz rein und dann drei Umdrehungen wieder raus = Grundeinstellung)
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Nimmt Gas nicht mehr an

Beitrag von frbbn »

Angesichts der Sachlage haben wir nun beschlossen den Vergaser komplett zu reinigen und zu überprüfen, insbesondere die Hauptdüsen. Schließlich auch noch den Tank abgelassen und so gut als möglich gereinigt (war irgendeine rötliche Substanz am Boden), sowie eine gründliche Reinigung des Luftfilters. Beim Zusammenbau wieder alles kontrolliert und - sie läuft (nach Füllung des Tanks natürlich :wink: ). Konnte zwar nur eine kleine Runde drehen wegen Dunkelheit und nicht griffbereitem Helm, aber es war ca. 1 völlig ruckelfreier km :D . Und im Stand drehte sie sauber hoch!
Was jetzt tatsächlich die Besserung gebracht hat, kann ich also leider nicht sagen, wir haben jedenfalls keine Teile ausgetauscht.
Vielen Dank für die Tipps und die Zeit, die ihr für mich aufgebracht habt!

Herzliche Grüße aus dem (jetzt schon viel schöneren) Allgäu,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Nimmt Gas nicht mehr an

Beitrag von bike-didi »

Hallo Thomas,
freue mich für Dich!
Ursache war wahrscheinlich ein bißchen von allem... :D :D
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2969
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Nimmt Gas nicht mehr an

Beitrag von wbdz14 »

sehr schön. wird sich wohl irgendeine unbrennbare flüssigkeit am tankboden abgelagert haben. autotanks haben eine vertiefung, in der sich der schmodder sammelt, ohne abgezogen zu werden, mopedtanks entnehmen den sprit an der tiefsten stelle des tanks.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten