AoS hat geschrieben:
Danke, dass du meine Sicht bestätigst, in dem Text steht ja genau das, was ich sagte.
Gruß,
Dirk
Lies es doch mal genauer, die neue Regelung ist vielschichtiger als man glaubt.
Zitat:
"... Das Kraftfahrt-Bundesamt wurde angewiesen, in Zukunft auf Eintragungen von Fabrikationsbindungen in den Fahrzeugpapieren zu verzichten. Die derzeit noch vorhandenen Eintragungen haben keine direkte Rechtswirksamkeit mehr und sind als Empfehlungen zu betrachten... "
Das heisst:
Gibt es keine Reifenbindung:
Dann dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.
Gibt es eine Reifenbindung:
Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der vorgeschriebenen Dimension ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenhersteller vorhanden und wird mitgeführt.
Um das noch mal klar zu stellen, ich habe die Reifenbindung bei der Freewind nicht austragen lassen, ich hatte noch nie eine drinstehen. (Bj. 2001)
Ebenso bei meiner Transalp. (Bj. 2002) Was ich weiter oben beschrieben habe, wie man die Reifenbindung am besten austragen lassen kann war nur als freundschaftlicher "Rat" gemeint. Ich habe auch garantiert niemanden bestochen wie du es formulierst !
Ich habe bei der Transalp mal einen breiteren Hinterreifen eintragen lassen und gleichzeitig den Satz "Reifenpaar nur von einem Hersteller" (oder so ähnlich) austragen lassen. Das ist alles.
Es ist auch eigentlich nicht so wichtig, ich dachte nur dass es evt. jemanden interessieren würde da man ja auch Mischbereifung fahren darf wenn keine Reifenbindung im Schein steht. Das es zulässig ist habe ich mit meinem TÜV-Besuch vorgestern ja belegt.
Ob es Sinn macht ist natürlich eine andere Frage. Für mich macht es Sinn weil man dann die Reifen bis zur Verschleißgrenze fahren kann, auch wenn man auf ein anderes Fabrikat wechseln möchte.
Die restliche Weltbevölkerung darf ihre Reifen frei wählen, nur in Deutschland gab es diese Regelung. Ich kann mir das ja noch erklären bez. Hochgeschwindigkeitsstabilität, da man auf deutschen Autobahnen schneller fahren darf als anderswo. Aber das spielt bei der Freewind sicherlich überhaupt keine Rolle.
Ich will nicht länger auf dem Thema herumreiten. Lass uns Frieden schließen und cool bleiben.
Es gibt ja auch genug gute Reifen für die eine Freigabe erhältlich ist
Gruß: Frank