Anbau Isotta Windschild

Die Mutter dieses Forums.
HOWI
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 4. Aug 2014, 21:12

Anbau Isotta Windschild

Beitrag von HOWI »

Hallo,
heute hat mich der Geier geritten und ich habe bei diesem wunderschönen Wetter (-4° und ein sch...kalter Wind) das Isotta Windschild angebaut :x .
Ausschauen tut es ja ganz gut, obwohl es in clear ist. Getönt waren sie leider schon ausverkauft. Es war eine ganz schöne Fummelei, da einiges nicht so richtig gepasst hat und ich mit der Schleifhexe ein paar Kanten und Dellen wegschleifen mußte, bis es halbwegs ordentlich aussah. Perfekter Sitz sieht aber anders aus. Während die orginale Scheibe perfekt mit Lampe und Verkleidung abschloss sind hier bis zu 2mm große Spalten, welche ich vermutlich,wenn es etwas wärmer geworden ist, mit Silikon verschließen werde. Außerdem habe ich erstmal provisorisch eine Carbonfolie hinter die Scheibe geklemmt, damit man nicht in den Lampenkasten schauen kann.
DSC_0012.JPG
DSC_0014.JPG
Hier sieht man gut den Spalt
Hier sieht man gut den Spalt
Gruß Holger
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Anbau Isotta Windschild

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Hallo HOWI,

schaut wirklich gut aus! Neben dem hoffentlich besseren Windschutz, stimmen mit der Tourenscheibe auch die Proportionen der Facelift-XF viel besser .

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das meine Tourenscheibe noch auf dem Schrank liegt ... mir ist es zu kalt zum Schrauben. :cry: (weil im Zuge des Scheibentauschs noch weitere Arbeiten im Cockpitbereich anliegen)

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
HOWI
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 4. Aug 2014, 21:12

Re: Anbau Isotta Windschild

Beitrag von HOWI »

Hallo,
habe jetzt ein paar hundert Kilometer mit dem neuen Windschild zurückgelegt und muß sagen,
daß ich voll begeistert bin. Mit dem Originalen waren die Turbulenzen schon recht heftig.Jetzt merke ich kaum noch etwas.
Für mich hat sich der Kauf gelohnt.
Gruß Holger
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Anbau Isotta Windschild

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Mittlerweile ist auch an meiner XF die Isotta Tourenscheibe verbaut, und ich kann Holger nur zustimmen.
Passform ist Suboptimal, wobei bei meinem Exemplar ein nacharbeiten unnötig war, und die Spaltmaße etwas geringer auszufallen scheinen ... vor allem im Bereich Scheibe / Scheinwerfer.

Der Windschutz ist jedoch exzellent! ( bei rund 1,75cm Körpergröße ) Turbulenzen am Helm sind weitestgehend beseitigt und die Windlast im Schulterbereich stark minimiert.
Für die Facelift-XF ein wirklich empfehlenswertes Zubehör.
Tourenscheibe 1.jpg
Tourenscheibe 2.jpg
Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
zoppotrump

.

Beitrag von zoppotrump »

.
Zuletzt geändert von zoppotrump am 18. Apr 2015, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Anbau Isotta Windschild

Beitrag von Isegrim »

Ich Klinke mich hier auch mal ein...

Ich bin 1,84 groß und habe genau das gleiche empfinden wie zoppotrump... Je freier und ungestörtert der Helm im Wind liegt, desto besser... Die freewind bietet da für mich mit der originalen Scheibe das optimum, der winddruck fängt erst im Bereich der Brust an und der Helm gleitet frei im Wind...

In unserer Familie sind noch eine 1150 GS und eine Kawasaki versys mit hoher Scheibe unterwegs... Beides absolute Katastrophen für mich... Man muss dazu sagen ich fahre einen uvex enduro Helm und bei der GS ist bei jeder Scheiben Stellung der Schirm des Helms genau in den verwirbelungen und mir rüttelt es den Kopf nur so durch... Bei der versys ähnliches Phänomen...

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Anbau Isotta Windschild

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Das Kopfwackeln mit der orig. Scheibe war einer der Gründe, warum ich auf der Suche nach einer höheren Tourenscheibe war. Je nach verwendeten Helm ( Nolan N60, Schuberth R1, Probiker KX5 Z-Link) ist das Wackeln und das Ohrenbetäubende Wummern unterschiedlich stark ausgeprägt. Da ist der Schuberth noch am angenehmsten, der Probiker Klapphelm jedoch nicht zu ertragen.
Mit der Tourenscheibe ist das Wummern und Wackeln komplett verschwunden und Windgeräusche soweit minimiert, das selbst Navi-Ansagen bei Geschwindigkeiten über 140 Km/h im Bluetooth Klapphelm (bei etwas mehr als mittlere Lautstärke) gut zu verstehen sind.

Bei meiner Suzuki SV bin ich jedoch auch von einer Racingscheibe auf das Original zurück gewechselt ... da hat das Zubehörteil (MRA) auch deutlich mehr Lärm verursacht.

EDIT:

@zoppotrump: ne, Taub bin ich nicht! :mrgreen: Die verschiedene Wahrnehmung der Windgeräusche muss wohl etwas mit der unterschiedlichen Körper und Kopfhaltung, bedingt durch die Körpergröße zu tun haben.
Wenn die Fixpunkte am Motorrad ( Lenker, Sitz , Fussrasten) gleich sind, sitzt ein kleiner Fahrer anders auf dem Moped als ein großer.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Anbau Isotta Windschild

Beitrag von Isegrim »

@heiko: unsere Erfahrungen decken sich ja eigentlich wenn man den unterschied in der Größe bedenkt, bei mir ist der Kopf gerade über den verwirbelungen und bei dir wohl mittendrin...

Wenn ich jetzt deine Scheibe fahren würde, würde wohl bei mir das wackeln anfangen... :-)

Konsens des ganzen an sich: es kommt doch auf die Größe an...:-D

Mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Anbau Isotta Windschild

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Isegrim hat geschrieben:
Konsens des ganzen an sich: es kommt doch auf die Größe an...:-D

Mfg
:shock: :shock: :lol:

Wenn Holger auch kein Riese ist, muss die Theorie wohl stimmen. :cry:

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
zoppotrump

.

Beitrag von zoppotrump »

.
Joschie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Mär 2015, 08:02
Wohnort: Bayrisch Schwaben - Dahoim

Re: Anbau Isotta Windschild

Beitrag von Joschie »

Hallo,

habt ihr eine Bezugsquelle für das Windschild?

Alternativ eine Produkbezeichnung?

Grüße
Josef
"Der größte Aberglaub der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt" - Jacques Tatischeff (1907 - 1982)

Ein guter Bub gibt Raum dem Hub.
HOWI
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 4. Aug 2014, 21:12

Re: Anbau Isotta Windschild

Beitrag von HOWI »

Hallo,
es ist ein Zulieferer aus Österreich gewesen. Genaue Adresse habe ich leider nicht mehr, da ich einen neuen Laptop habe und diese Seiten nicht mit übernommen habe.
Die Adresse existiert aber hier im Forum, mal die Suchfunktion benutzen, oder Heiko hat sie vielleicht noch.
@ Heiko, ich bin 190 cm klein. Von den Verwirbelungen um den Helm ist es auf jeden Fall besser als mit der Orginalen. Zu den Geräuschen kann ich nicht viel sagen, da ich nur einen Helm habe (der glaube ich ziemlich laut ist) und deshalb keinen Vergleich anstellen kann. Was ich mir vorstellen kann ist, das man mit einem Endurohelm (durch das Schild) mehr mit Verwirbelungen zu kämpfen hat, als mit einem Integralen.

Gruß Holger
Joschie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Mär 2015, 08:02
Wohnort: Bayrisch Schwaben - Dahoim

Re: Anbau Isotta Windschild

Beitrag von Joschie »

Hallo,

ich habe den Zulieferer gefunden.

Noch eine kurze Frage, waren bei euren Scheiben irgendwelche Papiere mit dabei? Evtl. Materialgutachten?
Dann wäre nämlich auch eine Eintragung in die FZ Papiere beim TÜF kein Problem.

Grüße
Josef
"Der größte Aberglaub der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt" - Jacques Tatischeff (1907 - 1982)

Ein guter Bub gibt Raum dem Hub.
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Anbau Isotta Windschild

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Hallo Joschie,

die Internetadresse des Deutschen Händlers ist:
http://www.rs-motorcyclesolutions.de/en ... 8815214921

Händler Österreich:
http://www.motorraddirekt.net/windscree ... -wind.html

Papiere/Materialgutachten sind bei der Scheibe nicht dabei.

Wenn Du noch eine haben willst, nicht zu lange warten ... Restbestände werden zur Zeit abverkauft.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Anbau Isotta Windschild

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

@Holger:

Die Kontur der Scheibe scheint besonders gut gelungen zu sein, und einen breiten Bereich an Fahrergrößen abzudecken.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Antworten